12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5342
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von ifi1 » Sonntag 18. April 2021, 16:46

Jetzt aber schnell noch einige Zeilen - war unterwegs, die Fämily geht vor.

Als erstes mal vielen Dank an Stefan und Herbert für die nette Orga und für die Vorabmöglichkeit wg. meinem Terminproblem.
Ihr seht also, es gibt immer Lösungen/Möglichkeiten teilzunehmen... was mir wieder viel Spaß gemacht hat,
gilt auch für die anschließende Plauderstunde.

Vorab am Nachmittag habe ich mir die Kamera voreingestellt - einmal für S/W und einmal für Farbe.

Zu meinen Bildern, Equipmentsuche/Aufbau ca. 45 Min., Shooting ca. 30 Min.

Meine Idee war Krimi bezogen - die Spuren, Bewegungsprofil - Spuren verwischen - durchs Raster fallen (nicht erwischt werden)
Gestaltung: Oly 8mm Fisheye, 1:1, Szene im Spotlicht LED-Lampe, roter Faden - das Osterbrot

1: Bewegungsprofil: im 1. Bild sind nur das Loch im Brot und die Hinterlassenschaften des Täters als Spur/Bewegungsprofil sichtbar - also nur eine Ahnung vom Täter...
2. Spur verwischen: Der jetzt sichtbare Täter beseitigt schon die Spuren mittels Pinsel.
3. Raster: Die Falle ist zu und leer, nur ein Rest Brotkrumen liegen noch, daneben steht die grinsende Maus mit der fetten Beute.

Freu mich schon aufs nächste Mal, Sonntag würde auch ich bevorzugen, da ich Sa nachmittag immer einen Fixtermin habe. :mrgreen:

Forumzoomplauderstunde gerne, auch wenn ich meist stiller Zuhörer bin...
Macht doch einen Fred

Zoomplauderecke auf z. B.

dann ist das Marathon unabhängig.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

BerndP
Beiträge: 12622
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von BerndP » Sonntag 18. April 2021, 19:12

Heute vormittag habe ich mir die Aufgabe angeschaut. Zunächst wollte mir nichts einfallen. Da standen sie nun auf dem Zettel, die 3 Zeilen "Bewegungsprofil", "Spuren verwischen" und "Durchs Raster fallen". Mhm. Mit der Zeit formte sich dann aber eine Geschichte, und es war kein Krimi. Kein Kommissar, der dem Täter auf der Spur war. Es wurde etwas gahanz anderes. So hab ich mich dann heute nachmittag aufgerafft, meine Idee bildlich umzusetzen. Ich habe mir gestattet, die Reihenfolge etwas abzuwandeln, guckst Du ->



Bild



Bild



Bild



Diese kleine "Einkaufsgeschichte" hatte ich also im Kopf, und bin mit einem Hackenporsche nebst passendem Equipment zu REWE. Und das an einem Sonntag. Hihi, war auch gut, so ich hatte kein Publikum... Was fehlte? Die Wechselplatte für den Kugelkopf :shock: . Das Stativ blieb also unbenutzt. Der Rucksack und der Hackenporsche sprangen ein. Zum Einsatz kam die G9 mit dem 8-18er PL (alle Bilder 8mm), teilweise der S-Mode und eine starke Belichtungskorrektur, der Selbstauslöser und ein schnelles Serienbild. Hat mir Spaß gemacht, das Ganze :D

Nu schau ich mal, was Ihr Anderen für Bilder gemacht und dazu geschrieben habt. Bin schon gespannt!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34074
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von lomix » Sonntag 18. April 2021, 20:08

:lol: :lol: :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 18. April 2021, 20:12

Sehr coole Idee, Bernd!
Falls Dich doch jemand beobahtet haben sollte, dürften da eine Menge Fragezeichen aufgetaucht sein :lol:
Das erste Bild wirkt, als wolltest Du mit dem Einkaufswagen als Rammbock die geschlossene Tür zerdeppern -
kein Sturm auf die Bastille, sondern auf den REWE 8-)
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Sonntag 18. April 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8769
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von wozim » Sonntag 18. April 2021, 20:14

Nun auch von mir ein paar Zeilen zu meinen drei Bildern.

Da ich sehr häufig mit meiner Tochter oder meinem Bruder Wanderungen per Komoot-App mache, und wir schon öfter darüber gelästert hatten, dass wir super Bewegungsprofile für die NSA liefern würden, war das erste Bild ganz klar; ein Streckenverlauf einer absolvierten Wanderung.
Das Bild wollte ich aber im Grünen machen und zog los zu einem Feldweg in der Nähe.

