Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von Karoline » Freitag 20. März 2020, 12:08

Vielleicht ein kleiner corona-kompatibler Wettbewerb:

Bilder vom Fenster aus, spontan denke ich: Alle Bearbeitungen sind erlaubt, alle Formate usw. sowieso. Vielleicht können wir Kategorien machen: künstlerische Bearbeitung/normale Entwicklung, Stadt/Land, sw/Farbe - was weiß ich ...
Wenn es länger dauert, kann es auch Staffeln geben?!
Gibt es ein einfaches Abstimmungstool mit dem jede/r nur einmal abstimmen kann, so dass wir ohne Jury auskommen? Oder sollte es eine Jury geben? Wer könnte das sein?

Um es vorweg zu nehmen, ich bin potentiell die Anstifterin, kann aber aufgrund meiner Situation keine tragenden Aufgaben übernehmen.

edit: "Drinnen-Bilder" gehen natürlih erst Recht, denke ich, während ich das so schreibe. Motto (schlagt mich nicht): Die dunkelsten Ecken der Wohnung, wobei mit "dunkel" nicht nur die Lichtverhältnisse gemeint sind. Das sind nur spontane Vorschläge, um vielleicht neue und bessere zu produzieren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9150
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. März 2020, 12:28

Ich lebe ja sehr ländlich und direkt am Ortsrand, von mir aus kommen etliche Kilometer nur Wald und Flur. Und als Hundehalter würde ich auch im Falle einer Ausgangssperre raus dürfen.
Ich unterrichte derzeit über das Internet, bin also oft am Schreibtisch. Der sieht aber so wüst aus, daß ich kein Foto davon poste...

Daher halt Annukka...
Bild

Ich hoffe, ihr nehmt die Situation ernst und nicht als Panikmache. Das ist es nämlich wirklich: Ernst.

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 20662
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. März 2020, 12:43

Wir haben zwar unsere direkten Kontakte auf's Minimalste eingeschränkt und verbringen zurzeit unsere Tage hauptsächlich in unseren vier Wänden, aber sind noch nicht in Quarantäne. Von daher können wir noch frei in unseren Wald und das riesige Parkgelände hinter unseren Häusern mit unseren Rollatoren herum schleichen. Und zum Einkauf muss ich ab und an auch noch :( Von daher kann ich noch Bilder auch außerhalb der Wohnung machen. Aufnahmen vom Balkon hatte ich ja hier schon zu Hauf veröffentlicht - da kommt wohl demnächst nicht so viel Prickelndes und Neues. ;)

Darum zeige ich hier zwei Bilder - eines aus der Umgebung und eines vom Balkon:


BildDie neuen Stadthäuser Heuorts Land by Peter Schmal, auf Flickr


BildForsythien by Peter Schmal, auf Flickr


Und ja, wir nehmen die Situation seeehr ernst, da wir beide zur absoluten Risiko-Gruppe gehören.
liebe Grüße.
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Fujifilm X100V
Diverse Objektive von Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 9500
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von oberbayer » Freitag 20. März 2020, 13:01

Drei Minuten gehen und ich bin in der Natur. Da sind jetzt nur wenige Leute unterwegs.

Bild_1011132a by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern, Herbert

TZ202, FZ1000, G9
-Leica 12/f1.4 & 10-25/f1.7 & 12-60/f2.8-4.0 & 42,5/f1.2 & 50-200/f2.8-4.0 & 100-400/f4.0-6.3 & 200/f2.8+TK1.4 -Lumix 20/f1,7 & 35-100/f2.8 -M.Zuiko 60/f2,8 Macro uvm.
mein-flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 17665
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von videoL » Freitag 20. März 2020, 13:41

Hallo Caro,
eine gute Idee. Mal sehen ob mir da was zum Einstellen gelingt.
Viele Grüße und bleib gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 9500
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von oberbayer » Freitag 20. März 2020, 13:54

Ab heute Nacht ist bei uns in Bayern Ausgangsbeschränkung.
Da werde ich mal Indoor Bilder machen und vermeiden raus zu gehen.
Gruß aus Bayern, Herbert

