mpb - negative Erfahrungen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Dienstag 24. März 2020, 12:38

Eben las ich den thread von Herbert über sein fehlerhaftes 10-25er :!:, und, dass er bei mpb Ersatz eingekauft hat. Roland hatte ihm den Kauftipp gegeben und hier viewtopic.php?f=9&t=47778&start=30#p664465 geschrieben, dass Gebrauchthändler (wie mpb) Objektive und Kameras vor dem Weiterverkauf überprüfen würden.

Ich habe leider eine ganz andere, eine sehr negative Erfahrung gemacht mit mpb:

Ich hatte mir vor Kurzem eine G81 "wie neu" bei mpb bestellt. Sie kam im Originalkarton, das Display nach außen gedreht :roll: , so dass dort während des Transportes leichte Kratzspuren an der Kontaktstelle zwischen Display und Kunststoffschale entstanden. Weiter war nicht, wie deklariert, ein Ladegerät (Schale) im Karton, sondern ein falsches Netzteil mit USB-Kabel. Falsch deswegen, weil dieses Netzteil lt. Panasonicsite nicht nicht zum Laden einer G81 geeignet ist. Bis dahin war der nachfolgende Telefon- und Mailkontakt noch in Ordnung. Man gewährte mir einen angemessenen Preisnachlass. Erst danach nahm ich die G81 richtig in Benutzung und stellte den in einem anderen thread diskutierten "schiefen Horitont" bei Hochformathaltung (Auslöser nach oben) fest. Die Geschäftsbedingungen von mpb, Punkt 9 "Rechte bei Mängeln" regeln einen genauen Ablauf in einem solchen Fall (Nacherfüllung durch Nachlieferung oder Nachbesserung, Kaufpreisminderung, Entschädigung). Nachdem eine Reperatur für mpb nicht in Frage kam (zu teuer), kam nur eine Kaufpreisminderung in Betracht. Hierzu sollte ich die Kamera zurück schicken, damit man vor Ort eine entsprechende Einschätzung vornehmen könne. Eine Vorlage bei einem Fotofachhändler in Hamburg (ich hatte Calumet vorgeschlagen) wurde abgelehnt. Nachdem ich eine Mailbestätigung von mpb erhalten hatte, dass ich die G81 nur zu Zwecken der Minderungsprüfung zurück sende, und nicht, weil ich sie zurück geben wollte, ging sie am 16.03.20 zurück nach GB. Schon am 19.03.20 wurde genau diese G81(Gehäusenummer WE7HB004471) wieder auf der website zum Verkauf angeboten, in genau gleicher Weise deklariert, zu gleichem Preis, ohne Makel. Zeitgleich erhielt ich von paypal und mpb Infos darüber, dass mein Geld zurück gegangen sei / die Rückgabe erfolgreich abgewickelt sei. Die Kamera ist inzwischen wieder verkauft... Alle Vorgänge habe ich, soweit möglich, per Foto(s) dokumentiert.

Für meinen Fall stelle ich fest:

- mpb hält sich nicht an die eigenen Geschäftsbedingungen
- mpb bringt wissentlich eine schadhafte Kamera in den Verkauf, ohne dies zu deklarieren
- mpb hält schriftliche Zusagen nicht ein


Ich werde keine Geschäfte mehr machen mit mpb. Und kann dies auch niemandem empfehlen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. März 2020, 13:11

Danke für das Teilen der Erfahrungen... es bleibt erstaunlich, wie leichtfertig manche ihre Geschäfte betreiben in der Annahme, daß soetwas Niemand mitbekäme.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Dienstag 24. März 2020, 13:37

Hi Jürgen!

Danke für die Rückmeldung.

Ich wollte dies zuerst gar nicht an die große Glocke hängen, aber oben genannter Thread von Herbert mit Rolands Anmerkung hat mich dann doch motiviert. Die Dreistigkeit von mpb ist - in meinem Fall, wohlgemerkt - nicht zu überbieten.

Bleib(t) gesund!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von oberbayer » Dienstag 24. März 2020, 15:26

Schon interessant welche Erfahrungen gemacht werden.
Mein erster Händler aus GB hatte mir ein schadhaftes Objektiv geliefert.
Rücksendung und Rückerstattung ohne Probleme.
Bei mpb bekam ich eine vollständig funktionierende Ware auch im Originalkarton.
Wenn man die Rezensionen über mpb verfolgt, soweit sie wahr sind, wickelt er die Geschäftsvorgänge zufriedenstellend ab.
Das schlimme ist dabei das anscheinend schadhafte Ware so lange verkauft wird bis keine Reklamation mehr kommt. Das taucht natürlich in keiner Rezession auf.
Das ist sehr negativ, ich hatte da anscheinend Glück gehabt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 24. März 2020, 15:56

Das ist natürlich eine sehr unschöne Erfahrung Bernd, die du da gemacht hast.
Da hatte ich ja bisher Glück mit meinen Gebrauchtankäufen bei reBuy und ZOXS.
Aber auch dort kann man Ware erhalten, die nicht ok ist.

