oberbayer hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Januar 2021, 12:09
Danke euch, ist mein erstes Enkelkind
Nen dicken Glückwunsch dem stolzen Opi

Alles Gute!!!
Zu den "Babylinsen" wurde ja schon das meiste gesagt.
Bin auch kein Babyfotograf. Die letzten meiner Baby-Fotos (~1,5 Jahre her) waren eher "casual", ohne Druck/Anspruch/Auftrag/Erwartungen.
SO WAS ("Kannst du uns mal ein paar tolle Babyfotos machen ? Ziel: A3-Seidenraster-Prints) hatte ich auch bloß 1x und war zu der Zeit noch nicht mal mit meinem 42.5 f/1.7er ausgestattet. Darum alles mit dem 14-140er gemacht.
U30 (mm) war ich damals NIE! (Daher mal als Ergänzung zur bisherigen Diskussion: das 10-25er sehe ich wenn überhaupt nur am langen Ende seines Arbeitsbereiches als- am Rande- überlegenswert).
Wenn ich mich recht erinnere, bin ich auch eher mal kürzer mit der BW, um noch das eine oder andere Fitzelchen Extralicht auf den Sensor zu bekommen. "Kürzer" in diesem Fall => "um die 30mm".
Sweet Spot vermute ich also zw. 40-50mm; vielleicht bis 60. Und eben "AB 30".
Daher denke ich, du wirst schon allein mit dem 42.5 f1.2 umfänglich perfekt für diese Session gerüstet sein.
Baby/Säugling will doch "sehr eng gefasst" werden; Umgebungseinbeziehung, ein bissl Kuscheldecke und angedeutete "Körbchenrandformen" ausgenommen, will man doch eh gar nicht herstellen.
Auf ein paar Schritt Distanz zw. dir und dem Zwerglein mit 25mm und du hast doch immer noch den ganzen Tisch oder Couch, und je nach Winkel/Perspektive auch noch recht viel HG, mit drauf.
Auch nicht außer Acht lassen, daß du mit dem Gros des BW-Bereichs eines 10-25ers doch auch eh relative bis sehr deutliche Verzerrungen kreieren wirst.
Speziell aufpassen auf Wölbung/Hervorhebung von Linsen-nahen Elementen im mittigen Bereich. Und auf unschöne Rand-/Eckenverzerrungen.
Aber ich denke mal, du wirst sehr sehr sehr viel Freude an dieser Fotosession deines Enkels haben und dir gar nicht über zuletzt Angemerktes Gedanken machen, da du eh v.a. oder ausschließlich das 42er drauf haben wirst

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack