Fotogruppe in Berlin :-)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Fotogruppe in Berlin :-)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 21. Februar 2012, 17:19

Hallo, gibt es in Berlin eine Frauen- oder gemischte Fotogruppe (bzw. Stammtisch)?
Ich habe nur den "Fotoclub Fischerinsel" sowie einen Aktfoto-Stammtisch gefunden...
beides wäre für mich nicht interessant, ersterer scheint eine reine Männergruppe zu sein.

Dennoch hätte ich Interesse an gemeinsamen Fototouren und - falls es sich ergeben sollte -
Kurztrips zu interessanten Fotolocations.

Falls es noch keine derartige Gruppe geben sollte, ließe sich ja auch eine auf die Beine stellen.
Bei mir in der Nähe (im Wedding, also recht zentral) gibt es einen netten "Laden" -
das "Schrader`s" in der Malplaquetstraße, da könnte man ein Treffen sicher gut machen...
Platz und vielseitiges Spiesen-/Getränkeangebot sind vorhanden.

Aber bevor selbst was organisiert wird, erstmal schauen, was es schon vor Ort gibt :-)
Das Alter der Teilnehmer spielt für mich keine Rolle, da bin ich offen,
es kann ja auch interessant sein, wenn das gemischt ist.

Ach so, ich fotografiere gern in der Natur, aber auch "lost places", Friedhöfe,
historische Gebäude und Skurrilitäten/Sehenswertes unterwegs...

Bin gespannt, was kommt!
Caro
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Montag 27. Februar 2012, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von ig-foto » Dienstag 21. Februar 2012, 17:48

Hallo Caro,
das ist eigentlich eine tolle Idee, ist bei mir schon eine Weile im Hinterkopf, über diese Forum Treffen als Stammtische
zu organisieren. In PSD-Tutorials.de werden solche Stammtische eröffnet von den Foristen usw. Sie betreffen aber vorwiegen der Bildbearbeitung.
Ich könnte mir einen Stammtisch für Lumixfans hier im Raum Stuttgart gut vorstellen.
Ich hoffe Du findest bald eine gleichgesinnte Gruppe!
Tschüß OldMan=Werner :lol:

Benutzeravatar
Klausca
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von Klausca » Dienstag 21. Februar 2012, 18:39

Hallo Caro

Stell doch einfach einen Termin in den Kalender.

Mal sehen wer kommt---der 1. ist Klausca

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von lassy1 » Dienstag 21. Februar 2012, 18:57

Hallo Caro,

da mach ich gern mit.

Treffen in Berlin geht schon, denn ich bin aus FFO
und hier ist eine tolle Landschaft (Wasser, Wald, Wiese), auch zum anfassen und fotografieren.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 21. Februar 2012, 19:04

Na, das klingt ja, als müsste(n) wir/ich selbst was auf die Beine stellen ;)
Ich warte mal noch ein bißchen ab, ob sich nicht schon was Existentes anbietet, dazuzustoßen -
ansonsten ließe sich das natürlich auch neu aufziehen. :)
Ich denke mal, bis zum Ende der Woche warte ich noch auf Ansagen, dann schaun wir weiter.
Denselben Aufruf hab ich parallel auch in die Fotocommunity gestellt.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von QueenofCoffee » Mittwoch 22. Februar 2012, 07:52

Saubere Idee. Wäre berlin für mich dafür nicht ein bischen weit weg, würde ich auch kommen. So wünsche ich allen die an einem evtl. stattfindenden Stammtisch teilnehmen viel Spaß :lol:
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Benutzeravatar
APi
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. August 2011, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von APi » Mittwoch 22. Februar 2012, 21:46

Was kann ich mir denn da vorstellen unter so einem Stammtisch?
Irgendwo sitzen und reden?
Gemeinsam losziehen und fotografieren?
Regelmäßig oder mehr loose?
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von maja » Mittwoch 22. Februar 2012, 21:56

Super Idee... Wir machen auch Stammtische aber eher bei der Freiwilligenarbeit.
Inhalte könnt ihr doch bestimmen.

Ich meine Berlin ist nicht so weit weg für mich dennoch wäre es mir hier vor Ort lieber.

Viel Spaß beim Treffen wenn es dazu kommt.

Hier im Forum laufen jetzt viel Gute Ideen.

LG Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 22. Februar 2012, 23:47

APi hat geschrieben:Was kann ich mir denn da vorstellen unter so einem Stammtisch?
Irgendwo sitzen und reden?
Gemeinsam losziehen und fotografieren?
Regelmäßig oder mehr loose?
Hallo,
ich war selbst noch in keiner Fotogruppe, aber ich habe ein paar Infos über die Gründung einer solchen gefunden,
auch ein paar Erfahrungsberichte. Da wird es so gehandhabt, dass man sich regelmäßig (z.B. 1-2x im Monat) trifft,
entweder im gleichen oder wechselnden Lokal, und sich austauscht über Technik, Ideen, interessante Orte usw.
Darüber hinaus werden je nach Lust und Ideen dann Aktivitäten wie Ausflüge, Touren oder sogar Reisen geplant.
Sinn einer solchen Gruppe ist der Spaß am Austausch mit Gleichgesinnten, das Lernen voneinander in der Praxis
und vielleicht finden sich in der Gruppe ja darüber hinaus auch ein paar nette Freundschaften.
Es schreibt ja auch niemand vor, dass bei jedem Treffen nur 100% fotografische Themen angeschnitten werden ;)

Die Termine sollten schon regelmäßig sein, aber natürlich ohne "Zwang", damit man im Vorfeld besser planen kann
und auch kein Chaos ensteht, wann denn nun eigentlich das nächste (oder das übernächste, falls man einmal
nicht dabei ist) Treffen stattfindet.

