Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Safra » Dienstag 4. Januar 2022, 18:31

Bitte zu bedenken: Mitunter bucht man diese Reisen seeehr zeitig. Wir haben auch eine schon lange für nächstes Jahr Mai geplant. Und zum Buchungszeitpunkt waren keine neuen Varianten in Sicht, man hat ja die Hoffnung, dass sich mal wieder Normalität einstellt. Vor allem, wenn man in vorgerücktem Alter ist und die Uhr tickt.
Dazu kommt: wenn man selbst die Reisen storniert, wird es teuer. Das haben wir gerade selber durch, und nochmal mache ich es nicht. Es kommt ja nun noch eine neue Variante mit noch mehr Mutationen, usw. usw. Wir impfen uns und kuscheln nicht mit Fremden, der Rest ist allgemeines Lebensrisiko (ich wäre heute fast unter die Räder gekommen, weil ein Idiot mit Pfeffer durch geschlossene Halbschranken gedüst ist. Da denkt man dann auch darüber nach, wie schnell es auch ohne Corona vorbei sein kann)
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 4. Januar 2022, 18:41

Horka hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 12:11
Roland, wenn ich weiß, dass meine Speisepartner geimpft sind, treffe ich mich mit ihnen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und habe keine Sorgen.

Horst
Normal ist das richtig, aber meine Frau ist Hochrisikopatient und hat kein gut funktionierendes Imunsystem.
(Hatte ich nicht dazu geschrieben)

Geimpft sind alle aus der Gruppe, aber für für mich selbst ist das ganze nicht ohne Risiko wegen meiner
Herzerkrankung.

Jede Kette ist halt nur so stark, wie das schwächste Glied. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Januar 2022, 19:12

Wohl wahr, Roland. Die Risiken sind unterschiedlich verteilt. Das macht die Eigenverantwortlichkeit um so wichtiger.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Januar 2022, 20:42

Tja, die Guten ins Töpfchen, die Schlechten...

Wenn man das dürfte, gäbe es auch wieder Geschrei- dabei waren alle in der Schule, nur zeigt sich daß Viele nicht wirklich teilnahmen...

Omikron könnte salopp ausgedrückt ein Gamechanger sein- Variation die überwiegend mild verläuft (schnelle Verbreitung, geringe Beschwerdelast- wenn alle Daten für unterschiedliche Patienten/Perosnengruppen so zutreffen wie es sich in Südafrika abzeichnet); wenn sich solche Dinge wiederholen, das Immunsystem trainieren, dann wären wir ein gutes Stück aus der Sackgasse.
Nur, Natur läßt sich nicht diktieren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 4. Januar 2022, 23:22

Und damit es nicht langweilig wird mit den Varianten und anderen Auswirkungen, es gibt jetzt wohl auch "Flurona".
Ist KEINE neue Coronavariante, sondern eine gleichzeitige Infektion Grippe + Corona:

https://www.first-responder.ch/news/flu ... t-flurona/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. Januar 2022, 20:54

Schlechte Nachricht im Umfeld- Kollege hat sich bei Patienten angesteckt, jetzt im Long Covid, derzeit Reha und fällt weitere Zeiten aus.
Das Potential (Personal an Kliniken, Feuerwehr, Infrastruktur) zur Bekämpfung schrumpft; das ist ein Beispiel für mich, wo Jemand richtig verhält etc. und dennoch einbrechen kann...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. Januar 2022, 18:53

Ja, in meinem Umfeld sind einige dazu gekommen, die sich jetzt in Quarantäne befinden. Bei allen hoffe ich auf leichtere Verläufe, da alle geimpft sind. Und heute habe ich endlich einen Booster-Termin bekommen. Am 20.01.22 bin ich sicher dran. Trotzdem werde ich zum Verkaufsoffenen Sonntag nach Wandsbek ins Einkaufszentrum fahren, wo im Akkord geimpft werden soll.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:31

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2022, 18:53
wo im Akkord geimpft werden soll.
Vorteil bei den Akkord-Impfern: Da sitzt der Pieks zielgenau (besser als jeder AF :lol:) dank Routine.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:34

:lol: :lol: :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Neograph » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:55

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2022, 19:31
Vorteil bei den Akkord-Impfern: Da sitzt der Pieks zielgenau (besser als jeder AF :lol:) dank Routine.
Auge, Gesicht oder Gestalt? :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:09

Neograph hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2022, 19:55
j73 hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2022, 19:31
Vorteil bei den Akkord-Impfern: Da sitzt der Pieks zielgenau (besser als jeder AF :lol:) dank Routine.
Auge, Gesicht oder Gestalt? :mrgreen:
Der neuste Schrei: Oberarm-AF :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:36

:lol: :lol: :lol:

Und wer ist Tagesbester- der mit den meisten rotgelaufenen Stellen an den Fingern weil das in echte Arbeit ausartet ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Freitag 7. Januar 2022, 11:45

Die Einladung zu einer Spielerunde zwischen den Jahren habe ich abgesagt, weil eine Person im Telefonat erwähnte, dass sie derzeit was Wichtigeres zu tun hätte als sich um die 3. Impfung zu kümmern. Eine kurze Nachfrage meinerseits ("Wie meinst Du das?") führte zu einem "anstrengendem" Austausch.

Ich habe inzwischen - vor Allem - durch persönlichen Austausch gelernt, dass es so unterschiedliche Einstellungen zum Thema Corona und darüber hinaus gibt (neben dem gesundheitlichen Aspekt gibt es wirklich viele andere: psychologische, philosophische, gesellschaftliche, politische...), dass die Anwendung des sprichwörtlichen Kammes überhaupt keinen Sinn macht.

Wichtig erscheint mir, bei all den Unterschiedlichkeiten im persönlichen und weiteren Umfeld sich selbst verorten zu können und entsprechend seiner Einstellungen / Vorerkrankungen entsprechend seiner eigenen Schutzbedürfnisse zu handeln. In meinem Beispiel war es die Spieleabsage.

Dass es einen trotzdem erwischen kann (Beispiel Jürgen), kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis.

Shit happens...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Freitag 7. Januar 2022, 11:59

Ich enthalte mich schon seit Monaten jeglicher privater Kaffeekränzchen, ich will mich nicht anstecken und ich will andere nicht anstecken.

Was diese sog. Boosterei betrifft, wie lange soll es denn noch so weiter gehen mit der Impferei, mit Wirkstoffen die gelinde gesagt begrenzt wirksam sind?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Freitag 7. Januar 2022, 12:03

So wie bei der Grippe!
Der Virus bleibt uns erhalten (bzw. seine Varianten).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“