Es ist zumindest aber von Vorteil, dass man ggü. Privatverkåufen nicht auf der schadhaften Ware sitzen bleibt und Geld zurück bekommt.
Das ist kein Trost, das weiß ich. Denn letztlich hat man den ganzen Ärger drum herum.

Dreist ist natürlich, dass man nicht auf die Kunden eingeht und einfach das Fehler- und Rückläufermanagement derart durchführt.
Es ist aber auch so, dass sich das irgendwann mal von selbst bestraft, denn das Internet vergisst nichts.
Das hoffe ich zumindest.

Ich bin heilfroh, dass Herbert mit seinem Kauf nicht das Pech hatte. Natürlich über jeden anderen auch.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Dienstag 24. März 2020, 16:18

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 15:26

Das schlimme ist dabei das anscheinend schadhafte Ware so lange verkauft wird bis keine Reklamation mehr kommt.

Ja genau so kann man das ausdrücken!

In einer Mail an mpb vom 11.03.20 beschreibe ich u.a. die Schieflage des künstlichen Horizontes. Trotzdem wird diese Kamera auf der mpb website am 19.03.20 ohne Makel zum Verkauf angeboten und sogar mit dem Etikett "Empfohlen" besonders hervorgehoben... Dass es sich um die von mir zurück geschickte Kamera handelt, erkannte ich an dem Foto von der Unterseite der Kamera, auf dem die Gehäusenummer zu erkennen ist (nein, "war". Die Kamera ist ja schon wieder verkauft...).

G81 - WE7HB004471 -mit schiefem Horizont.jpg
G81 - WE7HB004471 -mit schiefem Horizont.jpg (138.73 KiB) 8644 mal betrachtet

Der Fotofachverkäufer Hr. C. Hauschildt, Calumet Hamburg, brachte mich noch auf die Idee mit der Wasserwaage, um den Fehler zu dokumentieren.

G81 - WE7HB004471 -mit Wasserwaage1.jpg
G81 - WE7HB004471 -mit Wasserwaage1.jpg (133.18 KiB) 8644 mal betrachtet

Ich bin damit allerdings jetzt im Reinen. Ich sag mal so: Ich konnte die G81 2 Wochen lang ausprobieren und hab sie zu schätzen gelernt. Und vor mpb mache ich von nun einen Bogen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Dienstag 24. März 2020, 16:35

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 24. März 2020, 15:56

Es ist zumindest aber von Vorteil, dass man ggü. Privatverkåufen nicht auf der schadhaften Ware sitzen bleibt und Geld zurück bekommt.
Das ist kein Trost, das weiß ich. Denn letztlich hat man den ganzen Ärger drum herum.
Ja, gut angemerkt, wenigstens das Geld kommt zurück. Und, mein Ärger ist inzwischen verflogen / weg geflogen. Keine "Entschädigungsansprüche" geltend machen a la David gegen Goliath. Ich hab mir schon selbst ob dieses Sanftmutes :lol: auf die Schulter geklopft.

Und ja, das Internet vergißt nicht. Das kann vorteilhaft sein -> ich hoffe insgeheim, der Käufer der G81 mit der Gehäusenummer xxxx (ich erwähnte sie schon oft genug :lol:) diesen thread zu sehen bekommt... Aber auch nachteilig. So habe ich hier im Forum auch schon mal was gepostet, was ich heute nicht mehr so abschicken würde... aber es bleibt da halt stehen...

thats life!
Bewahren wir uns den Humor, auch wenn die Sache ernst ist!

Ps.: Wetten, dass ich wieder was gebraucht bestelle?! Nur eben nicht mehr bei mpb! Sagte ich das schon?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Sonntag 29. März 2020, 15:22

Nachtrag:

Was mich an mpb auch gestört hat, ist die Rechnung, die ich erhalten habe: eine sog. "Bestellungsrechnung". Was anderes gab es nicht. Seltsame Anmutung, und ohne Gehäusenummer der G81. Unten links wurde der Adressaufkleber herausgelöst. Ich vermute, dass Herbert auch nur so ein Teil für sein 10-25 erhalten hat...

mpb - Bestellungsrechnung.jpg
mpb - Bestellungsrechnung.jpg (75.78 KiB) 8449 mal betrachtet

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die sog. SKU auf meiner "Rechnung" vom 18.02.20 gleich ist der SKU einer als "empfohlen" angebotenen G81 auf der mpb website vom 19.03.20. Ein weiteres eindeutiges Indiz dafür, dass hier die gleiche Kamera angeboten wurde, die ich zwecks Minderungseinschätzung zurück geschickt hatte...


