Bilderverständnis

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Bilderverständnis

Beitrag von Horka » Montag 30. März 2020, 09:23

Mein Verständnis von Bildern hier im Forum:

Unter dem Titel sollen passende, gut gestaltete, möglichst keine Allerweltsbilder gezeigt werden, um dem Anspruch eines Kamera- und Fotoforums gerecht zu werden. Nicht irgendetwas Abfotografiertes. Der Fotograf sollte zeigen, dass er sich ein bisschen Mühe gegeben, Gedanken gemacht hat und seine Kamera kennt.

Deswegen sagen mir 08/15-Aufnahmen und nebeneinandergereihte kleine Bildchen, nur weil sie Bezug zum Titel haben, nicht zu.

Bin ich zu anspruchsvoll?

Horst
Handliche Kameras

phoenix66

Re: Bilderverständnis

Beitrag von phoenix66 » Montag 30. März 2020, 09:29

Hallo Horst,

um all deine Ansprüche zu erfüllen, könnte ich hier kaum noch Bilder einstellen :twisted: . Es ist in der Naturfotografie ohne Motivlenkung gar nicht möglich, da es manchmal nur Schnappschüsse sind.

Gruß Martin

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilderverständnis

Beitrag von David » Montag 30. März 2020, 09:45

Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
– Andreas Feininger –

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilderverständnis

Beitrag von Horka » Montag 30. März 2020, 09:51

Martin, Naturfotografie ist mMn. geplante, gestaltete Fotografie, die man nicht zwischen Tür und Angel macht. Deswegen fällt sie, falls der Fotograf nicht einfach draufgehalten hat, nicht unter meine Bedenken. Das meiste, was hier an Landschaften, Vögeln, Eichhörnchen... gezeigt wird, ist mit Überlegung und teilweise Mühe gemacht. Das sind nicht die Bilder, auf die ich verzichten möchte.

Ich spreche Bilder an, die als einzigen Vorteil Bezug zum Titel haben, ansonsten aber nichts Positives, Neues zeigen oder aussagen. Anstoß für meine Meinung war einen Bilderreihung von Thumbnails zu einem Thema, die mir lediglich zeigten, dass der Fotograf auch mehrere Aufnahmen zum Titel hat. Darin sehe ich nicht die Möglichkeiten eines Fotoforums genutzt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bilderverständnis

Beitrag von videoL » Montag 30. März 2020, 10:02

Hallo Horst,

Abhängig davon ob man Tiere in freier Natur, Skulpturen, Landschaften usw. fotografiert
können die Fotos total unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Z. B. bei Tieren in freier Natur hast du kaum eine Chance um Bildaufbau, Schnitt, Standort usw. zu beeinflussen.
Die Viecher sind in Bewegung, nehmen keine Rücksicht ob der Hinter- oder Vordergrund und das Licht paßt.
Für meine Tiervideos und Fotos mache ich mich meistens vorher über Verhaltensweise und Standorte
der Tiere vertraut und nehme mir Zeit zur Beobachtung. Dann muß man auch noch Glück haben,
dass dieTiere auch wirklich kommen etwas innehalten.

Z. B. bei Skulpturen, Landschaften u.ä. hat man Zeit um sich Gedanken über den Bildaufbau zu machen.

Z.B. bei Personen sind es wieder ganz andere Situationen. Sage mal Kindern zum 5x wie sie sich aufstellen sollen.

Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilderverständnis

Beitrag von Guillaume » Montag 30. März 2020, 10:25

Zunächst sehe ich als Mod diesen Thread erst einmal kritisch. Er ist offenbar sehr Text lastig und birgt das Potential, sich zu einem Streitgespräch hochzuschaukeln. Denn Horst hat zunächst einmal nur Kund getan, was ihm nicht zusagt. Im Grunde könnte man den Thread im selben Augenblick auch schon wieder schließen, denn die Antworten, die jetzt folgen, werden hauptsächlich nur Rechtfertigungen anderer Foristen sein, warum sie das eine oder andere Foto doch geschossen und hier eingestellt haben, obwohl sie vermeintlich ahnen nicht den Kriterien von Horst zu genügen. Da sollten wir uns nicht darauf einlassen, denn jedes Foto macht für den Fotografen zunächst einmal aus seiner Sicht Sinn. Wenn es hier eingestellt und möglicher Weise kritisiert wird, kann der jeweilige Fotograf daraus nur lernen. Wenn ich Horst' Gedanken jedoch konsequent fortführe, dürften hier solche Fotos gar nicht eingestellt werden. Also jeder müsste sich selbst zensieren. Das geht aber gar nicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bilderverständnis

Beitrag von mikesch0815 » Montag 30. März 2020, 10:34

Ich bin mal mutig und stelle mich den heren Ansprüchen mit einem bei Flickr eher wenig beachteten Bild... (viel Zeit für den Bildaufbau hatte ich nicht, der Mond eilte doch zügig..)

