Fotocollage

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Fotocollage

Beitrag von *** » Freitag 9. April 2021, 22:48

Kennt jemand ein kostenloses, einfach zu bedienendes Programm, womit man Fotocollagen erstellen kann?
Die Collage soll später auf mindestens DIN A3 oder auch größer ausgedruckt werden.

phoenix66

Re: Fotocollage

Beitrag von phoenix66 » Samstag 10. April 2021, 06:44

ich würde xnview, PhotoScape und den Faststone Viewer empfehlen. sie sind hauptsächlich Windows-Programme, die auch unter Linux funktionieren. Die beiden zuletzt genannten können natürlich viel mehr als nur Collagen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotocollage

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. April 2021, 09:19

Mit welchen Programmen hattest Du erste Versuche unternommen- einfach um diese bereits von Dir betrachteten Sachen auszuklammern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotocollage

Beitrag von ChristinaM » Samstag 10. April 2021, 10:27

Ich konnte mich erinnern dass wir das Thema vor einiger Zeit schon hatten, vielleicht findest du hier auch noch ein paar Tipps:
viewtopic.php?t=48142
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fotocollage

Beitrag von David » Samstag 10. April 2021, 13:35

Affinity Photo - gerade für 27,99€ https://affinity.serif.com/de/photo/#buy

geeignet nicht nur für Collagen.

***

Re: Fotocollage

Beitrag von *** » Samstag 10. April 2021, 14:36

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 09:19
Mit welchen Programmen hattest Du erste Versuche unternommen- einfach um diese bereits von Dir betrachteten Sachen auszuklammern ;)

Mit gar keinem Programm,

habe das mal vor vielen Jahren mit CoralDraw gemacht, aber dieses Programm habe ich nicht mehr.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das z.B. auch mit Word machen kann, also Fotos auswählen und dann die Fotos in ein Worddokument einsetzen.
Nur weis ich eben nicht, wie groß man die dann ausdrucken lassen kann?
Das Ausdrucken soll ein Druckservice vor Ort machen. Das wird auch nur eine einmalige Geschichte.

ObjecTiv

Re: Fotocollage

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 10. April 2021, 14:43

Einen ähnlichen Vorschlag hätte ich nauch gebracht.
Wenn keine automatischen Helferlein benötigt werden und es maximal flexibel sein soll, OpenOffice oder LibreOffice Draw.
Word geht natürlich auch, aber LibreOffice Draw bietet in der Hinsicht mehr. Seitenformate bis mindestens A0 oder alle möglichen Export-Formate sollten kein Problem sein.
LibreOffice / OpenOffice sind zudem völlig kostenlos.

lg Peter

***

Re: Fotocollage

Beitrag von *** » Samstag 10. April 2021, 14:51

ObjecTiv hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 14:43
Einen ähnlichen Vorschlag hätte ich nauch gebracht.
Wenn keine automatischen Helferlein benötigt werden und es maximal flexibel sein soll, OpenOffice oder LibreOffice Draw.
Word geht natürlich auch, aber LibreOffice Draw bietet in der Hinsicht mehr. Seitenformate bis mindestens A0 oder alle möglichen Export-Formate sollten kein Problem sein.
LibreOffice / OpenOffice sind zudem völlig kostenlos.

lg Peter

Gute Idee, OpenOffice habe ich so glaube ich sogar :roll:

phoenix66

Re: Fotocollage

Beitrag von phoenix66 » Samstag 10. April 2021, 16:48

LibreOffice ist bei Linuxmint-20.1 cinnamon vorinstalliert.

Gruß Martin, der früher unter Win 7 bei OpenOffice war.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fotocollage

Beitrag von cani#68 » Sonntag 11. April 2021, 12:41

Word o.ä. Programme finde ich von Handling .
Hast du nicht LR, da könnte man das über das Druckmodul machen.

Könnte man auch online machen: z.B. https://www.fotor.com/de/
Mit Fotor mache ich Kollagen lokal auf dem PC...https://www.chip.de/downloads/Fotor_61608863.html
lunasol hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 14:36
Das Ausdrucken soll ein Druckservice vor Ort machen. Das wird auch nur eine einmalige Geschichte.
Ansonsten könntest du so was ja mittels Software vom Druckanbieter gestalten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“