Seite 1 von 1

Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 18:40
von neunzehn87
Guten Abend!
Ich bin noch dabei mich in die Grundlagen der Fotographie-Theorie einzulesen. Sehr häufig höre oder lese ich, dass Objektive mit niedrigen f-Werten als schnelle Objektive bezeichnet werden. Das erschließt sich mir nicht, die Blende fungiert doch ausschließlich als Iris, oder ist die Blende gleichzeitig der mechanische Verschluss? Woher kommt also der Zusammenhang von niedrigem Blendenwert und Geschwindigkeit?

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 18:42
von Horka
Hm.

Lies Dich ruhig weiter ein, dann erschließt es sich Dir.

Horst

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 18:51
von neunzehn87
Man kann bei niedrigem Blendenwert eine kürzere Belichtungszeit nutzen, das ist mir bewusst. Aber das macht ja nichts am Objektiv schnell. Oder übersehe ich da etwas?

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 19:11
von basaltfreund
hmmm auf jeden Fall dich in die Materie einarbeiten!
Zu deiner Frage:
Das Objektiv wird nicht schneller (was immer dir du darunter vostellst :shock: )
....aber duch die kleine Blende wird die Verschlusszeit kürzer, also schneller und das verwackeln deiner Bilder wird besser.
Alles in allem solltest du dir die Zusammenhänge anlesen oder einen Fotohehrgang machen (VHS)

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 19:56
von Der GImperator
Das ist wohl ein reines Sprachgebrauchs- und Übersetzungsphänomen.

Englisch für "kleine Blende" = "fast (wörtl. 'schnell') aperture".

Das Hobby ist ein "Internationales" und "Technisches" noch dazu. In beiden "Kategorien" kommt es öfters vor, daß sich gebräuchlichere (fachterminologische) Anglizismen in die nationale Sprache mit reinmischen.
Und dann übersetzt das eben so mancher 1:1 ins Deutsche und die nächsten babbeln`s nach und schwupps hörst du von der "schnellen Blende" oder "schnellen Optik".... oder........ was-auch-immer-schnelles, je nachdem wie halbwissenhaft, locker interpretierend oder große-Toleranzen-zulassend ein Erzähler/Schreiber sich ausdrückt.

Beispielsweise suche ich noch nach ner spannenden, leistungsstarken Normalbrennweite.... und wünsche mir "Ein sehr lichtstarkes 20mm von Oly wäre geil!"........ dann schreib ich u.U. in nem Kommentar dazu sowas wie:
"Darf gerne etwas wertig-voluminöser konzipiert als das Pana Pancake 20mm (f1.7) sein und meinetwegen gerne auch noch ne Ecke schneller!" (damit impliziere ich den Wunsch nach ner Blende von f1.2 oder f1.4).

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 20:05
von Holger R.
Ich habe in Fotogruppen und Foren in den letzten 5 Jahren nicht einmal "schnelles Objektiv" gelesen, tippe aber auch auf eine Übersetzung aus dem Englischen.

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 20:17
von mbf
Genau. Einfach mal nach "fast lens" im Netz suchen, da gibts genug Lesestoff (auf Englisch, da kommt das wie oben angesprochen her).

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 20:25
von neunzehn87
Ich sehe mir zu diesem Thema hauptsächlich Videos auf Youtube an, größtenteils auf Englisch.
"Englisch für "kleine Blende" = "fast (wörtl. 'schnell') aperture"" erklärt es dann wohl.
Und ich dachte die ganze Zeit ich hätte etwas sehr wesentliches übersehen. Danke für die schnelle Erklärung!

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 20:44
von David
neunzehn87 hat geschrieben:
Sonntag 16. Februar 2020, 20:25
Ich sehe mir zu diesem Thema hauptsächlich Videos auf Youtube an, größtenteils auf Englisch.
"Englisch für "kleine Blende" = "fast (wörtl. 'schnell') aperture"" erklärt es dann wohl.
Und ich dachte die ganze Zeit ich hätte etwas sehr wesentliches übersehen. Danke für die schnelle Erklärung!
Man sollte entweder beim englischen bleiben oder beim deutschen.
Im deutschen ist der Begriff "Lichtstärke" wohl eher gebräuchlich. -> Lichtstarkes Objektiv

Dabei bezeichnet eine "kleine Blende" , also eine kleine Blendenöffung ein lichtschwaches Objektiv das nur wenig Licht hindurchlässt.
Dagegen bezeichnet eine "kleine Blendenzahl" ein lichtstarkes Objektiv. Also ein Objektiv mit einer kleinen Anfangsblendenzahl wie z.b. f/1,2 ist ein sehr lichtstarkes Objektiv.

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 20:46
von David
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C ... otografie)

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 20.47.19.jpg
Bildschirmfoto 2020-02-16 um 20.47.19.jpg (41.02 KiB) 982 mal betrachtet

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 21:00
von Der GImperator
Ja, gut das David eingesprungen ist.
Ich wurde tatsächlich erwischt (passiert mir sicher jedes 100ste, 200ste mal in solchen "Blenden-Fällen")- und hab bei KLEINER (niedriger) Blendenwert leider fälschlicherweise KLEINE Blende geschrieben anstatt GROSSE. ;)
Insofern lautet die korrekte Übersetzung von "fast aperture" = "Große Blende" (kleiner Blendenwert; "Lichtstark") !!! ;) Da wollt ich mich und euch wohl gedankenloserweise mal kurz verwirren :? :shock: , sorry.