Meinungen auf Grund von......

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von lassy1 » Samstag 18. Februar 2012, 17:28

Christina,

ich glaub nicht das immer mehr mitmachen, denn die Menschen, also in Deutschland,
werden in den Kaufrausch rein-er-und gezogen.
Es ändert sich nur die Sichtweise auf diese ganzen Vorgänge. Für mich ist das ein gesellschaftliches Problem,
mit immer neuen Entschuldigungen und Ausreden für das: warum es so ist, wie es ist

Der Starke ist und bleibt oben und Geld regiert die Welt. Ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft.
So lange die Menschen irgendwie "vernünftig" leben können, bleibt alles wie es ist.
Mag etwas polemisch klingen, aber hier ist der falsche Platz zum diskutieren.

Im weitesten Sinn auch für´s streben nach der angeblich besseren Technik (unser Thema) die alles immer besser schafft.

Ich denke trotzdem, kleine Dinge in verschiedenen Bereichen kann ich tun.....
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von mod_ebm » Samstag 18. Februar 2012, 17:36

Es müssen sich ja nicht einmal viele Leute ändern. Der Motor, der dem Konsum immer wieder aufs Neue antreibt ist nur in der Hand weniger, einflussreicher Menschen. Es ist doch schlichtweg nicht im Interesse derer, die Macht haben, etwas an dem aktuellen System zu ändern. Ihnen geht es um das Mehren von Macht, Einfluss und Reichtum, ohne Rücksicht auf das was sie umgibt.

Aber machen wir uns nichts vor, auch wenn wir reflektiert durch die Welt gehen, auch wir sind im Netz des Konsums gefangen. Dazu gehört auch die X-te Kamera und die gerade neu gekaufte Linse.

Lithographin

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. Februar 2012, 17:38

Hallo Lassy !

Schon richtig. Im großen Bereich hier zu diskutieren würde wohl zu weit führen.

Aber es ging ja auch um die Meinungsbildung innerhalb der Fotografie.
Woher bekomme ich meine Informationen ?
Inwieweit kann ich selbige verifizieren und für mich verwenden ?
Gebe ich Meinungen ungeprüft weiter und beeinflusse dadurch wieder andere ?

Oder, wie die neue Olympus sehr schön zeigt:
Werden wir alle langsam zu Handlangern der Marketingstrategen durch scheibchenweise Information in ganz kleinen Dosen die dann von den fotografierenden Foristen hemmungslos weitergetragen, interpretiert und diskutiert wird.
In einem anderen Forum kam dieses Thema auf über 1.300 Antworten und über 105.000 Zugriffen.
Von einem Produkt das noch niemand gesehen hat, Journalisten mal ausgenommen und das erst nächsten oder übernächsten Monat verfügbar sein soll.
Das nenne ich Werbung ohne Kosten zu verursachen. :lol:

Man bildet sich also Meinungen auf Grund von.......

Gruß, Cristina

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von mod_ebm » Samstag 18. Februar 2012, 17:48

Hallo Cristina,

Es ist die Konsum-Gier. Bei Deinem Beispiel ging es doch nicht wirklich um Fotografie, sondern darum, das X besser als Y sei. Ob X dabei den eigenen Ansprüchen genügt ist dabei total nebensächlich. Oder am Beispiel ob das 14-45 nun besser sei als das 14-42. Wenn wir konsumieren, wollen wir das Beste. Es ist schon ein sehr allgemeines gesellschaftspsychologisches Phänomen, das sich in den globalen Marktplätzen (damit meine ich unter Anderem die Internetforen) ungehemmt wiederspiegelt. Hier wird getratscht und nachgeplappert, was einzelne Exzentriker von sich geben.

Ich kann mir übrigens keine Meinung bilden, welche Linse besser ist. Ich hab beide nicht.

