Mein 2. Hobby (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Januar 2022, 17:22

... ich wäre eher auf Besucherreaktionen gespannt, wenn man einlädt "Komm rein, kannst mal was hören bei mir" :D

Wenn ich das so sehe, sind es doch freundliche Spinnereien, Liebhabereien ... und die Boxen funktionieren bestimmt noch, richtig ?
Ein Bekannter baut selbst welche, kauft irgendwelche Hörner aus Altgeräten etc. und verkloppt das Alles bis nach Australien und so. Wenn Detailwissen und handwerkliches Geschick zusammenkommen, freut sich halt ein Dritter ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Samstag 15. Januar 2022, 17:30

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 10:37
Es geht mal woanders hin- vor einigen Tagen gab es den 20. Jahrestag zur Euroeinführung.

Nun hatte ich nicht nur die damaligen Starterkits aufgehoben, sondern auch Vorläufer zu nennende Werbeaktionen, die es in Berlin 1997 für eine kurze Zeit gab. Daß Münzen verschwanden, da lag dieser Artikel schon dicht an der Wahrheit- in Sammlerhände ;)


Statt mit Blitz habe ich kurzerhand mit dem heutigen Streulicht als Tageslichteinfall gearbeitet, der Rest... regionales Anpassen Helligkeiten ;)
Sehr cool, Niels!
Ich habe nur ein paar MB Quarts.

Jürgen, meine Münzen sind etwas älter.

https://www.flickr.com/gp/141064897@N04/Cx4Zt7

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. Januar 2022, 17:36

... das hatte ich schon gesehen und gestaunt.
An die bin ich irgendwie nie richtig herangetreten, weil es hier m.E. doch mehr Detailwissen benötigt, Nachahmungen von Originalen zu unterscheiden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Samstag 15. Januar 2022, 17:52

Na ja. Bei einer Silber Drachme wie hier gezeigt, kann man nicht viel falsch machen.
Bei einer Top Tetradrachme in guter Erhaltung sieht das schon etwas anders aus.
Das kann dann auch schnell ein mittlerer 4 stelliger Betrag sein.
Und dann muss man sich wirklich gut auskennen.

Die Münze zeigt übrigens das Revers einer Drachme des Antialkidas (der heißt wirklich so).

https://de.wikipedia.org/wiki/Antialkidas

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Anselm » Samstag 15. Januar 2022, 21:27

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 17:03
Das war mal mein Ersthobby. ;)
Bild
Sind alle noch da.
Respekt! Ich habe zwar auch schon einige Lautsprecher gehabt, aber immer verkauft für was Neues. Bei so einer Wohnzimmergestaltung hätte ich garantiert Hausverbot.....😬
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 15. Januar 2022, 23:57

Anselm hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 21:27

Respekt! Ich habe zwar auch schon einige Lautsprecher gehabt, aber immer verkauft für was Neues. Bei so einer Wohnzimmergestaltung hätte ich garantiert Hausverbot.....😬
Da braucht man zudem noch schwerhörige Nachbarn, insofern man die Erlaubnis daheim hat. :lol:
Ich habe da zumindest eine Lösung mit kleineren Boxen gefunden und in der Ecke steht noch ein Sub - die dicke Wumme - wenn es mal richtig konzertig wird. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Sonntag 16. Januar 2022, 09:02

Mit Sub wird Wagner erst richtig gut.
Mach ich auch so weil die MB Quarts nicht sehr basslastig sind.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Sonntag 16. Januar 2022, 10:25

Niels zeigt uns einen Showroom in einem exquisiten Hifigeschäft mit privat anmutender Verkleidung… wie soll das den klingen, wenn die Wand so nah ist?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 16. Januar 2022, 11:23

...ich wollte es nicht schreiben und mich wieder unbeliebt machen...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Sonntag 16. Januar 2022, 11:52