mpb - SKU.jpg
mpb - SKU.jpg (52.77 KiB) 8449 mal betrachtet
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von oberbayer » Sonntag 29. März 2020, 18:22

Meine Rechnung sieht genauso aus.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von schwarzvogel » Montag 30. März 2020, 09:46

Hatte bisher 2x Kontakt zu der Firma, 0 Probleme.
Die Firma ist auf Gebrauchtware spezialisiert.
Soweit vorhanden kann man sich neben dem Objekt eigener Begierde auch vergleichbare Angebote des Hauses ansehen.
Nicht immer ist das billigste gleichzeitig auch das beste aus der Reihe ! (Zustand, vorhandenes Zubehör etc. ...)
Kommunikation ist i.d.R. in englisch geht aber auch auf deutsch. ;)
mfG schwarzvogel

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Montag 30. März 2020, 12:07

Hi schwarzvogel!

Das ist dann mal eine positive Erfahrung. Schön.

Ich schrieb, dass ich bis einem bestimmten Punkt auch positive Erfahrungen gemacht hatte (Telefonie in deutsch, Entgegenkommen wegen falschem Zubehör...) Was danach allerdings passiert ist.... Naja. Ich habs ja oben beschrieben. Ich hoffe, dass meine Erfahrung ein Einzelfall war. Mein Fazit trotzdem: Unter dem Strich / "am Ende des Tages" zählt bei mpb die Kohle, auf Kosten der Kunden, gegen die eigenen Geschäftsbedingungen. Nie wieder werde ich da was kaufen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 31. März 2020, 07:56

BerndP hat geschrieben:
Montag 30. März 2020, 12:07
Hi schwarzvogel!

Das ist dann mal eine positive Erfahrung. Schön.

... Unter dem Strich / "am Ende des Tages" zählt bei mpb die Kohle, auf Kosten der Kunden, gegen die eigenen Geschäftsbedingungen. Nie wieder werde ich da was kaufen.
Bedaure Deine Erfahrung.
Aber welches Geschäft will nix verdienen.
Es steht Dir frei die Verhandlung abzubrechen - Kund weg, kein Geschäft, garnix verdient ! ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von Monree » Dienstag 31. März 2020, 09:00

Bis jetzt hatte ich Glück mit MPB als auch mit ReBuy.
Die Abwicklung des An-und Verkaufs klappte bei beiden Firmen tadellos.

Viele Grüße von Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von j73 » Dienstag 31. März 2020, 09:22

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht:
Rebuy: Verkauf meiner Sony-Ausrüstung
Rebuy Objektiv-Kauf und Rücksendung am letzten Tage der Rücksendefrist (Fehlkauf, Objektiv war technisch i.O.)
MPB: Objektiv-Kauf

Aber man steckt halt nie drin. Daß der Wasserwaagenfehler beim ersten mal unentdeckt bleibt, lass ich mir noch gefallen, aber daß die so dreist sind und die Kamera gleich wieder verkaufen, schockiert mich etwas.
Lessons learend für mich: noch genauer (pingelig genau) prüfen, wenn man was bei solchen Plattformen kauft. Wobei: bei nem Kauf von privat hätte man das auch nicht sogfort entdeckt und hätte dann nicht zurückgeben können.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: mpb - negative Erfahrungen

Beitrag von BerndP » Dienstag 31. März 2020, 11:25

Danke auch Monika und Jörg, für Eure Rückmeldungen!

Ja, es hilft nichts, wir Alle wollen "auch weiterhin" günstig gebrauchte Kameras oder Objektive kaufen.

Da helfen uns die genannten und auch andere Anbieter schon, den ein oder anderen Hunderter zu sparen. Im Falle meiner GX8, die ich von asgoodasnew (die bieten Gebraucht- und Neuware an) habe, wäre es ja auch gar nicht anders gegangen, weil: die GX8 ist ja gar nicht mehr neu im Fachhandel zu kriegen. Ich kaufe gerne gebraucht im Fachhandel, wenn das Objekt meiner Begierde dort angeboten wird. Wie schon oft gelesen, hilft ein freundliches "Ist da noch was drin?" Manchmal springt dann ein Akku bei raus... Meine LX 100 kommt von Wiesenhavern in HH, gepaart mit großer SD-Karte und Zweitakku ist da ein echt guter Deal bei rausgekommen. Für beide Seiten...

Genau Jörg: Noch mehr aufpassen und "pingelig" prüfen, bevor die Rückgabezeit um ist. Das ist eine meiner lessons hier an dieser Stelle.

Ich wünsche Euch Allen gute Deals und keine Enttäuschungen!
Bleibt gesund!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“