VG Carsten


Ed: provokation entfernt
Zuletzt geändert von mod_ebm am Samstag 18. Februar 2012, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 18. Februar 2012, 17:55

Hallo Carsten,

bitte in dieser Diskussion sachlich bleiben. Ein Begriff wie "unreflektiertes Nachplappern" beschwört nur Diskussionen herauf, die den Thread vom eigentlichen Thema weg- und zu Streit führen. In diesem Fall würden wir den Thread aufgrund schlechter Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit sofort schließen. Danke für Dein Verständnis.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lithographin

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. Februar 2012, 18:01

Hallo Carsten !

Da hast Du auf jeden Fall recht.
Das Eingangsthema waren die beiden Objektive.
Aber dieses wurde dann ganz elegant gedreht bis man bei der Fotografie an sich und schlußendlich allem anderen landete.

Ja, das Nachplappern ist ein Thema für sich. Nicht mein Ding, aber viele scheinen es nicht sonderlich schlimm zu finden.
Tratsch und Klatsch wie aller Orten.
Schade ist es nur wenn wir in einer nicht verifizierbaren Technikdiskussion landen die keinerlei Hintergrund hat.
Niemand weiß was genaues, aber man redet darüber.

Welche der Linsen besser ist, ist meines Erachtens unerheblich.
Was mich immer wieder nervt ist, zu behaupten X sei schlechter als Y, ohne X jemals in der Hand gehabt zu haben.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von videoL » Samstag 18. Februar 2012, 18:03

@ Manfred,
das Video macht schon nachdenklich, aber wie auf breiter Basis das menschliche Verhalten ändern ?

@ Cristina,
da hast du ein interessantes Thema angestossen. Aus vielen Testberichten kann man aber kombinieren
und dann die für sich und seiner Meinung nach richtigen Entscheidungen treffen.
Viele Ergebnisse sind für mich nicht nach vollziehbar, weil ich Randunschärfe, Verzerrungen, Rauschen, Pixel usw.
bei einer Abbildung von 6x4 cm Größe in Zeitungsdruckqualität garnicht erkennen kann.
Mehr Aussagekraft haben für mich z.T. Handling, Bedienungsanleitung, Verarbeitung, Möglichkeiten, Größe und Gewicht usw.
Wenn man bei einem Produkt in der gleichen Preisklasse bleibt, sind eben viele Einzelheiten wohl nur im Labor erkennbar.
Ich muß mir ein Gerät auch noch nach meinem Geldbeutel und Einsatzgebiet aussuchen.
Wenn ich im Jahr beruflich 50.000 km Auto fahren muß, brauche ich ein anderes Auto, als wenn ich damit nur in der Stadt einkaufen fahre.
Auch bin ich der Meinung, dass viele Magazine und Zeitungen bei den gleichen Instituten / Laboren die fertigen Teste kaufen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lithographin

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von Lithographin » Samstag 18. Februar 2012, 18:09

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Carsten,

bitte in dieser Diskussion sachlich bleiben. Ein Begriff wie "unreflektiertes Nachplappern" beschwört nur Diskussionen herauf, die den Thread vom eigentlichen Thema weg- und zu Streit führen. In diesem Fall würden wir den Thread aufgrund schlechter Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit sofort schließen. Danke für Dein Verständnis.
Hallo Frank !

Das Thema war ja wie die Meinungen zu Stande kommen. Und mein Ausgang war das wiederholte Schlechtreden eines Objektives ohne Hintergrund.
Das soll doch kein Streit werden. Eher im besten Fall dazu führen nachzudenken bevor ich sage dies oder das ist nicht gut, schlecht, wie auch immer.
Und wenn man dann nachfragt heißt es: Das weiß man ja, und das habe ich gelesen.
Doch, ich denke das man sich schon Gedanken machen sollte wenn man einigermaßen "sachlich" diskutieren möchte. Dann sollten die Aussagen die man schreibt aber auch nachvollziehbar sein.

Nicht falsch verstehen. Der große Teil hier ist wirklich von hoher Qualität, auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Aber wie gesagt. Ich habe es derart oft gelesen das besagtes Objektiv schlecht sei, und keiner hatte es. Alles nur Hören-Sagen.
Ich würde es genau so bezeichnen wie Carsten.

