Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von David » Mittwoch 12. Februar 2020, 20:55

Man wird immer raffinierter ...
Hier 2 Beispiele wie zur Zeit versucht wird, Käufer/Verkäufer reinzulegen. Anhand Beispiel Amazon und Ebay.

Amazon: https://www.youtube.com/watch?v=zfbhPE7b0v0
Ebay: https://www.youtube.com/watch?v=p2oixD1 ... 0g&index=1

Also Vorsicht vor all zu günstigen Schnäppchen!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von wozim » Mittwoch 12. Februar 2020, 21:09

Da wird niemand raffinierter, die Masche ist schon alt.
Ich glaube manchmal, die Käufer werden immer dümmer.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 12. Februar 2020, 21:24

Also neulich hab' ich einem nigerianischen Prinzen meine Kamera zugeschickt, er wollte zur Bestätigung den Scheck mit den Millionen fotografieren, die ich durch meine Adoption bei Ihm hätte bekommen sollen. Leider ist die Kamera weg und ich warte immer noch auf das Foto :cry: ... ich befürchte nur, dass Ihm da die Liebe meinem Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: https://www.der-postillon.com/2019/10/russin-prinz.html ...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 12. Februar 2020, 22:23

So geht man mit der Nigeria-Connection um :lol:
http://mugumania.1hwy.com/akeem_kamal/

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Anspo » Donnerstag 13. Februar 2020, 09:09

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 21:09
Da wird niemand raffinierter, die Masche ist schon alt.
Ich glaube manchmal, die Käufer werden immer dümmer.
+1
;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von SteffK » Donnerstag 13. Februar 2020, 11:01

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 21:09
Da wird niemand raffinierter, die Masche ist schon alt.
Ich glaube manchmal, die Käufer werden immer dümmer.
Auch. Aber generell sprechen diese Betrüger uralte Funktionen des Gehirns an ;). Deswegen funktionieren all diese Maschen zuverlässig.

https://www.n-joy.de/leben/Vorsicht-bei ... te108.html
Rationale Argumente kommen nicht mehr durch den Schnäppchen-Rausch. Heruntergesetzte Produkte zu kaufen, ist für das Gehirn wie Geld geschenkt bekommen. Neurowissenschaftler beobachteten bei zahlreichen Experimenten das Gehirn der Konsumenten und erkannten: Rabatte aktivieren das Belohnungszentrum. Wird Geld in Aussicht gestellt, schüttet der Körper Dopamin aus - genau wie beim Sex, Glücksspiel, oder wenn ihr Schokolade esst.

Das Kontrollareal, das für ökonomisches Denken, Vernunft und rationales Denken zuständig ist, wird abgeschaltet. Ihr seid high und könnt dem vermeintlichen Schnäppchen nicht widerstehen. Voller Glücksgefühle räumt ihr euer Konto leer und weil sich in diesem Zustand auch noch die Risikobereitschaft erhöht, fällt das nicht mal schwer.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 13. Februar 2020, 12:41

@David:

Das zweite Video bezieht sich nicht auf ebay sondern auf ebay-Kleinanzeigen. Das ist ein mehr ais gewaltiger Unterschied. Ebay-Kleinanzeigen hat keinen Käuferschutz und die Verkäufer werden nicht verifiziert, auch die Abwicklung, also Angebote etc. werden nicht gespeichert.
Ebay-Kleinanzeigen ist nur ein Ersatz für die Kleinanzeigen, die früher seitenweise in der Eurer Tageszeitung zu finden waren. Es geht also um reine Handschlaggeschäfte: Ware-Handschlag-Bargeld!

Wer bei den Kleinanzeigen Geld an anonyme Verkäufer überweist, ist wohl mit dem Klammeraffen gepudert. Bei einer Kleinanzeige in der Zeitung würde ja auch keiner Geld überweisen.
Aber erstaunlicher Weise geht so etwas manchmal auch gut. So habe ich das noch vor wenigen Tagen hier im Forum gelesen, als jemand Geld überwiesen hat und nach wenigen Tagen das gekaufte Objektiv zugeschickt bekam.

So etwas ist wirklich mutig!

Wie dem auch sei: ebay mit seinem Käuferschutz und seiner geregelten Kaufabwicklung ist bei Einhaltung einiger Regeln eine relativ sichere Angelegenheit. Der Käuferschutz bei ebay geht bei Bezahlung über paypal sogar so weit, dass man eher von einem betrügerischen Käufer, der einfach behauptet, die Ware sei vollkommen kaputt oder garnicht angekommen, betrogen wird als von einem Verkäufer.

