Mein 2. Hobby (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von WolleS5 » Dienstag 10. November 2020, 17:17

Moin, mein 2. Hobby sind handwerkliche Arbeiten, wie z.B. auch das Nähen (habe ich nie gelernt, Youtube lässt grüßen). Habe vor ca. 2 Wochen im Wald ein Zelt gefunden, hat ein Umweltsau dort entsorgt, zum Glück lag es da noch nicht so lange. Habe es in meinen Wagen gepackt und mit nach Hause genommen, wieder in die einzelnen Bahnen zerlegt und in der Garage zum trocknen aufgehängt. Nun habe ich ca. 40m² richtig guten Baumwollstoff.
Bevor ich davon etwas benötige wird es erst einmal gewaschen.
Ein Projekt war eine Handtasche für meine Frau. Verarbeitete Materialien sind Snappap (braun) und die Baumwolle von dem Zelt. Auf die Baumwolle habe ich vorher noch etwas draufgemalt.
Handtasche WhiskeyP1020540-1.jpg
Handtasche WhiskeyP1020540-1.jpg (138.9 KiB) 2031 mal betrachtet
Handtasche WhiskeyP1020541-2.jpg
Handtasche WhiskeyP1020541-2.jpg (129.4 KiB) 2031 mal betrachtet
Handtasche WhiskeyP1020542-3.jpg
Handtasche WhiskeyP1020542-3.jpg (113.89 KiB) 2031 mal betrachtet
Handtasche WhiskeyP1020543-4.jpg
Handtasche WhiskeyP1020543-4.jpg (156.42 KiB) 2031 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

PS. Würde mich freuen wenn auch Ihr euer 2. Hobby hier präsentiert.
Q2, X-S10,

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Safra » Dienstag 10. November 2020, 17:29

Cool, das sieht richtig gut aus. Wie hast Du die Schrift drauf bekommen?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von WolleS5 » Dienstag 10. November 2020, 17:37

Moin Sabine, freut mich das es dir gefällt.
Ich fertige mir vorher eine Schablone an, obwohl hier kam eine gekaufte zum tragen und dann wird der Stoff mit Textilfarbe bemalt.

Gruß Wolfgang

PS.
Ein Foto hatte ich noch vergessen.
Handtasche WhiskeyP1020544-5.jpg
Handtasche WhiskeyP1020544-5.jpg (182.58 KiB) 2021 mal betrachtet
Q2, X-S10,

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 11. November 2020, 12:39

Toll Wolfgang!
Da zeigt sich hohes handwerkliches Geschick!
Und es braucht auch eine passende Nähmaschine, die son groben, schweren Stoff und die anderen Dinge "verarbeiten" kann. Das ist sicher keine normale haushaltsübliche Maschine, die Du da benutzt?

Ps.: Ich bin mal gespannt, wer sich noch als "Handwerker" outet.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von caprinz » Mittwoch 11. November 2020, 12:51

Hallo,

kannst du dann in einem Online Shop vermarkten.
(3. Hobby) :D :lol:
Gruß Carsten

WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von WolleS5 » Mittwoch 11. November 2020, 13:09

Damit ich die Klamotten nicht so dreckig werden musste auch noch eine Schürze her.
Natürlich auch aus dem alten Zelt gefertigt.
Als Nähmaschinen kommen eine Adler 167 und eine Bernina 930 zum Einsatz.
SchürzeP1020523-1-1.jpg
SchürzeP1020523-1-1.jpg (135.19 KiB) 1985 mal betrachtet
Gruß
Q2, X-S10,

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 11. November 2020, 13:21

Mein zweites Hobby ist seit über 50 Jahren der Empfang von Kurzwelle.
Bis vor ein paar Monaten waren diese analogen Empfangsgeräte noch in Betrieb.
Im Sommer bin ich auf Digital umgestiegen.
Dazu benutze ich einen "SDRplay RSPdx"

Die verbliebenen analogen Empfänger sind:
Sony ICF 2001D mit AIR Band und bis 29999,9 kHz.
Grundig Satellit Professionell 650
Grundig Satellit 700 mit erweiterten Speicherbänken, das war der letzte von Grundig gebaute Empfänger.
JCR NRD-535DG, voll bestückt.
Diese Geräte sind in einem hervorragenden Sammlerzustand.
Alle vier Geräte habe ich von "Jürgen Martens", Kenner wissen wer das ist, prüfen und Filtermäßig modifizieren lassen.

Seit dem Umstieg auf SDR Empfang stehen diese alten Geräte in der Ecke, was eigentlich sehr traurig ist.
Ähnlich wie beim Fotografieren.

Der älteste Empfänger ist der Sony ICF 2001D, den kaufte ich 1981 in Hongkong, da gab es ihn in internationaler Ausführung.
Das Gerät war über Jahrzehnte hinweg der Referenzempfänger, was Portable Geräte betrifft.
Ich hatte ihn in der ganzen Welt dabei um den Kontakt zu der Heimat nicht zu verlieren.
Handy war noch nicht, Fax kam erst und das Telefon funktionierte in den Ecken der Welt, in denen ich unterwegs war meistens auch nicht.
Wer von euch betreibt dieses Hobby auch noch?
Die Amateurfunk Lizenz habe ich nie gemacht, somit bin ich ein SWL geblieben, 73

Bild_1000636 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 11. November 2020, 13:51

Hallo Wolfgang!

