oberbayer hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Januar 2021, 12:09
Danke euch, ist mein erstes Enkelkind
Nen dicken Glückwunsch dem stolzen Opi

Alles Gute!!!
Zu den "Babylinsen" wurde ja schon das meiste gesagt.
Bin auch kein Babyfotograf. Die letzten meiner Baby-Fotos (~1,5 Jahre her) waren eher "casual", ohne Druck/Anspruch/Auftrag/Erwartungen.
SO WAS ("Kannst du uns mal ein paar tolle Babyfotos machen ? Ziel: A3-Seidenraster-Prints) hatte ich auch bloß 1x und war zu der Zeit noch nicht mal mit meinem 42.5 f/1.7er ausgestattet. Darum alles mit dem 14-140er gemacht.
U30 (mm) war ich damals NIE! (Daher mal als Ergänzung zur bisherigen Diskussion: das 10-25er sehe ich wenn überhaupt nur am langen Ende seines Arbeitsbereiches als- am Rande- überlegenswert).
Wenn ich mich recht erinnere, bin ich auch eher mal kürzer mit der BW, um noch das eine oder andere Fitzelchen Extralicht auf den Sensor zu bekommen. "Kürzer" in diesem Fall => "um die 30mm".
Sweet Spot vermute ich also zw. 40-50mm; vielleicht bis 60. Und eben "AB 30".
Daher denke ich, du wirst schon allein mit dem 42.5 f1.2 umfänglich perfekt für diese Session gerüstet sein.
Baby/Säugling will doch "sehr eng gefasst" werden; Umgebungseinbeziehung, ein bissl Kuscheldecke und angedeutete "Körbchenrandformen" ausgenommen, will man doch eh gar nicht herstellen.
Auf ein paar Schritt Distanz zw. dir und dem Zwerglein mit 25mm und du hast doch immer noch den ganzen Tisch oder Couch, und je nach Winkel/Perspektive auch noch recht viel HG, mit drauf.
Auch nicht außer Acht lassen, daß du mit dem Gros des BW-Bereichs eines 10-25ers doch auch eh relative bis sehr deutliche Verzerrungen kreieren wirst.
Speziell aufpassen auf Wölbung/Hervorhebung von Linsen-nahen Elementen im mittigen Bereich. Und auf unschöne Rand-/Eckenverzerrungen.