Auf dem Weg dorthin kam ich an „wilden“ Schrebergärten vorbei. In einem brannte ein offenes 200L-Fass und zwei Personen verbrannten darin Papiere. Wäre als zweite Aufgabe „Spuren verwischen“ gut gewesen.
Da ich allerdings das erste Bild noch nicht geschossen hatte, ging es leider nicht, da ja die Bilder in der Reihenfolge der Aufgaben geschossen werden sollten. Aber die Idee war da. Beweise im Aschenbecher verbrennen.

Beim dritten Bild, „durchs Raster fallen“ habe ich dann zwei Gläser vor meinem Monitor positioniert (ein als Untersatz, das zweite gefüllt mit Uisce Beatha) und auf diesem im Vollbildmodus verschiedene Raster projizierte.
Dann das Zimmer verdunkelt und die Aufnahmen gemacht.

Hätte nach einer Stunde fertig sein können, hatte aber eine kleine Krabbe von 2 ½ Jahren am Hosenbein, die bei allem mitmachen wollte.

Auch von mir vielen Dank an Stefan fürs Organisieren und an Herbert für die interessante Aufgabenstellung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von valokuva » Sonntag 18. April 2021, 21:00

Wirklich eine schöne Idee, Bernd!
Was zum Schmunzeln, genau wie die listige Maus von Iris :D .

Wolfgang,
gut dass du das Rätsel löst, wo die "Spiegelung" unter dem Glas herkommt. Wir haben das später im Videochat, als du schon weg warst, kurz diskutiert. Aber bei so viel geballter Foto-Intelligenz hat es nicht einmal eine halbe Minute gedauert, bis wir eine Lösung hatten 8-) .
Auch so ist dein drittes Bild ein kleines Kunstwerk.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2605
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von magle » Montag 19. April 2021, 08:40

Dann will ich auch noch kurz was zum Marathon schreiben.

Vielen Dank zuerst an Stefan fürs Initiieren und an Herbert für die Themenstellung.

Als ich kurz vor 14:00 die Themen las, waren schnell die Ideen für meine Fotos geboren.
Allerdings hätte ich mir hierbei etwas mehr Zeit lassen sollen, um nicht nur das Naheliegendste abzulichten.

Bewegungsprofil:
Hier habe ich einen aufgezeichneten Verlauf einer Tracking-App ausgedruckt und abfotografiert.
Allerdings entspricht die dargestellte Topografie nicht der Wirklichkeit (Schwäche der App)

Spuren verwischen:
Dazu habe ich auf eine dunkle Unterlage etwas Mehl gestreut und verwischt.

Durchs Raster fallen:
Hier sprang mir das Gitter der Dunstabzugshaube ins Auge, mit etwas Mehl bestäubt und fotografiert.

Alles in allem war ich nach einer Stunde fertig, hätte also noch genug Zeit für kreativere Fotos gehabt.

Neben dem Spaß am Marathon war ein weiteres Tages-Highlight das anschließende Zoom-Meeting.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

BerndP
Beiträge: 12622
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von BerndP » Montag 19. April 2021, 12:30

Danke für Eure spezielle Rückmeldung, Lothar, Caro und Stefan!

Zum Rambock-Bild, Caro: Es gab insgesamt 3 Bilder zur Auswahl, z.B. auch dieses ->


Bild


Ich habe mich fü das "dramatischere" entschieden.

Die Brennweite ist übrigens doch nur bei dem 1. Bild echte 8 mm, bei Bild Nr. 2 (aus einer Serie von 20 Bildern / Sekunde bei + 2.66 Belichtungskorrektur ausgewählt, 1/400 s: noch zu lang...) waren es 13 und bei Bild 3 waren es 9 mm (beide leicht gecroppt).

Mehl als MIttel der Wahl für Spuren sichtbar machen und auch verwischen,, das sollte ich mir merken!

Danke Euch auch für die Hintergrundinfos zu Euren Ideen und deren Umsetztung. Sehr gut gefallen haben mir die Ausführungen von Bodo, echt Grips und Einsatz waren da am Werke! Damit möchte ich natürlich die Kreativität all der anderen Akteure keineswegs schmälern - ahem, Schlipstret :oops:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 21. April 2021, 20:36

schöne Aufgaben und tolle Umsetzungen
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder dabei sein kann.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15643
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12. Lumix-Forum-Fotomarathon, 17.04.2021

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 21. April 2021, 21:06

Handwerker hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 20:36
schöne Aufgaben und tolle Umsetzungen
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder dabei sein kann.
Das nächste Mal wird es schon klappen, würde uns freuen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“