Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Freitag 29. März 2024, 17:18

Das Frühjahr schreitet voran. Die Azaleen fangen an zu blühen und die Magnolie darf ohne Frostschäden blühen!

Bild

Bild
Das Dach unserer Haushälfte (rechts) soll zeitnah vom Dachdecker gereinigt werden. Das Moos fällt ständig ab, verstopft die Regenrinne oder liegt auf dem Pflaster, was nervt.

Die neue Regentonne wurde in das Beet integriert. Der Abfluss ins Beet, bei voller Tonne, ist aber noch verbesserungswürdig. Einige Pflanzen wurden auch schon auf die leeren Flächen rechts und links der Platten gepflanzt.

Bild

Ein Stöckchen ins Einflugloch des Eulenkasten gesteckt zur Kontrolle, ob der Kasten schon angenommen wurde.

Bild

Ansonsten bin ich traurig über den erneuten Verlust eines Schafes. Auch die Tierärztin hatte keine Idee, was die Ursache war. Nun ist Lizzy alleine......was keine artgerechte Haltung darstellt! Nach erfolgreicher Behandlung gegen Milben muss eine Entscheidung getroffen werden. Aufstocken oder das letzte Schaf verschenken? ich bin nicht nur in dieser Frage sehr entscheidungsschwach!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. März 2024, 20:00

Was sagt Deine Frau zu möglicher Aufstockung ?

Wenn ich die Bilder so ansehe, hast Du den Garten und dessen Befürfnisse im Griff, die Blühwilligkeit zeigt es daß es passt. Und für Wetterkapriolen können wir nix...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12656
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von BerndP » Samstag 30. März 2024, 21:30

Aufstocken oder Verschenken …

Wären keine Schafe ein - emotionaler - Verlust, Anselm?

Ich wünsche Dir, dass ihr die richtige Entscheidung trefft! Habe aber keine Idee, wie sie leichter zu fällen ist.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von PentaxPit » Sonntag 31. März 2024, 06:44

Moin,
ich habe den Thread gerade erst wahrgenommen. Eine tolle Dokumentation, gefällt mir sehr.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Montag 1. April 2024, 11:03

@ PentaxPit : Danke schön!

Ich stelle mir immer wieder die Frage, inwieweit ich das Leben, so wie es jetzt ist, fortführe oder reduziere. Also ob ich z. B. wieder mehr Schafe haben möchte oder sie ganz aufgeben will. Mehr Gemüse oder keines? Mehr Werkstatt oder weniger? Und so weiter.
Es gibt immer wieder Impulse, in die eine oder die andere Richtung zu denken. Ich entscheide das ja auch nicht alleine, da ich gebunden bin in meiner Familie und deren Vorstellungen und Wünsche natürlich berücksichtigen muss.
Also ganz ohne Tiere ist keine schöne Vorstellung, da es ja Spaß macht und viele positive Rückmeldungen kommen. Aber ich empfinde ziemlichen Stress durch die Erkrankungen und Verluste. Da komme ich schnell zu dem Gefühl der Überforderung. Das ist auch emotional für mich schwer auszuhalten, Bernd.

Bei der Durchsicht dieses Fadens habe ich aber auch wieder viele schöne Momente erinnern können, die mich bestärken.

Einen schönen Ostermontag wünsche ich Euch!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Montag 1. April 2024, 11:30

Die beste Ehefrau an Deiner Seite, die Dein abendliches Reagieren nach all der Arbeit kennt, wird Dich schon richtig beraten.
In diesem Sinne frohe Ostern und leg mal die Beine hoch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Anselm » Mittwoch 10. April 2024, 21:08

Moin Moin, wie wir zu sagen pflegen!
Das Stöckchen aus dem Einflugsloch des Eulenkastens ist verschwunden. Nun beobachte ich das Ganze, vor allem lauschend, ob sich was tut!
Lizzy, unser letztes Schaf, hat noch eine 2. Spritze bekommen gegen die Räude verursachenden Milben. Außerdem bekommt sie weiterhin 2x tgl. die Kur zur Verbesserung der Pansentätigkeit. Sie ist schon ganz schön proper geworden, aber einsam.....ich kann eben ein anderes Schaf nicht ersetzen!

Belohnung für all die Mühen:
Bild



Blick aus dem Badezimmerfenster nach Südwesten
Bild

nach Nordwesten
Bild

Für Blumenschmuck ist die Gattin zuständig, hier einer von drei Töpfen vor der Haustür.
Bild

Meine Tätigkeiten sind eher diese Sachen. Bei der gezeigten Stalltür handelt es sich um das Exemplar, welches ich Anfang 2021 in meinem allerersten Post gezeigt hatte. Die war 2020, also vor 4 Jahren neu angefertigt worden und sah jetzt schon wieder so aus (nach dem Abschleifen):
Bild

Sonst habe ich immer im Carport gemalert. Aber da steht seit unserem Urlaub die Tischtennisplatte, an der wir mehrmals wöchentlich unsere Beweglichkeit aufs Äußerste herausfordern. Jetzt wurde aber ein Raum frei, den ich von Jahrzehnte altem Dreck und Spinngeweben befreit habe.
Bild

Die Tür zu diesem Raum (ehemaliger Futterraum des Schweinestalls) habe ich heute schon fertig geschliffen und gestrichen. Weitere Türen warten auf mich. Bloß nicht den Fluss unterbrechen!
Ansonsten warten das Moos auf dem Pflaster, die weiße Gartenbank, diverse Arbeiten im Garten, besonders im Gemüsebeet, die vollkommen chaotische Werkstatt und diverser Müll auf meine ordnende und pflegende Hand.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. April 2024, 21:50

Das Bild eins spiegelt Idylle pur, den Vogelkasten habe ich auch gleich gesehen !

Ui, da geht bei Dir das Frühjahr gleich wieder mit tüchtig Arbeit los... ich hatte nachhausekommend Müßiggang und beobachtete die Rückkehr der Schafe- die Treiber hatten zu tun weil sich Alttiere an Ordnung hielten und hinter dem Chef hertrotteten, die Jungen (über 37 Stück, letzte Info vor einer Woche) dagegen umhersprangen und nur hörten wenn Mütter riefen ...
Anselm hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 21:08
Ansonsten warten ... , die vollkommen chaotische Werkstatt ... auf meine ordnende und pflegende Hand.
Soetwas nenne ich immer "kreative Unruhe"- wenn man etwas findet freut man sich, fragt sich bei den Dingen die im Weg liegen genauso "Wofür brauche ich das eigentlich" :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34094
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Das Leben auf einem alten Hof und umzu (drumherum)

Beitrag von lomix » Mittwoch 10. April 2024, 23:07

auch, wenn ich die jap.Kirschbäume überall wunderschön finde, so wären "deutsche" Kirschbäume viel vernünftiger, Insekten, Vögel und menschliche Süßmäuler hätten mehr davon.
Freu mich jedesmal, von eurem Hof zu sehen/lesen.👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“