Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 24. Juni 2020, 11:25

obwohl ich ja fast ausschließlicher Lumixer bin, fände ich es schade, wenn es nicht unverändert weiter gehen würde. Denn Olympus ist ein super Mitbewerber, und die beleben nun mal das Geschäft und pushen die Neuentwicklungen
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Juni 2020, 11:43

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 11:25
Denn Olympus ist ein super Mitbewerber, und die beleben nun mal das Geschäft und pushen die Neuentwicklungen
+1 ... aber der neue Besitzer ist ein Investor und will über kurz oder lang das Ding wohl wieder mit Gewinn weiter verkaufen .. .solche Dinger wie "eigens eines neues Labor in einem neuen Gebäude für den neuen Stabi" bauen (-> https://grabherr-photography.com/interv ... -takeuchi/ ) ist wohl leider nicht mehr ... beim Stabi ist wohl auch nach 6,5EV Ende Gelände ( https://petapixel.com/2016/09/26/olympu ... stops-max/ )
Kann gut sein, dass Olympus auch über kurz oder lang chinesisch wird. Aber wahrscheinlich wird es im Fotogeschäft sicher noch den einen oder anderen treffen (wer erinnert sich zB auch noch an Minolta ? ) ...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 24. Juni 2020, 12:09

Naja, bei Minolta gings eigentlich aufwärts. Nennt sich nun halt Sony, aber rockt halt. :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Juni 2020, 12:24

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 12:09
Naja, bei Minolta gings eigentlich aufwärts. Nennt sich nun halt Sony, aber rockt halt. :mrgreen:
so weit
Maico
(Minoltas) A Mount (die mit dem Spiegel) rockt nimmer, gibt es aber günstig und lebt per Adapter an E Mount weiter ...

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 24. Juni 2020, 16:54

stellt sich für die Pana Benutzer die Frage:passiert mit Lumix das selbe :?
ohne diese Nachricht von Oly steht für mich seit Wochen / Monaten ein nochmaliger Systemwechsel im Raum.
was genau kommt,wird verraten wenn es 100%fest steht.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:32

Oliver, wenn Du von Panasonic weg gehst, wird das sicherlich nicht mehr lange dauern :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Juni 2020, 18:19

Oliver, Oly hat Jahre der Ungewissheit gebraucht, bis sie die Welt über ihr Vorhaben informierten. Ich hoffe, bei Dir dauert es nicht ganz so lang! :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von j73 » Mittwoch 24. Juni 2020, 19:35

Ich hoffe nicht, daß Pana das selbe vorhat ... bin erst 2018 in das System eingestiegen, nachdem ich meine Sony A-Mount Krempel verkauft hatte.

Ich hoffe, daß Oly weiterlebt. Die Hersteller Oly und Pana haben sich in dem System gut ergänzt, und meine Oly Objektive gefallen mir 😉
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:16

Man wird sehen, ob Objektive weiter produziert werden, Kameralinien brach liegenbleiben oder zusammenschmelzen...
Daran würde ich es festmachen- denn Sparpotential durch Auslagerung in Länder mit geringeren Lohnnivea/Nebenkosten, das haben alle Marktteilnehmer durch und das Olympus auch lange versucht.

Vielleicht ist die Chance die, daß die Marke "befreit" weiterwirtschaftet und kleine Gewinne für Restrukturierung im System verbleiben, statt innerhalb eines Konzerns weiterzugeben. K.A. wie das vorher war, aber da sehe ich eine minimale Chance und der äußere Eindruck in welche Richtung es gehen wird über die Beobachtung, ob angedachte/projektierte Sachen noch kommen oder alles nur auf Sparflamme (weiter)läuft...

Selbst wenn ein Player wie Pana ad hoc aussteigen wollte- dann wäre zuerst der versuchte Einstieg in KB-Format dran, MFT in zweiter Reihe weil länger auf dem Markt und dort auch angenommen.
Oder man macht wie andere Harakiri, also Zopf ab, die ganze Sparte...