Ich habe beide Nähmaschinen mal gegoogelt. Meine Vermutung hat sich bestätigt: Deine Werke lassen sich mit "normalen" Nähmaschinen nicht erstellen. Die Adler läuft unter "Profi- Polsternähmaschine", die Bernina ist wohl moderner, hat allen Schnickschnack und ist gebraucht für ca. 400 Euronen zu kriegen.

Du hast also eine Superausstattung, Respekt!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von WolleS5 » Mittwoch 11. November 2020, 14:17

Hallo Bernd, beschäfftigst dich schon seit über 50 Jahren mit Kurzwelle, Respekt. Ja es ist schade wenn die analogen Geräte einfach so nicht mehr gebraucht werden.

Hallo Bernd aus HH, eins haben die Nähmaschinen gemeinsam. Es sind keine Computer. Die Bernina 930 ist die letzt mechanische (bis auf den Motor) Maschine, dann kam immer mehr elektornik zum Tragen. Die Adler habe ich komplett neu justiert. Den alten Motor (Drehstrom) habe ich entfernt und durch einen modernen, leisen Motor mit Steuereinheit ersetzt. Jetzt schnurrt sie wieder und wird noch Jahre ihren Dienst verrichten. Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung auch sehr gut.

Gruß Wolfgang
Q2, X-S10,

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. November 2020, 14:55

Hallo Herbert, hast Du noch Morsen gelernt?

Als ich überlegte, die Lizenz zu machen, war noch eine Morseprüfung obligatorisch.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 11. November 2020, 16:04

oberbayer hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 13:21


Der älteste Empfänger ist der Sony ICF 2001D, den kaufte ich 1981 in Hongkong, da gab es ihn in internationaler Ausführung.
Das Gerät war über Jahrzehnte hinweg der Referenzempfänger, was Portable Geräte betrifft.
Ich hatte ihn in der ganzen Welt dabei um den Kontakt zu der Heimat nicht zu verlieren.
Handy war noch nicht, Fax kam erst und das Telefon funktionierte in den Ecken der Welt, in denen ich unterwegs war meistens auch nicht.
Wer von euch betreibt dieses Hobby auch noch?
Die Amateurfunk Lizenz habe ich nie gemacht, somit bin ich ein SWL geblieben, 73

Hallo Herbert,

das Sony Teil hatte aber bestimmt keine BTZ Zulassung in Deutschland :D :D

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 11. November 2020, 18:25

[/quote]
Nein Horst, morsen war mir ein Graus, habe ich nicht gelernt.
Richtig, damals war morsen noch Pflicht für die Lizenz, heute nicht mehr.
Heute will ich auch keine Lizenz mehr machen.

Thorsten_K hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 16:04
oberbayer hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 13:21


Der älteste Empfänger ist der Sony ICF 2001D, den kaufte ich 1981 in Hongkong, da gab es ihn in internationaler Ausführung.
Das Gerät war über Jahrzehnte hinweg der Referenzempfänger, was Portable Geräte betrifft.
Ich hatte ihn in der ganzen Welt dabei um den Kontakt zu der Heimat nicht zu verlieren.
Handy war noch nicht, Fax kam erst und das Telefon funktionierte in den Ecken der Welt, in denen ich unterwegs war meistens auch nicht.
Wer von euch betreibt dieses Hobby auch noch?
Die Amateurfunk Lizenz habe ich nie gemacht, somit bin ich ein SWL geblieben, 73

Hallo Herbert,

das Sony Teil hatte aber bestimmt keine BTZ Zulassung in Deutschland :D :D

Thorsten
Natürlich hatte das keine FTZ Nummer, Thorsten.
Die FTZ treuen Geräte gingen bei KW von 150 kHz - 26100 kHz sowie bei FM von 87,6 - 108 MHz.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 11. November 2020, 18:30

Momentan eher sporadisch, die Halle ist aufgrund der Corona-Bedingungen nicht immer offen...

Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 11. November 2020, 18:43

Mein 2. Hobby ist Camping.
Wir haben in Grefrath einen Dauerstellplatz gemietet und verbringen ab Frühjahr
bis Spätherbst von Mittwoch bis Sonntag dort unsere Zeit.


Bild


Bild
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 11. November 2020, 18:52

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 18:30
Momentan eher sporadisch, die Halle ist aufgrund der Corona-Bedingungen nicht immer offen...
so weit
Maico
Billard ist ein schönes Hobby! Maico spielst du auch Turniere?

UlrichH hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 18:43
Mein 2. Hobby ist Camping.
Wir haben in Grefrath einen Dauerstellplatz gemietet und verbringen ab Frühjahr
bis Spätherbst von Mittwoch bis Sonntag dort unsere Zeit.
So kann man recht gut entschleunigen Ulrich.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“