ColorKey - offen für alle
Re: ColorKey - offen für alle
Die Brücke über das Thyratal im Südharz BAB 38 auf Höhe Stollberg/Harz in Richtung Nordhausen Göttingen
Lumix GX9/Panasonic 12-60 f2.8-4/Olympus 14-150 f4-5.5 /Raynox 250/ Luminar AI/
https://www.flickr.com/photos/gerald_askeladd/
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Re: ColorKey - offen für alle
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
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Re: ColorKey - offen für alle
Die zurückgenommene Tonung macht daß man ein zweites Mal und genauer hinschauen will. Gut überrumpelt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: ColorKey - offen für alle
CK schon vor 7 Jahren, behaupte mal keiner, das sei was Neues :
Achtung Fussgänger oder "We Mean You No Harm"... anno 2013 hatte ich noch genug Zeitreserve und vor allen Dingen wohl noch die Motivation, mit meinen Bildern rumzuspielen (damals hatte ich noch 'ne Lumix GH2 und schon das 35-100 ... ):
Achtung Fussgänger oder "We Mean You No Harm"... anno 2013 hatte ich noch genug Zeitreserve und vor allen Dingen wohl noch die Motivation, mit meinen Bildern rumzuspielen (damals hatte ich noch 'ne Lumix GH2 und schon das 35-100 ... ):
- Guillaume
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Re: ColorKey - offen für alle
Von mir auch noch eine kleine Spielerei (auch mit Blau dabei):
Kugelschreiber by Peter Schmal, auf Flickr
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liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
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Peter
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Re: ColorKey - offen für alle
Diese Stühle stehen gerade bei uns vor der Martinskirche ... - "hoffen" - "schauen" - "lauschen" - "träumen".
Habe lang gewartet bis diese Stühle endlich mal unbesetzt waren, und konnte sie nun endlich fotografieren,
sie eigneten sich idealerweise für ein Color Key da sie alle lilla gestrichen sind.
Habe lang gewartet bis diese Stühle endlich mal unbesetzt waren, und konnte sie nun endlich fotografieren,
sie eigneten sich idealerweise für ein Color Key da sie alle lilla gestrichen sind.
- lomix
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Re: ColorKey - offen für alle
wunderbar
(ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn sie mit 4 Schönheiten besetzt gewesen wären)
(ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn sie mit 4 Schönheiten besetzt gewesen wären)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: ColorKey - offen für alle
Könnten mit der magentaigen Farbe glatt von einem Telekommunikationsanbieter hingestellt worden sein...David hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2020, 14:23Diese Stühle stehen gerade bei uns vor der Martinskirche ... - "hoffen" - "schauen" - "lauschen" - "träumen".
Habe lang gewartet bis diese Stühle endlich mal unbesetzt waren, und konnte sie nun endlich fotografieren,
sie eigneten sich idealerweise für ein Color Key da sie alle lilla gestrichen sind.
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Re: ColorKey - offen für alle
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
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- oberbayer
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Re: ColorKey - offen für alle
Die "lauscher" und "träumer" haben einen bequemeren Sitz
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
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Herbert
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Re: ColorKey - offen für alle
Mich würde mal interessieren, wie Ihr so die Bearbeitungen, Schritt für Schritt, angeht.
Bei manchen Bildern sieht man leider, dass da im Lightroom einfach nur die Farbsättigung aller anderen Farben runtergedreht wurde. Nur führt das meisst zu keinen guten Ergebnissen, wie ich aus eigener Erfahrung weis.
Rot-Gelb-Grün - Collage by Björn Gadomski, auf Flickr
Bei diesen Bildern damals (für einen unserer Wettbewerbe hier erstellt), habe ich mit Korrekturpinsel gearbeitet...was ziemlich umständlich ist und entsprechend lange dauert. Besonders Bild "Rot" hat mich Stunden gekostet.
Mit Masken (im PS) kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich denke, das wird der effektivste Weg sein.
Bei manchen Bildern sieht man leider, dass da im Lightroom einfach nur die Farbsättigung aller anderen Farben runtergedreht wurde. Nur führt das meisst zu keinen guten Ergebnissen, wie ich aus eigener Erfahrung weis.
Rot-Gelb-Grün - Collage by Björn Gadomski, auf Flickr
Bei diesen Bildern damals (für einen unserer Wettbewerbe hier erstellt), habe ich mit Korrekturpinsel gearbeitet...was ziemlich umständlich ist und entsprechend lange dauert. Besonders Bild "Rot" hat mich Stunden gekostet.
Mit Masken (im PS) kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich denke, das wird der effektivste Weg sein.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht!
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
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Re: ColorKey - offen für alle
Meiner Meinung nach sollte eigentlich keine Bearbeitung nötig sein.
Dazu gibt es dann aber wohl unterschiedliche Auffassungen von "Color-Key".
Für mein Verständnis ist "Color-Key" - zu deutsch "Schlüsselfarbe" (Einzahl, also eine einzige Farbe die zum Eyecatcher wird und auf die die Aufmerksamkeit gelenkt werden soll.)
Dazu stelle ich mir entsprechend die Farbe die ich zum Eyecatcher machen möchte in meiner Kamera ein. So kann ich schon bei der Aufnahme genau sehen wie die Bildwirkung ist.
Eine Bearbeitung ist für mich dann eher die Definition von einer gezielten Colorierung/Tönung/Einfärbung/Entsättigung. Was als Endergebnis dann auch ein Color-Key sein kann. Aber eben nicht das selbe ist, wie wenn man das schon bei der Aufnahme gezielt einsetzt. Das ist doch der eigentliche Spass an der Sache, wenn man in der Fußgängerzone das Display betrachtet auf der Jagd nach der Lady im "roten Kleid".
Re: ColorKey - offen für alle
Was es schwierig machen kann, ist, das die Kamera nicht immer die Farben sauber getrennt bekommt, insbesondere wenn ähnliche Farben die eben auch diese Farbe in der Farbmischung mit drin haben. Hier muss man dann eben mit den verschiedenen Einstellungen spielen, Partielle Farbe 1 ist unzureichend, Partielle Farbe 3, hat es fast geschafft, lässt aber auch hier noch einen kleinen Farbklecks stehen. Hier würde ich dann vielleicht einfach in der Nachbearbeitung mal eben mit dem Entsättigungswerkzeug drübergehen und das Bild bereinigen.
Re: ColorKey - offen für alle
Wenn nicht mit der Kamera, dann mit dem PC, vorausgesetzt, die SW kann Ebenen und (und Masken).
Die Ebene duplizieren, das Duplikat entfärben, per Maske oder Auswahl plus Löschen die Farbe duchschimmern lassen.
Horst
Die Ebene duplizieren, das Duplikat entfärben, per Maske oder Auswahl plus Löschen die Farbe duchschimmern lassen.
Horst
Handliche Kameras
Re: ColorKey - offen für alle
Lightroom hat ein ähnliches Problem wie die Kamera, da muss man den Rest mit dem Selektivwerkzeug entsättigen.Björn hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2020, 08:55Mich würde mal interessieren, wie Ihr so die Bearbeitungen, Schritt für Schritt, angeht.
Bei manchen Bildern sieht man leider, dass da im Lightroom einfach nur die Farbsättigung aller anderen Farben runtergedreht wurde. Nur führt das meist zu keinen guten Ergebnissen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.