Was Verbleib in MFT angeht- ich könnte mir gut vorstellen selbst wenn alles aufhören würde mir noch einen Zweitbody (der fällt ja nicht auseinander wegen einer Pressemeldung !) als strategische Reserve nachzukaufen, Objektive und Adapter für Altglas sowie Akkus/Blitze sind vorhanden, die nächsten fünf Jahre könnte ich erstmal "überwintern", egal welche Entwicklungen die Märkte durchwirbeln ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20

Es ist wirklich traurig, dass Olympus seine Kamera-Sparte verkaufen wird, trifft es doch hier eine echte Traditionsmarke. Es hatte sich aber schon lange vorher angekündigt. Zudem schwächelt der Kameramarkt insgesamt, da offenbar in den jetzt nachwachsenden Generationen kein gesteigerter Wert mehr gelegt wird auf nachhaltige Qualität. Es herrscht zwar in den Generationen ein gewisses Markenbewusstsein, was jedoch nicht einher geht mit dem Wunsch nach langlebiger Haltbarkeit und vielleicht sogar Wertbeständigkeit. Da kann jeder einmal nach ehemals namhaften Marken suchen und findet diese nur noch als Marken-Labels für Produkte mit mal mehr aber meist weniger Qualität. Diese Marken?-Waren werden gerne nachgefragt, weil die jüngeren Leute sie noch von den Eltern oder sogar Großeltern kennen.

Ich hoffe nicht, dass die Kameras von Olympus diesen Weg gehen werden. Und ich hoffe ebenfalls, dass damit keine Erosion des mft-Systems einher geht. Was sicherlich sein wird ist, dass der bisherige sehr gute Olympus-Service den Bach hinunter gehen wird. Denn der wird ganz gewiss ein hoher Kostenfaktor (gewesen) sein.

Für mich bedeutet das, dass ich meine Pen-F, die ich seit drei Jahren benutze und die vor vier Jahren auf den Markt kam und technisch durchaus noch sehr gut mitspielen kann, wie beabsichtigt solange weiter nutzen werde, bis sie eines Tages ihren elektronischen Geist aufgeben wird. Das gleiche gilt für meine vier Olympus-Objektive. Die nach wie vor auch hervorragend mit der GX80 (für die das gleiche gilt) zusammen arbeiten. Sollte ich jedoch einmal den Service in Anspruch nehmen müssen...muss ich halt sehen, wie es weitergeht. Da ich mich jedoch inzwischen in der Kür-Phase des Lebens befinde, könnte es gut sein, dass die Kameras mich locker überleben :mrgreen: Bis dahin möchte und werde ich weiterhin Spaß mit der Fotografie und meinen fotografischen Spielsachen haben.

Und da ich gerade auch noch den Beitrag von Jürgen lese. Was spricht eigentlich dagegen, sich noch ein zweites Olympus-Gehäuse wie z.B. die O-MD E-M5III zuzulegen?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:24

Ich habe schon drei Bodys und spreche von einem vierten, sozusagen Geschwister- zweimal GX8 (eine undefiniert IR umgebaut), zur G9 im Bestand eine weiter G9 als Reserve... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:32

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:24
Ich habe schon drei Bodys und spreche von einem vierten, sozusagen Geschwister- zweimal GX8 (eine undefiniert IR umgebaut), zur G9 im Bestand eine weiter G9 als Reserve... ;)
Jürgen, mit dem O-MD Gehäuse meinte ich ja auch nicht Dich, sondern mich. :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von jackyo » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:36

Hi Leute

Ich denke jetzt mal dass ein Investor den Laden nicht kauft und Geld investiert, um Diesen dann zu schliessen.
In diesem Sinne würde ich da jetzt mal keine Panik schieben...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Juni 2020, 21:56

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:24
Ich habe schon drei Bodys und spreche von einem vierten, sozusagen Geschwister- zweimal GX8 (eine undefiniert IR umgebaut), zur G9 im Bestand eine weiter G9 als Reserve... ;)
Nicht die Kamerabodies der Kamera machen das Bild, nein der Alabasterleib dahinter tut es :!:

Na ja, bei mir ist die Einkamerastrategie ja auch krachend gescheitert, wenigstens alles von einer Marke und alles gebraucht erworben: Hauptsystem A6500 (schon seit drei Jahren und noch nicht schwach geworden), RX100 und A7s (für Altglas/Astro) ... ach ja und dann noch eine Panoramakamera :roll: .

Aber offensichtlich erinnert sich mittlerweile auch niemand mehr an Minolta ... mal schauen, wie es Oly so geht.

Wenn hier schon einge gewechselt haben und überlegen zu wechseln, dann wäre ich dafür, ein "Ehemaligen-Lumix-Forum.de" Forum aufzumachen ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“