Captur Funk Fernauslöser & Blitzauslöser für Olympus/Panasonic

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Captur Funk Fernauslöser & Blitzauslöser für Olympus/Panasonic

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 21. Juni 2020, 11:44

Hallo zusammen

Ich habe mir den Captur Funk Fernauslöser & Blitzauslöser für Olympus/Panasonic von Hähnel zugelegt.
In der Verpackung sind auch 3 Anschlussstecker, mit je 4 Kontakten, vorhanden.
Einer ist für die GX7 passend.
Er hat 2 Stecker mit unterschiedlicher Farbe ( Schwarz und Weiß).
Beim Anstecken des Receivers mit der GX7 ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn der weiße Stecker in der Kamera steckt und der Schwarze im Receiver, löst die GX7 nicht aus.
Sind die Stecker vertauscht, öffnet der Verschluss.
Ich habe es mit anderen Anschlussleitungen von Hama versucht, mit dem dunklen Stecker in der GX7 klappt es so wie gewünscht, tausche ich beide Stecker: nichts löst aus.

Hat die schon jemand festgestellt?
Kann das jemand testen?
Warum das so ist, ist für mich nicht klar.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Captur Funk Fernauslöser & Blitzauslöser für Olympus/Panasonic

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 21. Juni 2020, 21:16

Hallo Ulrich, bei mir läuft das perfekt an der Olympus OM-D EM 1 mark ll und ander EM 1 X,

Habe aber einen Teil meiner Auslöser dem Hansaten Oliver verkauft,

bei ihm funkt das meines wissens auch an der G81!!

Aber Du hast ja eine Möglichkeit gefunden wie es funktioniert, nutze es doch so und passt !! Gruß bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Captur Funk Fernauslöser & Blitzauslöser für Olympus/Panasonic

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 21. Juni 2020, 21:55

grinsinnelins hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 21:16
Hallo Ulrich, bei mir läuft das perfekt an der Olympus OM-D EM 1 mark ll und ander EM 1 X,
Aber Du hast ja eine Möglichkeit gefunden wie es funktioniert, nutze es doch so und passt !! Gruß bernhard
Bernhard, meine Lösung ist ja auch in Ordnung.

Nur war ich einige Zeit irritiert, wenn nach Anleitung die Teile angeschlossen wurden, die Geräte jedoch nicht arbeiten.
Der Basteltrieb brachte die Lösung!

Danke
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“