Cristina

Nachtrag:
Es ging mir bei dem Beitrag wirklich nur darum, nur dann eine Meinung weiterzugeben wenn man sie auch beweisen kann, auf irgend eine Art zu verifizieren um dadurch wieder eine Basis für weitere Diskussionen oder Informationen zu schaffen. Mehr nicht.
Gerade wenn sich jemand für ein Produkt interessiert und Informationen sammelt sind fundierte Aussagen in meinen Augen einfach besser und fairer.
Alles andere verunsichert nur.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von ehenkes » Samstag 18. Februar 2012, 20:58

@Lithograph: Du hast völlig recht.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Meinungen auf Grund von......

Beitrag von consulting » Sonntag 19. Februar 2012, 04:52

Meinungen auf Grund von......
... eigener Meinungsbildung.
Dazu gehört ansehen, anfassen, probieren und die Konsequenz ziehen.
Deshalb schaffe ich bestimmte Produkte nicht mehr vor Ort an.
Das Palaver mit einem Verkäufer bei Nichtgefallen erspare ich mir.

Ausnahme z.B. SATURN: Ware zurückreichen und sein Geld ohne Wenn
und Aber cash zurück... - kein Problem. Bei "kleiner" und "leichter" Ware
gut machbar.

Ansonsten bevorzuge ich jetzt Mail Order bei seriösen Firmen, nicht
bei Möchtegern-Anbietern. Da kommt der Bote, Unterschrift, Auspacken,
intensive Erprobung allein schon wegen der Prüfung auf einwandfreie und
zuverlässige Funktion.
Alles okay? - Bezahlt ist ja. - Ware behalten.
Nicht okay? - Retoure einleiten. Bei großen und schweren Gegenständen
auf Abholung bestehen (wird i.d.R. respektiert).

Diskussionen wie diese hier erübrigen sich dann. Der Fairness halber
sollte man jedoch nur kommen lassen, was man bei entsprechender
Qualität und Leistung auch wirklich behalten möchte.

"Test"berichten traue ich fast überhaupt nicht mehr. Ich war über viele
Jahre Fachjournalist (Print und TV) im Bereich von PC-Technik und
Multimedia. Da habe ich hautnah erlebt, wie die journalistische Ehre
und Freiheit zu Grabe getragen wurde. Heute funktioniert nahezu alles
nach dem Prinzip von Seilschaften, wo Hersteller und Journalisten
am gleichen Strick in gleiche Richtungen ziehen: Promotions. Und
die Qualifikation von "Fach"journalisten ist nicht selten fraglich.

Im Falle angebrachter Kritik wird genau wie in der Politik eine sehr
raffiniert verklausulierte Sprache gewählt. Da tut kein Wort weh...
Besonders interessant ist das Wort "soll". Da werden bei fälligen
Produktvorstellungen die Pressemitteilungen fast wörtlich übernommen.
Zur Leistung heisst es dann gern: "Die Patrone soll bis zu 5.000 Drucke
ermöglichen..." oder "Mit dem Akku sollen sich..."

Meister bei Produkt"informationen" mag (was auch Nickles mit Zorn
aufspießte) die PC-WELT sein. Da wurden angekündigte Produkte
etwa von ALDI/MEDION mit ihren Daten bereits unter TEST berichtet.
Auffällig ist auch, dass etwa in der Computerbild ALDI/MEDION-Rechner
beim Erscheinen schon vorab getestet werden konnten und ausnahmslos
als empfehlenswert dargestellt wurden. Dabei waren auch Modelle, die
ich aus eigener Anschauung nur als schlimme "Gurke" kennengelernt habe.

Sich über solche Aspekte hier assoziativ auszutauschen, ohne dabei
direkt OT zu sein, halte ich für legitim und sogar begrüßenswert. Es
fördert das Nachdenken und den Wissensstand derer, die mitlesen und
für sich etwas ableiten können. Ansonsten kann man ja einfach darüber
hinweg gehen.
Hier wie in einer Schulklasse bei einem Aufsatz am Thema kleben zu
sollen und in keiner Weise mal abschweifen zu dürfen, wäre etwas
zu engherzig gefordert und müsste zu einer "Schere im Kopf" führen,
die jeden OT-Gedanken wegschneidet, auch wenn er noch so sehr "auf
der Zunge" liegt.