Aber ebay-Kleinanzeigen: Nur über Bargeld an der Wohnungstür nach erfolgter Besichtigung.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 13. Februar 2020, 15:32

Ich habe schon zahlreiche Kameras und Objektive über ebay-Kleinanzeigen ge- und verkauft, stets mit Vorauszahlung. Nie gab es ein Problem. Zuletzt bekam ich eine GH3 im Topzustand für 175 €. Man muss sich halt die Präsentation des Produkts und die Kommunikation des Vertragspartners genau anschauen. Außerdem gibt es ja mittlerweile auch dort eine Bewertung. Und man sieht, wie lange der andere schon registriert ist und ggf., was er sonst noch anbietet.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 13. Februar 2020, 15:55

Eine Warnung von mir aus beruflichen Erfahrungen:
Der fiese Dreiecksbetrug.
Der Betrüger will deine Kamera und bietet Vorauszahlung ab. Dazu bekommt er deine Kontonummer.
Er inseriert nun selbst eine Kamera oder sonstwas zu demselben Preis wie deiner. Seinem Kaufinteressenten gibt er deine (!) Kontodaten. Der Kaufinteressent überweist also an dich. Du schickst die Kamera nach Geldeingang an den Betrüger, weil du glaubst, er hätte bezahlt. Er hat aber nichts bezahlt, aber die Kamera von dir bekommen. Und der Interessent geht gegen dich vor, weil du ja seine Zahlung erhalten hast. Du bist die Ware los und musst dich noch gegen die Rückzahlungsforderung des Dritten verteidigen. Vorbeugung: Auf den Absender der Zahlung achten, bevor man die Ware losschickt. Keine Geschichten glauben, weshalb die Zahlung nicht vom Vertragspartner kommt.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 13. Februar 2020, 16:13

Jaja, die alte Dreiecksmasche. Die ist nun wirklich tricky.

Funktioniert aber auch nur bei den Kleinanzeigen. Ansonsten Gratulation zu Deinem Mut beim Kleinanzeigen-Kauf. Vorauskasse privat mach ich eigentlich nur hier im Forum und wenn der Anbieter schon etliche Beiträge hier gepostet hat.

Aber es gibt ja auch Menschen, die melden sich hier an, nur um etwas zu verkaufen. - Ne, dann lieber nicht.

Toi, toi, toi, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 13. Februar 2020, 18:58

Es gibt ja auch typische Betrugsobjekte, z. B. aktuelle Handymodelle. Da wäre ich auch geneigt, das Risiko nicht einzugehen. Mit einer ollen GH3 würde aber kaum ein Betrüger aus seiner Sicht Opfer anlocken wollen. ;)
Ich bewege mich auch meist in einem Bereich (200-300 €), bei dem mich ein Verlust nicht so sehr schmerzen würde.

mopswerk

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von mopswerk » Freitag 14. Februar 2020, 08:10

Wolfgang B. hat geschrieben:
Donnerstag 13. Februar 2020, 16:13
Jaja, die alte Dreiecksmasche. Die ist nun wirklich tricky.
Funktioniert aber auch nur bei den Kleinanzeigen.
Hier schön erklärt: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html ... da hilft dann auch Paypal nix.

Aber hier eBay jetzt als sichere Plattform zu positionieren halte ich für übertrieben: eBay ist nur an den Kommissionsgebühren interessiert (das ist deren Geschäftsmodell). Wäre neulich dort fast selber betuppt worden: Nach Kaufabschluss eines Spektivs kam dann eine Nachricht von wegen "Ich bin gerade im Krankenhaus mit Kind und wenn ich das Teil zeitig los schicken soll, bräuchte ich eine Kopie des Überweisungsbelegs" .... da ist dann gleich die WTF? Klingel losgegangen: Im Endergebnis habe ich die Reversbildersuche in Google angeworfen, die gleichen Artikelfotos auf einem österreichischen Verkaufsportal gefunden (Standort lt eBay war Norddeutschland), ich hatte es in der Nachricht mit einer Frau zu tun, die hinterlegte Adresse war aber jemand in Bayern mit Artikeln eher aus dem Jägerbereich, und last but not least war die Kontoverbindung bei einer Onlinebank, die wegen laxen Geschädftsgebahrens/kontrolle auch eine zeitlang in der Presse stand. Es sah also so aus, dass hier wohl ein eBay Konto gekapert wurde und das Geld schnell über die Bankverbindung weiter transferiert werden sollte.
Ich habe natürlich nicht gezahlt, eingeschaltet und eBay nebst Empfängerbank informiert. eBay hat sich Tage erst gar nicht gemeldet und die FInger auch nicht weiter krumm gemacht und erst nach quälend langer Zeit das (gekaperte) Konto gesperrt...

Bei Kleinanzeigen habe ich auch schon ge- und verkauft (auch mit Versand), alles ohne Probleme (auch wenn da auf eine Kamera Angebote aus UK kamen, die erkennbar Betrugsabsichten war, wer will schon mehr zahlen als inseriert :lol: ).
Vielleicht als zusätzliche Maßnahme ein Telefongespräch führen, Plausicheck machen (siehe oben), und es passt dann schon.

mopswerk

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von mopswerk » Freitag 14. Februar 2020, 09:08

Ach so, und Paypal mit Käuferschutz als *Verkäufer* ist mit Fallstricken verbunden: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... chten.html ... daher lasse ich mich auch nur für Verkäufe mit Banküberweisung oder Paypal für Freunde ein ...

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Vorsicht! - Betrug beim Kamera und Objektivkauf

Beitrag von chrisspeed » Freitag 14. Februar 2020, 10:06

Wenn eine 2000€ Kamera für 400€ angeboten wird, sollte mal kurz innehalten und sich fragen, ob das sein kann. Wer dann immer noch so naiv ist, bitte schön....herzlichen Glückwunsch an den Betrügern.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Außerdem gibt es das Thema schon seit Jahren. Aber die Youtuber brauchen ja ihren Kontent.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“