P.S.
Ich persönlich würde einen festen Treffpunkt schon sinnvoll finden, damit alle Interessierten sich zurechtfinden.
Dann lässt sich z.B. auch mit dem Wirt eine regelmäßige Tischreservierung vereinbaren und man hat weniger Stress
mit der Suche nach geeigneten Räumen... Und es gibt keine Diskussion, wo denn das nächste Mal stattfinden soll ;)
Sollte die gewählte Lokalität nicht mehr genügen (Platzmangel oder andere Gründe), kann man dann ja wechseln.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
APi
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. August 2011, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von APi » Donnerstag 23. Februar 2012, 18:58

Also das klingt ja gut. Ich würde da gerne hinkommen. Allerdings bin ich arbeitsbedingt zeitmäßig nicht immer so flexibel.
Aber trotzdem, sich in Person austauschen zu können, das würde ich sehr schön finden.

Was wäre denn terminlich so die Vorstellung?
Wochentags oder Wochenende?
Wochentags käme sicher nur abends in Frage (bei mir auch nicht immer gut planbar aber durchaus möglich).
Wochenende wäre von meiner Warte dann tagsüber schöner, da ist dann ja auch noch Licht, um Bilder zu schießen.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 23. Februar 2012, 19:19

Hallo Anja!
Da ich bisher hoffte, es würde schon eine Gruppe geben, hatte ich bislang noch keine näheren Vorstellungen.
Wenn wir was Neues aufziehen, wäre ein Termin am (nicht allzu späten) Abend sinnvoll, bei dem diejenigen,
die länger arbeiten müssten, auch noch später dazustoßen könnten. Vielleicht grob gesagt von 18/19-21 Uhr...?
Es ließe sich aber auch am Wochenende mit einem Brunch oder Nachmittags-Kaffeeklatsch verbinden...
Wie Du schreibst, gäbe es im Anschluss dann auch die Möglichkeit, noch zum Fotografieren loszuziehen., wer mag.

Ich wäre da derzeit recht flexibel, da ich (noch) selbständig bin, zumindest bis Ende des Jahres (Ende eines Projekts).
Danach werde ich wohl wieder "regulär" arbeiten, aber wenn der Termin regelmäßig gestaltet wird, sollte das klappen.
Für den Anfang würde ich das "Schrader`s" in der Malplaquetstraße vorschlagen, das kenne ich gut und es ist nett.
Gut erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einigermaßen zentral ist es auch (Nähe U Seestraße).
Bei Reservierung ist genug Platz da und in der warmen Jahreshälfte gibt es auch genug Sitzgelegenheiten draußen.

Ich stelle mal folgende Punkte zur Diskussion:
-----------------------------------------------------------
- wie oft würdet Ihr Euch ein Treffen wünschen?
Z. B. wöchentlich - zweiwöchentlich - monatlich?
- welche Wochentage würden passen, welche nicht?
- welche Tageszeit wäre ideal?

Für weitere Anregungen bin ich offen - scheint ja wirklich auf was Eigenständiges hinaus zu laufen ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
deichgraf1
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 20:46
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von deichgraf1 » Donnerstag 23. Februar 2012, 21:44

Moin,

das klingt ja hochinteressant und ich würde mitmachen. Den Ort finde ich okay. Ich würde einen monatlichen Rythmus vorschlagen und mich am liebsten Montags oder Donnerstags ab 18.30/19 Uhr mit Gleichgesinnten gerne treffen. Erstmal das Ganze in Gang bringen und dann kann man immer noch überlegen, ob man sich zusätzlich zum monatlichen Treffen an einem anderen Tag, z.B. zu einer gemeinsamen Fotoexkursion, trifft.

Beste Grüße,
Udo
TZ 6 und FZ 45

Benutzeravatar
Klausca
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von Klausca » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:08

1 mal im Monat ..Ok

Fotos machen ..Extra.

Zeit ,,,ab 18 ----19 Uhr

Klausca

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: (Lumix-)Fotogruppe in Berlin?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:29

Na das sind doch schonmal ein paar Interessierte und ein paar umsetzbare Vorschläge :-)
Montag oder Donnerstag wäre für mich machbar.
Da ich dienstags derzeit frei habe, würde ich Montag bevorzugen...
Wie wäre es mit jedem ersten Montag im Monat? Das wäre ja eine Eselsbrücke zum merken ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Klausca
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Fotogruppe in Berlin :-)

Beitrag von Klausca » Freitag 24. Februar 2012, 08:59

Das ----isses :P :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“