Wir haben genug Journalisten in Deutschland, die nur noch mit einer
solchen Schere im Kopf denken und auf "political correctness" achten,
um im Job bleiben zu dürfen.
Uns Konsumenten sollte eine solche Schere gerade angesichts von
WWW erspart bleiben.

Bis dann dann, Manfred
Zuletzt geändert von consulting am Dienstag 21. Februar 2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von available » Sonntag 19. Februar 2012, 06:43

Lithograph hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Carsten,

bitte in dieser Diskussion sachlich bleiben. Ein Begriff wie "unreflektiertes Nachplappern" beschwört nur Diskussionen herauf, die den Thread vom eigentlichen Thema weg- und zu Streit führen. In diesem Fall würden wir den Thread aufgrund schlechter Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit sofort schließen. Danke für Dein Verständnis.
Hallo Frank !

Das Thema war ja wie die Meinungen zu Stande kommen. Und mein Ausgang war das wiederholte Schlechtreden eines Objektives ohne Hintergrund.
Das soll doch kein Streit werden. Eher im besten Fall dazu führen nachzudenken bevor ich sage dies oder das ist nicht gut, schlecht, wie auch immer.
Und wenn man dann nachfragt heißt es: Das weiß man ja, und das habe ich gelesen.
Doch, ich denke das man sich schon Gedanken machen sollte wenn man einigermaßen "sachlich" diskutieren möchte. Dann sollten die Aussagen die man schreibt aber auch nachvollziehbar sein.

Nicht falsch verstehen. Der große Teil hier ist wirklich von hoher Qualität, auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Aber wie gesagt. Ich habe es derart oft gelesen das besagtes Objektiv schlecht sei, und keiner hatte es. Alles nur Hören-Sagen.
Ich würde es genau so bezeichnen wie Carsten.

Cristina

Nachtrag:
Es ging mir bei dem Beitrag wirklich nur darum, nur dann eine Meinung weiterzugeben wenn man sie auch beweisen kann, auf irgend eine Art zu verifizieren um dadurch wieder eine Basis für weitere Diskussionen oder Informationen zu schaffen. Mehr nicht.
Gerade wenn sich jemand für ein Produkt interessiert und Informationen sammelt sind fundierte Aussagen in meinen Augen einfach besser und fairer.
Alles andere verunsichert nur.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)

Hallo Cristina,

ich mag solche Diskussionen eigentlich gar nicht, denn jeder sollte selber entscheiden was er für gut und für sich richtig findet. Die Menschen, welche Urteile ohne Wissen fällen gibt es leider überall.
Ich habe, für den Fall ein Forummitglied möchte Informationen über ein Objektiv erhalten meine in die Signatur geschrieben und bin bei Fragen gerne Auskunftsbereit.#
Zu den Eigenschaften des Lumix 14-42er gebe ich Dir Recht. Es wird oft schlechtgemacht und ich persönlich habe mich auch in diesem Forum für die Linse starkgemacht.

Ich möchte Dich in diesem Zusammenhang jedoch auch an Deinen Vergleich Lumix 14-140 gegen Zuiko 14-150 erinnern. Du schreibts in http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=30, das Lumix wäre "groß und klobig". (Ich habe mich nun auch für das 14-140er eingesetzt) Ich finde, wir sollten alle zusammen zumindest versuchen sachlich vorzugehen und vor dem ganz bewussten Schreiben nochmals nachdenken.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lithographin

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von Lithographin » Sonntag 19. Februar 2012, 08:59

Hallo Andreas !