Bild
Wooosh!

Mond allein find ich unglaublich langweilig.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilderverständnis

Beitrag von UlrichH » Montag 30. März 2020, 10:42

Ich muss Peter völlig Recht geben.
Ein Thread, der auch wieder Streit provozieren kann.
Schönes Bild, Maico, obwohl .......
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilderverständnis

Beitrag von Horka » Montag 30. März 2020, 11:00

HUH hat geschrieben:
Montag 30. März 2020, 10:42
Ich muss Peter völlig Recht geben.
Ein Thread, der auch wieder Streit provozieren kann.
Streit nicht, Widerspruch schon, Zustimmung kaum. Es wird kaum jemanden geben, der sagt: Horst hat Recht, ich mache so etwas nicht. Noch nicht mal ich selbst. ;)

Ursprünglich wollte ich die Meinung in dem Thread hinter den Beitrag setzen, der mich zum Schreiben veranlasst hat. Hätte ich besser getan, dann wäre es nicht so allgemein geworden.

Peter, ich meinte nichtssagende, lieblos geschossene Fotos. Die kritisiert hier keiner.

Ich wollte anregen. Wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt und es kommt wirklich zum Streit, sollte geschlossen werden.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Montag 30. März 2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bilderverständnis

Beitrag von Guillaume » Montag 30. März 2020, 11:04

Horst, ich habe ein Auge drauf ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilderverständnis

Beitrag von UlrichH » Montag 30. März 2020, 11:14

Danke für deine Klarstellung, Horst,
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilderverständnis

Beitrag von Holger R. » Montag 30. März 2020, 11:14

nein Horst, Du bist nicht zu anspruchsvoll. Du hast Deine Ansprüche, und das ist gut so - denn das treibt einen selbst auch an.

Andere haben aber andere oder gar geringere Ansprüche. Oder sie haben vielleicht nicht die Übung, das Können oder das Equipment um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Jeder empfindet anders, deswegen kann hier kein Maßstab gefunden werden und jeder sollte die Posts eines jeglichen Benutzers akzeptieren.
Kann man das bei einzelnen Personen nicht, dann gibt es ja immerhin auch eine Funktion, die Beiträge eines Users zu verstecken.

Tatsächlich sollte man aber der Übersichtlichkeit wegen nicht bei jedem Bildchen einen frischen Thread eröffnen und vielleicht die vorhandenen passenden nutzen - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilderverständnis

Beitrag von Jock-l » Montag 30. März 2020, 18:36

In einer etwas anderen Sicht/Blickwinkel hatten wir das Thema bereits voriges Jahr- viele aufpeppende Threads mit Einzelaufnahmen...

Wenn ich was habe schaue ich inzwischen nach ob es Sammelthreads gibt, auch wenn ich vor dem Posten erstmal in den dunklen Forenkeller runtersteige und suche ... ;)

Könnte mal durchaus als Opener für Neuankömmlinge bzw. nach erster Anmeldung einsetzen- Verweis auf bestimmte Dinge, Nettiques/ Internet etiquette oder so... oder oben als wichtig anpinnen, sind ja alle alt genug selbst zu finden/lesen ;)
Wir alten Hasen haben ja schon irgendwie reingefunden, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Bilderverständnis

Beitrag von mopswerk » Montag 30. März 2020, 18:48

Den Thread wird man nimmer finden, da nicht als "offen" ausgezeichnet. Ich hätte Lust, etwas zum Thema falsche Orthografie reinzustellen :lol: ....

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bilderverständnis

Beitrag von wozim » Montag 30. März 2020, 19:20

mopswerk hat geschrieben:
Montag 30. März 2020, 18:48
Ich hätte Lust, etwas zum Thema falsche Orthografie reinzustellen ....
:shock: :shock: :shock: :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“