Am Wasser - offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 17. April 2021, 12:14

schon etwas älter, aber ein interessantes Phänomen, welches ich mir bislang nicht erklären konnte:

BildBioluminiszens by Peter Eckoldt, auf Flickr

Durch Zufall, Windows sei Dank (durch die wechselnden Motive des Startbildschirms) ;) , bin ich aber auf eine Erklärung gestoßen:
Das Zauberwort heisst offensichtlich Bioluminiszens...

http://kops.uni-konstanz.de/bitstream/h ... sequence=1

Hätte allerdings nicht gedacht, dass es das in unseren Breiten in dieser Intensität gibt. Aufnahme ist am Bodensee entstanden, von Bodman aus mit Blickrichtung nach Überlingen. Das ganze Schauspiel hat etwa 10 Minuten gedauert, die Leuchtkraft war unglaublich spektakulär, die erleuchtete Fläche war nicht konstant am selben Ort sondern in gemächlicher "Bewegung"..., bis sie sich langsam aufgelöst hat.

lg Peter

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 10933
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von oberbayer » Samstag 17. April 2021, 12:29

Bioluminiszens, was es nicht alles gibt Peter :o
Höre ich zum ersten mal.
Das ist schon eine beeindruckende Aufnahme!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, GX9, FZ1000, TZ202, Leica 10-25 f1.7 & 12-60 f2.8-4.0 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3 & 200 f2.8+TC1.4, Lumix 35-100/f2.8,
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Sternenmädchen
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 09:01

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von Sternenmädchen » Montag 3. Mai 2021, 20:53

... jetzt aber schnell nach Haus :D
2-169-P0000010.JPG
2-169-P0000010.JPG (250.75 KiB) 438 mal betrachtet
Liebe Grüße von Anna

... und bleibt bitte alle gesund

Olympus OMD-EM10MarkII + Leihobjektive

BerndP
Beiträge: 3103
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von BerndP » Montag 3. Mai 2021, 22:07

ObjecTiv hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 12:14
schon etwas älter, aber ein interessantes Phänomen, welches ich mir bislang nicht erklären konnte:

BildBioluminiszens by Peter Eckoldt, auf Flickr

Durch Zufall, Windows sei Dank (durch die wechselnden Motive des Startbildschirms) ;) , bin ich aber auf eine Erklärung gestoßen:
Das Zauberwort heisst offensichtlich Bioluminiszens...

http://kops.uni-konstanz.de/bitstream/h ... sequence=1

Hätte allerdings nicht gedacht, dass es das in unseren Breiten in dieser Intensität gibt. Aufnahme ist am Bodensee entstanden, von Bodman aus mit Blickrichtung nach Überlingen. Das ganze Schauspiel hat etwa 10 Minuten gedauert, die Leuchtkraft war unglaublich spektakulär, die erleuchtete Fläche war nicht konstant am selben Ort sondern in gemächlicher "Bewegung"..., bis sie sich langsam aufgelöst hat.

lg Peter
Fast wie eine Fata Morgana:
da spiegeln sich die Lichter von Häusern über der Erscheinung.

Toll!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 17336
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von videoL » Dienstag 4. Mai 2021, 07:55

Bild

Hoffentlich hast du es trocken nach Hause geschafft, Anna.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Sternenmädchen
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 09:01

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von Sternenmädchen » Mittwoch 5. Mai 2021, 08:35

Doch Willi,
ich bin noch trocken nach Haus gekommen, und Danke Dir. :D
Liebe Grüße von Anna

... und bleibt bitte alle gesund

Olympus OMD-EM10MarkII + Leihobjektive

Sternenmädchen
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 09:01

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von Sternenmädchen » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:43

Ich habe hier noch zwei :roll:
2-32-P0000012.JPG
2-32-P0000012.JPG (215.71 KiB) 329 mal betrachtet
2-32-P0000011.JPG
2-32-P0000011.JPG (225.96 KiB) 329 mal betrachtet
Liebe Grüße von Anna

... und bleibt bitte alle gesund

Olympus OMD-EM10MarkII + Leihobjektive

BerndP
Beiträge: 3103
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von BerndP » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:47

Bild Nr. 1 ist mein Favorit.
Es erzählt möglicherweise eine Geschichte...

Nein, nicht eine von mir.
Mach ma jemand anderes?!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:48

Bei Bild 1 kommen Erinnerungen hoch. Bei solchen Wolken haben wir immer mindestes 1 Schlag zugelegt,
um noch trocken an Land zu kommen 8-)
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 |

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von breitbildknipser » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:53

Bild 1 gefällt auch mir am besten. Bei B2 stört mich irgendwas ich weiß noch nicht genau was.
MfG Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

BerndP
Beiträge: 3103
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von BerndP » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:55

Der Horizont kippt ein wenig nach links. Das wird es aber nicht sein, oder?

Obwohl: Das Unwetter sieht man in Bild 2 mehr runterkommen als in Bild 1...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 29973
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von lomix » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:59

boah, da wurde heftig an den Reglern gezerrt. :lol: Dramatik pur, gefällt mir! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13462
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. Mai 2021, 20:24

oberbayer hat geschrieben:
Samstag 17. April 2021, 12:29
Bioluminiszens, was es nicht alles gibt Peter :o
Höre ich zum ersten mal.
Gibt es auf Helgoland regelmäßig (ich hätte auch gern auf entspr. Threads/Beispielbilder verlinkt, nur war dem dortigen Admin das Backup gecrasht und das Forum neu aufgesetzt-> www.duene1.de)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 2001
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von Safra » Donnerstag 6. Mai 2021, 15:41

Welche leuchtenden Lebewesen sollen denn diesen Lichteffekt der Biolumineszenz in den Bildern oben hervorgerufen haben? Kann ich mir hierzulande nicht vorstellen, jedenfalls nicht in diesem Maße an der Meeresoberfläche. Es würden mir eher Lichteffekte einleuchten, Wolken, Sonnenstrahlen...
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1200
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Am Wasser - offener Thread

Beitrag von ManneM » Donnerstag 6. Mai 2021, 16:44

Sternenmädchen hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 19:43
Ich habe hier noch zwei :roll:
...
Das Motiv im 1. Bild ist toll. Bild 2 kippt deutlich auf die linke Seite. Probier doch mal eine etwas weniger kontrastreiche Bearbeitung des Himmels.
Viele Grüße, Manfred
Lumix FZ200, Lumix S1R, Sigma MC-21, Sigma 100-400/5.0-6.3, Sigma 24-105/4.0, Sigma 12-24/4.0
flickr Galerie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“