Hah!
Witzig
- ich hab gestern das quasi "gleiche Foto" (wie Holger) gemacht und du (Bernd) erwähnst 'diese andere Stilistik', zu der ich letztens was gepostet hatte.
Aus dem Fingerzeig-Zufalls-Anlaß poste ich dann mal die von mir gestern eingefangene Szene.
Was meins und Holgers eint, ist eine prägnante Sättigung. Wo sie komplett anders 'herumlaufbahnen', ist die Tageszeit/Lichtstimmung/Atmosphärische Klarheit.
"2 Steinwurf vom Monnemer Großkraftwerk" entfernt aufgenommen ein "Lichtschimmer in einer diesig-verhangenen Woche am frühen Abend":
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- P1022999_3000_3001_3002_3003_3005_Enhancer_P1023034_35_36_37_38_40_Enhancer-6 images-sm.jpg (305.05 KiB) 1087 mal betrachtet
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6 Bilder Hochkant aus der Hand im Exp. Bracketing Mode. Die HDR-Fusion höchst konservativ, rein auf Belichtungsausgleiche hin gemixt, die meisten der Farben sogar ein wenig runtergeregelt.
Danach eine schnelle Anpassung (Kontraste + Belichtung + Dynamik hoch; Lichter + Schwarz bissl runter).
Bin immer wieder mal erstaunt, wie viele Farbinformationen noch in den mFT-jpgs stecken.
Das HDR`en mache ich seit geraumer Zeit eigentlich fast nur noch deshalb gerne, weil man beim Farb-Info-EInsammeln mehr Substanz in den Verläufen bekommt; es reißt einem nicht so schnell ab (im Vergleich etwa zum Single RAW).
Wer von den alten HDR-Haudegen als mal gerne noch sein Tool anschmeißt, geht gerne mal folgendermaßen vor: natürliche Fusion wählen -> auf maximalen Farb- u. Farbkontrastgewinn hin abmischen (so stark es geht bei gleichzeitig ständiger Prüfung/Beobachtung der "Grenze", wo es gerade noch qualitativ topp aussieht) -> das Fusionsergebnis nochmals mittels
anteiliger (!) Überblendung des "Ausgangs-Belichtungs-Bild" der Reihe "zurückmischen" (-> orientiert euch an "dem natürlichen Look der jeweils schönen Stellen" einer Belichtungsstufe).
Zur Zeit ists wie verhext. Ich hab Dauerprobleme mit Licht und mit Motiven
Und dann bin ich mit den Fotografengedanken zwar oft am rechten Fleck, aber trotzdem noch zu schlampig-oder-was-auch-immer....
... die 6. Bildeinstellung fürs Pano war als "Spielraum-Bild" gemacht worden (übrigens bei 12mm gefotet). Guck ich mir das fertige Ding an, dann hätte ich besser gleich 8 Einstellungen gemacht (ich entschuldige es mal durch den 'halt nur aus der Hand'-Umstand; 8 Einstellungen a 7 Bracketing-Schüsse wären halt schon extrem sportlich
Nichtsdesotrotz- rechts wie links fehlt noch etwas Detailinfo für "sauberere Abschlüsse" (hatte auch bissl was verloren wg. des zwangsweisen Pano-Crops)
EDIT:
Ach ja !!!!
Nicht zu vergessen :DAUMEN HOCH, Männer. Diese Page macht wieder richtig Laune. Ähnlichkeiten ,Unterschiede, feine Aufnahmequali.... durch die Bank (für sich und v.a. auch in dieser "Sammlung/Zusammenstellung" ein schönes Betrachtungserlebnis "fürs Zwischendurch im Alltag "
)