Stichwort: BER (für alle offen!)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 8. November 2020, 17:24

Na, wer war schon da?
Hab mich heute gegen 12Uhr auf den Weg gemacht von Berlin-Tiergarten über Bhf-Friedrichstraße zum neuen Flughafen, um ein paar Bilder zu machen von der Besucherterrasse.
Fazit soweit: ich probiere es noch mal im Mai!
Menschen über Menschen (also Besucher), die in Mäandern anstanden um auf besagte Terrassse zu kommen.
Das einzige Bild meines Trips:
Panasonic-DC-G9_-_2020-11-08 12.37.58_-_02254 3.jpg
Panasonic-DC-G9_-_2020-11-08 12.37.58_-_02254 3.jpg (385.91 KiB) 1592 mal betrachtet
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 8. November 2020, 17:43

BTW: Hier kann jeder seine Bilder zum "BER" gerne mit reinschmeißen! :D
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

mopswerk

Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. November 2020, 18:01

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 17:43
BTW: Hier kann jeder seine Bilder zum "BER" gerne mit reinschmeißen! :D
Der Thread hätte bisher nur den Titel "Bahnhof Berlin" verdient ;)
Sollte Ihm ein längeres Leben als Faden mit mehreren Beitragenden gewünscht werden, hätte er besser das Adjektiv "offen" im Titel erhalten sollen..

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8711
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von wozim » Sonntag 8. November 2020, 18:03

Da bist du mitten ins Umschreiben gestolpert. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 8. November 2020, 18:25

wozim hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 18:03
Da bist du mitten ins Umschreiben gestolpert. 8-)
Danke!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 8. November 2020, 18:55

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 18:01
Der Thread hätte bisher nur den Titel "Bahnhof Berlin" verdient ;)
Das mit dem "offen für alle" ist mir leider erst später eingefallen und wurde jetzt über Umwege ja geändert! :-)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20950
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. November 2020, 21:05

... mit der Bahn hat er gar nicht mal so unrecht- ich war ja heute nach Süd aus der Stadt raus und sah div. S-Bahnen mit Ziel BER vorbeifahren. Nur, das Ding liegt in Brandenburg... irgendwie Etikettenschwindel, sind wir schon wieder mal Provinz (groß gedacht und hart gelandet)- Diepgen hat Recht, Berlin schafft es schneller zwei Flughäfen zu schließen als einen Neuen zu bauen :D

Was hätte man für die Milliarden die nachgepulvert wurden alles schaffen können.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. November 2020, 23:48

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 21:05
Nur, das Ding liegt in Brandenburg... irgendwie Etikettenschwindel,
Ich erinnere mich dabei an Frankfurt/Hahn .... ich glaube, da wollten viele schon mal hin, sind gestrandet und haben es nicht mehr nach Rheinland Pfalz geschafft und haben den Flieger verpasst.
Zum Glück ist BER ja noch was geworden, sonst hätten wir vielleicht ja Leipzig ( https://flug.idealo.de/flughafen/Deutschland,DE/ ) als nächstgelegenen Flughafen ja in Berlin/Süd umtaufen können ...

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Montag 9. November 2020, 09:25

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 21:05
Nur, das Ding liegt in Brandenburg... irgendwie Etikettenschwindel,...
In meinen Augen ist (West-)Berlin - seit jetzt mehr als 31 Jahren - mehr als nur reine Stadt!
Und dieses Gejammer von einigen "Die Hauptstadt hat gar keinen Flughafen mehr!" zeigt mir, das diese nie mit der Zeit gehen, sondern irgendwo 1985 stehen geblieben sind.
Übrigens ist der BER schon 'ne ordentliche Hütte, mit wesentlich mehr Eincheckmöglichkeiten, als Tegel je hatte.
Wie sich der Security-Check verhält, ist ja leider durch Corona eher sehr gedämpft. Wird sich aber sicherlich auch einarbeiten.