Anselm hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 21:27
Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 17:03
Das war mal mein Ersthobby. ;)
Sind alle noch da.
Respekt! Ich habe zwar auch schon einige Lautsprecher gehabt, aber immer verkauft für was Neues. Bei so einer Wohnzimmergestaltung hätte ich garantiert Hausverbot.....😬
Anselm, das war auch mal ein Hobby von mir. Lautsprecher in Vollendung!
Hatte eine kpl. Nubert Anlage vom feinsten.
Hören sorgte bei mir immer für eine Befriedigung der Wahrnehmung von "Geräuschen".
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Sonntag 12. November 2023, 16:52

Safra hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:07
Heute kam mir etwas Interessantes unter. Hintergrund ist nicht ein Hobby, sondern eher etwas, das in die Kastegorie "was mich sonst noch so beschäftigt" bzw "beschäftigen muss" fällt.
Ich habe einen Stapel alter Land - und Wanderkarten meiner Vorfahren beim Wickel. Erbstücke, die aber bei mir auch nur rumliegen würden. Also durchgesehen, Zustand, Erscheinungsjahr usw., um das Sammlern anzubieten. Dabei fand sich in einem Büchlein das Schriftstück, das ich angehängt habe. Da war einer meiner Altvorderen mal beim Militär. Was macht man damit? Ist das etwas wert?
Es ist schon interessant, in dem alten Zeugs herumzukramen. Einen Teil haben wir schon einem Stadtarchiv "vererbt".

Militärabschied1.JPG_10Militärabschied2.JPG
Sabine,
es könnte aber auch der Einstieg in "Ahnenforschung" sein.
Eine interessante Variante des Zeitvertreibs mit ganz neuen Erkenntnissen. Garantiert!

Hier noch eine Münze meines 2. Hobbys aus gegebenem Anlass :shock:

Es ist eine bronzene Münze aus dem bombardierten Olbia in der jetzigen Ukraine aber aus dem 3.-4.Jhd. v. Cr.
Das Obvers zeigt ein Abbild des bärtigen, gehörnten Flussgottes Borysthenes = Dnepr.
Das Revers eine Axt und einen Scythenbogen im Goryth (=spezieller Bogenköcher der Reitervölker).

Beide Völker , die Griechen und die Scythen haben jahrhundertelang rel. friedlich zusammengelebt, trotz sehr unterschiedlicher Lebensumstände und Religion. Das betraf v. Allem den beiderseitig lukrativen Handel.
Gehandelt wurde viel Getreide (wie jetzt auch!) Fisch (wahrscheinlich getrocknet; äh. hoffentlich getrocknet) und Sklaven (Slaven).
Die Griechen lieferten Kunst, Kunsthandwerk, Handwerk und Geld.
Gold hatten die Scythen auch. Das haben sie aber lieber selbst zu eigener Kunst im Tierstil verarbeitet. Sehr ausdrucksvoll,

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. November 2023, 19:46

Ein kleines Band über die Skythen war mein Kennenlernen von Archäologie und Geschichte in Kindertagen, solche Münzen sehe ich bewußt das erste Mal- Danke für das Zeigen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Sonntag 21. Januar 2024, 11:36

Mein zweites Hobby ist ja der Kurzwellen Empfang. Am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr kommt immer Radio DARC.
Heute wieder einmal alle eingeschaltet und durchprobiert.
v.l.n.r.: Tecsun S-2000 DX, Malachite DSP (umgebaut auf V2), ATS25 max-decoder, ATS120 incl. Decoder, Tecsun PL-368, SONY ICF-2001D, Grundig Satellite 3400 Professional, XHDATA D-808 und der Eton e1.
Auf dem PC läuft der RSPdx.
Auf allen Geräten Super Signal von DARC Radio bei 6070 kHz

Bilddarc2024 alle by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Sonntag 21. Januar 2024, 12:36

Ich habe gerade gegoogelt, was Radio DARC ist.
->
https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

Interessant!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Januar 2024, 19:03

Zeig das Bild nicht einem Grünen. Alle Stromverbraucher auf dieselbe Frequenz eingestellt! :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“