Erst mal finde ich gut das Thema sehr kritisch zu betrachten.
Zu den Eigenschaften des Lumix 14-42er gebe ich Dir Recht. Es wird oft schlechtgemacht und ich persönlich habe mich auch in diesem Forum für die Linse starkgemacht.
Das war eigentlich der Auslöser für mich. Ich wollte einfach mal klarstellen daß das Objektiv deutlich besser als sein Ruf ist.
Ich möchte Dich in diesem Zusammenhang jedoch auch an Deinen Vergleich Lumix 14-140 gegen Zuiko 14-150 erinnern. Du schreibts in viewtopic.php?f=9&t=4313&start=30, das Lumix wäre "groß und klobig". (Ich habe mich nun auch für das 14-140er eingesetzt) Ich finde, wir sollten alle zusammen zumindest versuchen sachlich vorzugehen und vor dem ganz bewussten Schreiben nochmals nachdenken.
Da muß ich Dir ebenfalls recht geben und diesbezüglich Abbitte leisten weil ich da ganz eindeutig einen Fehler gemacht habe.

Zu dem Zeitpunkt als ich dies schrieb hatte ich bereits die Gelegenheit gehabt das Panasonic 14-140 mm bei einem Saturn an meiner Kamera zu probieren.
Meine Aussage bezog sich auf das Größenverhältnis zu meiner G3, was natürlich auch nur rein Subjektiv ist. Mein Empfinden und greifen.
Und ich hätte diese Tatsache dazu schreiben müssen, damit jeder gewußt hätte in welchem Kontext diese Aussage von mir steht.

Diesbezüglich werde ich versuchen das in Zukunft gleich klarzustellen.
Eindeutig ein Fehler von mir.
Ich denke aber auch das diese Diskussion vielleicht dazu führt zu überlegen was man schreibt und welchen Hintergrund die eine oder andere Aussage hat.
Mich eingeschlossen. ;)

Danke für Deinen Beitrag und schönen Sonntag noch.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von available » Sonntag 19. Februar 2012, 09:09

Hallo Critsina,

ich finde, wenn es schon Daten wie Größen und Gewicht gibt sollte man diese schreiben und keine "Gefühle", denn die bringen dem anderen relativ wenig.

Viele Dank Dir und viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von bostie » Sonntag 19. Februar 2012, 10:10

Moin,
es geht mich ja nichts an, wie der mit - homo sapiens seine Energie und Zeit sinnvoll oder nutzlos verstreichen lässt.
Was ich hier lesen ist nichts neues und weit ab vom Thema.
" Lass die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter"

Ich habe mich einer Weißheit angeschlossen:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zitat: Reinhold Niebuhr

alles ander ist für mich nur bla bla....
Hilfreich kann auch folgendes Hilfsmittel sein:
Dateianhänge
Maslow.png
Abraham Maslow
Maslow.png (37.06 KiB) 1239 mal betrachtet
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Lithographin

Re: Meinungen auf Grund von......

Beitrag von Lithographin » Sonntag 19. Februar 2012, 10:52

available hat geschrieben:Hallo Critsina,

ich finde, wenn es schon Daten wie Größen und Gewicht gibt sollte man diese schreiben und keine "Gefühle", denn die bringen dem anderen relativ wenig.

Viele Dank Dir und viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas !

Sicher ein Thema das ich in Zukunft in meine Bemerkungen einfließen lassen sollte.
Allerdings muß ich das ich Bezug auf die "gefühlte" Größe bringen die für MICH sehr wohl ausschlaggebend ist. ;)
Mal sehen wie ich das hin bekomme. :lol:

Grund und schönen Tag noch, Cristina

ps:
Mir persönlich bringt dieser Gedankenaustausch sehr viel, weil ich nun auch andere Punkte mit einbeziehe die vorher vernachlässigt habe.

Nachtrag:
Das mit dem Gefühl ist schon auch ein Thema für mich.
Hier gibt es das Thema bezüglich Blitzgerät für die G3. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... +G3#p41788
Da hat ehenkes Vergleichsbilder von zwei Geräten eingestellt.
Ich muß zugeben das mir diese Bilder mehr sagen als cm oder mm bei den Abmessungen.
Und da hätten wir die Meinung auf Grund virtueller Wahrnehmung. :)
Zuletzt geändert von Lithographin am Sonntag 19. Februar 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“