Und btw: jedem der zum BER will, rate ich den Regio-Zug zu nehmen, der wesentlich flinker da ist als die S-Bahn, weil der nicht alle 7600 S-Bahnhöfe auf dem Weg dahin abklappert! (Ist auch nicht teurer als als die Sbahn! ABC-Ticket)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von basaltfreund » Montag 9. November 2020, 09:45

ich dachte der BER wäre ein Flugplatz und kein Bahnhof :o :? :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20950
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von Jock-l » Montag 9. November 2020, 11:12

zenker_bln hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 09:25
Und dieses Gejammer von einigen "Die Hauptstadt hat gar keinen Flughafen mehr!" zeigt mir, das diese nie mit der Zeit gehen, sondern irgendwo 1985 stehen geblieben sind.
:lol:
Ich kann Dich beruhigen, ich bin in der heutigen Zeit ... mein Vergleich geht hin zu Frankfurt, schau mal was die gemacht haben: Doppelten Sicherheitszaun (seit damaliger Besuche Obamas in D) aber auch in Zeppelinheim einen erhöhten Standort sowie an der Startbahn West diese Betonginge/Pyramide, gute Beobachtungspunkte für Spotter.
Fraport hat begriffen, daß da Niemand die Leiter mitschleppen und an den Zaun lehnen will sondern an Flugbewegungen interessiert ist. Die Spotter und Gäste können also schauen und die Sicherheitsleute sehen was sich da am Platz tummelt- eine Win-Win-Situation.

Daher liegt der Ball bei den Schmalspurdenkenden bei BER und diesen Politikern, die das nie zufriedenstellend abgeklärt haben... es sind auch meine Steuergroschen und die Kritik müssen sich die Verantwortlichen gefallen lassen, denn die interessierenden Spotter sind da, die Sicherheit denkt bei jedem Leiteraufstellen "die wollen übersteigen" was ja nicht der Fall ist, also Denken wie zu Zeiten des Kalten Krieges statt Verstehen wie die Interessen aussehen ;)

Aber das sind kleinere Probleme gegenüber die der bisherigen Angestellen von TXL, wer weiß schon wo und zu welchen Bedinungen die anderswo unterkommen... Wisag wollte ja Mitte des Jahres einige hundert einfach entlassen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Montag 9. November 2020, 11:29

Jock-l hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 11:12
zenker_bln hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 09:25
Und dieses Gejammer von einigen "Die Hauptstadt hat gar keinen Flughafen mehr!" zeigt mir, das diese nie mit der Zeit gehen, sondern irgendwo 1985 stehen geblieben sind.
:lol:
Ich kann Dich beruhigen, ich bin in der heutigen Zeit ...
Ich meinte Dich auch nicht persönlich!
Im Moment geht mir das Gejammer auf Facebook zur Schließung des TXL (in der rbb24-gruppe) nur dermaßen auf den Sa*k...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34019
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von lomix » Montag 9. November 2020, 11:56

basaltfreund hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 09:45
ich dachte der BER wäre ein Flugplatz und kein Bahnhof :o :? :lol:
:lol: :lol: :lol:
...die Immermeckerer fliegen nach NY und zahlen anstandslos 60,-Dollar für das Taxi zur Innenstadt, verkehrte Welt!
Wer hat denn nun Bilder vom neuen Airport?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von zenker_bln » Montag 9. November 2020, 12:17

lomix hat geschrieben:
Montag 9. November 2020, 11:56
Wer hat denn nun Bilder vom neuen Airport?
ich werde sie nachreichen, wenn der Besucheransturm nachgelassen hat und man da vernünftig "knipsen" kann.
Wie gesagt war der Flugplatz überlaufen...nicht von Flugpassagieren, sondern von (unteranderem mir) gaffendem Volk! ;-)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stichwort: BER (für alle offen!)

Beitrag von Horka » Montag 9. November 2020, 12:23

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 21:05
Nur, das Ding liegt in Brandenburg... irgendwie Etikettenschwindel, sind wir schon wieder mal Provinz (groß gedacht und hart gelandet)
Hättest Du das Ding in dieser Größe lieber in Berlin?

Als Steuerzahler war ich damals für die Vereinigung von Berlin und Brandenburg. Wäre ich Brandenburger, hätte ich niemals dafür gestimmt. Anhänger des Molochs zu werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Guck Dir die Hamburger an. Ganz D hat über die Bauweise der Elbphilharmonie gelacht und über die Verschwendung der Steuergelder gejammert. Jetzt ist das Ding da, gelungen, und alle loben es. Such' das Positive in "Eurem" neuen BER, mache Reklame dafür und trauere nicht Euren Provinzflughäfchen nach! Überlass' uns das Lästern!

Und wenn Du uns demnächst Bider zeigst vom erstmaligen Besuch: Bitte das Positive! Negatives finde ich in jedem alten Airport genug. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“