TZ202, FZ1000, G9
-Leica 12/f1.4 & 10-25/f1.7 & 12-60/f2.8-4.0 & 42,5/f1.2 & 50-200/f2.8-4.0 & 100-400/f4.0-6.3 & 200/f2.8+TK1.4 -Lumix 20/f1,7 & 35-100/f2.8 -M.Zuiko 60/f2,8 Macro uvm.
mein-flickr

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2571
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von muewo » Freitag 20. März 2020, 14:21

Meine Frau war gestern in der Bibliothek und hat vorgesorgt.
Dateianhänge
Bücher.JPG
Bücher.JPG (169.13 KiB) 1263 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 17665
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von videoL » Freitag 20. März 2020, 14:44

Hallo Wolfgang,
dann will ich mal hoffen, dass deine Frau querliest.
Sonst muß ich ja bis Weihnachten drin bleiben. ;)
Viele Grüße und bleib gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5193
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von UlrichH » Freitag 20. März 2020, 14:47

Peter Prange = Eine Familie in Deutschland
sehr lesenswert. Nicht nur in dieser Zeit.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
magle
Beiträge: 1625
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von magle » Freitag 20. März 2020, 15:12

Mal ein Bild indoor (letztes Wochenende, noch vor der Ausgangsbeschränkung in Bayern)

BildKnoblauch by Martin Glebe, auf Flickr
Viele Grüße,
Martin

TZ202, GX9, G70
Panasonic 7-14 4.0, 12-35 2.8, 35-100 2.8, 100-400, 30 2.8 Makro, Sigma 60 2.8, Canon 250D Nahlinse

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2571
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von muewo » Freitag 20. März 2020, 15:56

Die Bücher sind unbefristet verlängert.
Eine Familie in Deutschland läuft zur Zeit als Dreiteiler im TV.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von Karoline » Freitag 20. März 2020, 16:20

Na jut, dann eben Bilder, die man in Zeiten von Corona so machen kann?!
Und ersichtlich kein Interesse an eine Art "Wettbewerb"? Wenn das so ist, auch gut.


Ich musste mit der U-Bahn fahren. Das habe ich dabei entdeckt:
.
P1010641-comp.JPG
Der Text funktioniert natürlich nur in Corona-Zeiten ...
P1010641-comp.JPG (504.27 KiB) 1199 mal betrachtet
.
Vier Leute waren auf dem Bahnsteig. Ziemlich leere Wagen. Als ich auf eine Ost-West-Strecke umsteigen musste, wurde es aber wieder fast so eng wie gewohnt.

edit: U-Bahn Kochgstraße ist am Checkpoint Charlie. Wenn ich auf diesem Bahnhof stehen muss, orientiere ich mich immer in die Mitte zwischen den beiden Bahnsteigkanten, weil es so voll ist, dass ich immer denke, irgendwann fliegt jemand ins Gleisbett. Ich will das nicht sein.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von Karoline » Freitag 20. März 2020, 16:26

Wenn der Thread so ein Eigenleben führt, passt der Titel nicht. Kann das bitte jemand von den Administratoren sinnvoll neu formulieren und entsprechend ändern?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 17665
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von videoL » Freitag 20. März 2020, 16:29

Hallo Caro,
mir gefällt das Foto. Licht, Perspektive, Farbe alles paßt.
Naja, das vordere Plakat ist wohl überholt. ;)
Viele Grüße und bleib gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 9500
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Beitrag von oberbayer » Freitag 20. März 2020, 16:45

Also ich habe jetzt das erste mal ganz alt 1971,SMC Pentax-m 50mm F1.4 auf ganz neu 2020, Lumix G9 gesetzt.
Habe ja Zeit für Indoor Bilder.

Ein Blick in den Spiegel sagt mir das ich noch viel mit dem Glas zu üben habe ;)
Die nächsten Bilder mache ich "vom Fenster aus" ;)

comp__1000032a.jpg
comp__1000032a.jpg (117.47 KiB) 1176 mal betrachtet
Gruß aus Bayern, Herbert

TZ202, FZ1000, G9
-Leica 12/f1.4 & 10-25/f1.7 & 12-60/f2.8-4.0 & 42,5/f1.2 & 50-200/f2.8-4.0 & 100-400/f4.0-6.3 & 200/f2.8+TK1.4 -Lumix 20/f1,7 & 35-100/f2.8 -M.Zuiko 60/f2,8 Macro uvm.
mein-flickr

Antworten