FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von bouler » Sonntag 1. März 2020, 19:00

Hallo,
Ich habe heute mit der Verschlusszeit experimentiert und da kam ein Bild zustande dass mir Rätsel aufgibt.
Voraus: Die Funktion Mehrfachbelichtung habe ich nicht benutzt. Eigentlich noch nie.
Aber wie kam dieses Bild zustande? Hat jemand eine idee?
Gruß
Helmut
P1020332-paint.jpg
P1020332-paint.jpg (79.69 KiB) 691 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (140.16 KiB) 691 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (140.24 KiB) 691 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2885
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von Corinna » Sonntag 1. März 2020, 19:06

Da steht "HDR on".
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8056
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 1. März 2020, 19:09

Super Service. Metadaten!! UND Bildbeispiele!!!!!. Großes Lob :!: :)

Idee:

Code: Alles auswählen

Belichtungsmodus {0xA402}	auto bracket (2)
Übersetzt sich auf deinem Display als "HDR ON".
Ist allerdings auch ein sehr prägnanter sog. "Ghosting Effect". Bekannt und unter den entspr. Bedingungen auch reproduzierbar.
Da ich aber nie (bisher als auch zukünftig) das On-Board-Auto-HDR-Programm nutze, äußere ich mich mal "mit Vorsicht" (bzw. wills so verstanden wissen).
Ich kenne die Ghosting-Charakteristik des Auto-HDRs also nicht wirklich; unterstelle nur (anhand der Indizien).

EDIT: und das Finish Line Photo gehört dir, Corinna :D ;)
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von bouler » Sonntag 1. März 2020, 19:21

Muss wohl HDR eingeschaltet haben ohne es zu merken. Hatte bis jetzt keine Ahnung was diese Funktion macht, bzw. wie man sie sinnvoll nutzt.
danke euch
Helmut

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2885
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von Corinna » Sonntag 1. März 2020, 19:33

bouler hat geschrieben:
Sonntag 1. März 2020, 19:21
... bzw. wie man sie sinnvoll nutzt.
Meiner Meinung nach: Sinnvollerweise gar nicht in der Kamera. HDRs erzeugt man am besten mit einem HDR-Programm nachträglich am PC aus einer Belichtungsreihe.
Aber wenn sich während der Belichtungsreihe das Motiv bewegt, dann bekommt man am PC auch "Ghosting Effecte". (Gute Erklärung, GImperator. Ich war zwar schneller, aber dein Text der bessere! :) )
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von bouler » Sonntag 1. März 2020, 19:39

Danke, hab wieder was gelernt. HDR ist schon ausgeschaltet.
Ich denke das Thema können wir schließen.
Gruß und schönen Sonntagabend.
Helmut

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1058
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von David » Sonntag 1. März 2020, 21:15

bouler hat geschrieben:
Sonntag 1. März 2020, 19:21
Muss wohl HDR eingeschaltet haben ohne es zu merken. Hatte bis jetzt keine Ahnung was diese Funktion macht, bzw. wie man sie sinnvoll nutzt.
danke euch
Helmut
HDR macht aus mehreren Bildern (deshalb auch die Person doppelt) ein Bild mit großem Dynamikumfang (High Dynamik Range - HDR).
Das funktioniert aber nicht mit Bewegung im Bild wie in deinem Fall.
HDR wird dann eingesetzt wenn der Kontrastumfang zu groß ist um aufgenommen zu werden, etwa sehr starke Sonneneinstrahlung und sehr dunklen Schatten, HDR versucht dann beides so zu belichten das es aufgenommen werden kann, bzw. dargestellt werden kann.

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 wie kam dieses Bild zustande?

Beitrag von bouler » Sonntag 1. März 2020, 21:28

Danke, das ist gut zu wissen
Gruß
Helmut

Antworten