Maria wills wissen ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Maria wills wissen ...

Beitrag von Par4 » Sonntag 14. Februar 2021, 16:19

Lange genug habe ich in diesem tollen Forum primär mitgelesen.
Fotos wurden nur gepostet, wenn ich konkrete Fragen hatte.

Dies will ich 2021 ändern ;)


Ich starte heute mal mit einem Eindruck von 'der' Winterwanderung, die ich vor zwei Wochen habe machen dürfen:

freier Tag + Neuschnee + niemand vor mir unterwegs

P1480923 lf.jpg
P1480923 lf.jpg (128.57 KiB) 2672 mal betrachtet
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Februar 2021, 20:58

Eine schöne, stimmungsvolle Aufnahme- fühl Dich wohl in unserer Runde Gleichgesinnter !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Anselm » Sonntag 14. Februar 2021, 23:43

Schöne Aufnahme! Mit dem 14140 gemacht? Welche Brennweite?
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von videoL » Dienstag 16. Februar 2021, 11:29

Schöne Winterstimmung gut eingefangen. .Bild

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Guillaume » Dienstag 16. Februar 2021, 12:29

Das Foto gefällt mir gut mit den ersten Spuren im Schnee und dem vollen Sonnen-Gegenlicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Par4 » Dienstag 16. Februar 2021, 14:37

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe leider nicht aufgepasst und die Metadaten nicht mit eingestellt.
Die Aufnahme wurde gemacht mit 1/160 Sek., f/22, 15 mm.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Par4 » Dienstag 16. Februar 2021, 15:09

Gerade wollte ich ein weiteres Bild einstellen.
Es handelt sich um ein jpeg, das auf unserer Festplatte gespeichert ist, Abmessungen ca. 1000*560 px mit knapp 500 KB.
Von der Größe her ist das doch eigentlich ok. Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, das Foto hochzuladen.
Ich scheitere an der Meldung:

Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.


Was mache ich falsch?
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von hans_01 » Dienstag 16. Februar 2021, 15:54

Hallo Maria,

du musst deine Fotos zuerst als Dateianhang laden, und dann in deinen Beitrag einfügen.

Siehe Beschreibung im verlinkten Text, in der Mitte des Beitrages, ab "Fotos einfügen":

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 88#p693088

Ich hoffe, dies ist die Lösung deines Problems.

SG
Hans

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 16. Februar 2021, 21:32

Hallo Maria,
herzlich willkommen im netten Lumix Forum.
Dein Gegenlicht Schneemotiv mit den Farben gefällt mir.

Habe aber mal zu deinen Kameradaten eine Frage:
Warum hattest Du die Blende so weit geschlossen,[22] erschließt sich hier bei solch einem Motiv was die Tiefenschärfe betreffen würde nicht.
Denn je höher Du geht z.B. Bl.22 kann es zu Beugungsunschärfen durch die Optik kommen,dann haste eigentlich das Gegenteil erreicht.
und genau diese Unschärfe erkennt man im Bild,mit Blende 8-11 inkl. einer kürzeren Bel. Zeit würden die Bäume schärfer wirken.
Auch mit Bl.11 bekommt man einen Stern ins Bild.

Ist keine Kritik, nur ein Verbesserungsvorschlag für das sonst sehr schöne Motiv.
was mir bsonders gefällt ist der weiße Schnee, bei diesem Licht gar nicht so einfach !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Par4 » Mittwoch 17. Februar 2021, 11:57

Hallo Oliver,

danke für den Tipp - meine Versuche von Sonnensternen bei kleinerer Blende waren irgendwie nichts geworden.
Somit habe ich wohl übertrieben. Die nächsten Versuche werde ich mit kleinerer Blende machen. Bin gespannt, was Ihr dann dazu sagt.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Par4 » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:23

Seltsam, ich scheitere beim Einstellen eines neuen Fotos an der Meldung, dass die Größe des Bildes nicht ermittelbar ist, obwohl die Größe des einzustellenden Fotos nach dem Upload angezeigt wird und die Maße der angegebenen Pixel-Grenzen entsprechen.
Andere Fotos lassen sich dagegen problemlos integrieren.

Das Format wäre ein 16:9 - kann es daran liegen ?
Muss ich den Beschnitt jeweils ändern - nicht nur die Pixelzahl der langen Kante - damit die Fotos in dem Forum gepostet werden können?

Stehe, glaube ich, gerade total auf dem Schlauch.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:36

Neuling hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:23
Seltsam, ich scheitere beim Einstellen eines neuen Fotos an der Meldung, dass die Größe des Bildes nicht ermittelbar ist, obwohl die Größe des einzustellenden Fotos nach dem Upload angezeigt wird und die Maße der angegebenen Pixel-Grenzen entsprechen.
Andere Fotos lassen sich dagegen problemlos integrieren.

Das Format wäre ein 16:9 - kann es daran liegen ?
Muss ich den Beschnitt jeweils ändern - nicht nur die Pixelzahl der langen Kante - damit die Fotos in dem Forum gepostet werden können?

Stehe, glaube ich, gerade total auf dem Schlauch.
Maria, ich nehme an, dass Du mit einer Panasonic Kamera Deine Bilder machst. Schon vor Jahren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich 4:3 Fotos aus Lumix Kameras für's Forum verkleinere, immer beim Einstellen von 1024 Px Breite eine Höhe von 769 Px herauskommt. Um die richtige Forumsgröße zu erreichen, muss ich immer den Wert der Höhe auf 768 Px verändern, da ich ansonsten das Foto nicht ins Forum hochladen kann. Jedoch ist das bei Seitenverhältnissen von 3:2 oder 16:9 kein Problem. Wie gehst Du bei der Verkleinerung für's Forum vor?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Par4 » Mittwoch 17. Februar 2021, 19:48

Hallo Peter,

ich gehe in der Regel so vor, dass ich die Bilder in 'Paint' öffne, die lange Seite auf 1024 Pixel einstelle und das Bild nochmals separat abspeichere. War nie ein Thema, hat immer problemlos funktioniert.
Dieses Bild aber lässt sich auch dann nicht hochladen, wenn ich deutlich unter die Obergrenzen des Forums gehe.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Februar 2021, 19:51

Neuling hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 19:48
Hallo Peter,

ich gehe in der Regel so vor, dass ich die Bilder in 'Paint' öffne, die lange Seite auf 1024 Pixel einstelle und das Bild nochmals separat abspeichere. War nie ein Thema, hat immer problemlos funktioniert.
Dieses Bild aber lässt sich auch dann nicht hochladen, wenn ich deutlich unter die Obergrenzen des Forums gehe.
Sorry, aber im Augenblick bin ich ratlos.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Maria wills wissen ...

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. Februar 2021, 20:12

Hallo Maria,
meine Fotos im Forum sind zu 99% in 16:9.
Bisher hatte ich noch nie Probleme damit.
Mein Tipp: verkleiner die Fotos mit Traumflieger, gratis im Netz.
Ich gebe dann bei Breite x Höhe 1000 x 0 ein.
Bei reduzierte Qualität = 590 KB
Häkchen bei Exif
Die Werte liegen minimal unter den zulässigen Werten fürs Forum.
Vel Erfolg. Sonst frage noch einmal.
Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“