Hersteller wechsel

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 25. April 2021, 21:29

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9077
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von mikesch0815 » Montag 26. April 2021, 09:35

Mir fällt eine eine sinngemäße Aussage irgendeines Fotocracks ein, der mal zu dem ganzen "Modell wechseln schneller als die Unterhose!" sagte: Man erreicht die meisten Bildverbesserungen durch Verwendung und Beherrschung einer guten Software.

Wenn dir der Farbstil einer Lumix so direkt nicht zusagt, warum nicht einfach mal z.B. bei Raws mit verschiedenen LUTs arbeiten (Look Up Table)? Je nach Software nennt sich das Konzept mal anders, aber...

Nur mal ein Beispiel

Raw unbearbeitet (flach) aus der GX8:
20210424-_1610848.jpg
20210424-_1610848.jpg (152.37 KiB) 1030 mal betrachtet
Gleiches Raw mit Lr im Schnelldurchgang optimiert
20210424-_1610848-2.jpg
20210424-_1610848-2.jpg (179.58 KiB) 1030 mal betrachtet
Nun gleiche Einstellungen, nur andere LUT verwendet
20210424-_1610848-3.jpg
20210424-_1610848-3.jpg (181.05 KiB) 1030 mal betrachtet
Und ein anderes LUT
20210424-_1610848-4.jpg
20210424-_1610848-4.jpg (174.53 KiB) 1030 mal betrachtet
Sorry für die Bilderflut. Aber - die Kameras selbst sind so nebensächlich für das Bild, daß ich irgendwie halt immer ein Kopfschütteln bekomme wenn man glaubt, mit zig Euros in Technik investiert würde man die eierlegende Wollmilchsau erwerben.
Fotografieren ist nicht nur der Kauf von Kameras (was nebenbei schon geil ist), sondern auch die Vollendung des Fotos nach dem Druck auf den Auslöser. Früher in der Dunkelkammer, heute am PC.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von zenker_bln » Montag 26. April 2021, 17:54

mikesch0815 hat geschrieben:
Montag 26. April 2021, 09:35
...wenn man glaubt, mit zig Euros in Technik investiert würde man die eierlegende Wollmilchsau erwerben.
Fotografieren ist nicht nur der Kauf von Kameras (was nebenbei schon geil ist), sondern auch die Vollendung des Fotos nach dem Druck auf den Auslöser. Früher in der Dunkelkammer, heute am PC.
Nunja, "eierlegende Wollmilchsau" wäre schon echt Klasse, die Optionen anbietet, die man ansonsten nur mit Zusatzhardware erreicht hat.
Da musste man früher zeitgesteuerte Fernauslöser kaufen,was heute in der Kamera schon eingebaut ist...etc.etc.etc

Viel wichtiger wäre aber an neuen Kameras endlich eine funktionierende "Motivklingel", mit Hinweiszeiger von wo man das "angeklingelte Motiv" aufnehmen muss, zu integrieren, um im "heimischen" Forum - bei Präsentation des Bildes - die "Ooooohhhh"'s und "Aaaaahhh"'s einzuheimsen.

Das soll jetzt nicht bedeuten, das ich mich gegen Neuanschaffungen ausspreche!
Aber meist ist es sinnvoller, sich mit dem vorhandenen Gerät erst mal richtig auseinander zu setzen und technische Einschränkungen durch eigene Kreativität wieder wett zu machen.

Und da sind "Farbanmutungen", wie sie aus der Kamera kommen, eigentlich die am einfachsten zu umfahrenden Klippen bei der Postproduktion am heimischen Rechner.
Genau das, was moderne RAW-Konverter als Bildstyles anbieten, die von analogen Filmsimulationen bis zu Crossentwicklung von Filmen oder Dia-Filmsimulationen so ziemlich alles bietet, was das Herz begehrt.

Wer da noch "Ich will aber nur JPG-OOC machen/haben!" sagt," na dann okay!", dann musst du dir für teuer Geld eine Zweit-, Dritt- und Viert-Kamera zulegen, weil deren interne Bildstyles das nonplus-ultra deiner Art von Fotografie entsprechen.
Geht ins Geld, könnte man wesentlich kostengünstiger (sogar schon durch Freeware/Open-Source-Software) realisieren!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

***

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von *** » Montag 26. April 2021, 19:11

Maico hat schon Recht, was meine Faul- Dumm- oder Bequemlichkeit bezüglich Nachbearbeitung angeht.
Ich hätte es schon gerne einfach,
Bild von Speicherkarte auslesen, mit einfachem Programm an dem einen oder anderen Regler drehen und nach 30 Sekunden Nachbearbeitung ist das Foto super.
Ich weis, klappt nicht.
Sag ich ja, brauche eine Kamera, die weis wie ich es gerne hätte und die auf Zuruf alles so macht, damit es hinterher fantastisch ausssieht.
Gibt`s nicht, noch nicht :shock:
Nachdem ich heute meine "tolle" GX9 innerhalb der letzten 2 Wochen zum xten mal zurückgesetzt habe, macht sie mal wieder, was sie will. Ich glaube, die will meine Visage nicht mehr sehen :lol:
Ehrlich gesagt, ich finde sie auch nur noch schei :lol: e.
Wenn die nicht noch 450 € wert wäre, hätte ich sie schon längst gegen die Wand gefeuert. Und dann käme eine OMD-EM1MarkII, egal ob die nun veraltet ist oder beschi :lol: :lol: en ausschaut oder sonst was.
Im selben Moment viel mir die Antwort vom Jürgen ein, wer weis, wofür man sein Geld noch gebrauchen kann. Recht hat er. Danke Jürgen :D
Also durchbeissen :roll:
Ist das Leben nicht sch :lol: n, wer jetzt schei :roll: e erwartet hatte, kennt mich nicht, ich liebe Herausforderungen :lol: :lol: :lol: , nur eben nicht in der Bildbearbeitung.
Ich mache mich jetzt auf das Sofa und lasse meine grauen Zellen arbeiten. Barnaby fängt gleich an :lol:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9077
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von mikesch0815 » Montag 26. April 2021, 19:28

Das ist das Problem mit "einfachen" Programmen. Sie sind auch schnell zu einfach zum individuellen Bearbeiten, weil sie letztlich limitieren.

Ein Beispiel von mir. Um ein Bild in Lightroom soweit zu deichseln das ich es ok finde, braucht es i.d.R weniger als 10s. Das liegt daran, daß ich das Programm und die Tastenkürzel kenne, weiß welche Schnelleinstellungen ist machen kann, wo ich nachregeln muss und ggf. etwas anders zuschneide.
Sollte mal eine Leine oder sowas wegmüssen, ist das in Photoshop auch keine große Kunst. Aber - wie auch bei Lr, man muss in den sauren Apfel beißen und sich einarbeiten.

Ein Kardinalfehler in meinen Augen ist oft bei Anfängern zu sehen: Miese Bilder werden mit Hilfe von Bearbeitungen versucht besser gemacht zu werden. Das ist aber nahezu immer unglücklich, denn gerade die Bildbearbeitung profitiert von guten oder sehr guten Ausgangsmaterial. Ein mißlungenes Bild gehört gelöscht oder als private Erinnerung aufgehoben, aber ansonsten lege man den Mantel des Schweigens hinüber. Es ist für mich auch ratsam ggf. ein Motiv mehrfach mit leichtem Perspektivwechsel - da reichen manchmal ein paar cm in der eigenen Position - aufzunehmen und die Bilder in Ruhe daheim zu sichten und sich dann zu entscheiden. Wir fotografieren digital, da wird kein Film verbraucht und das kostet kein Geld. Heute kurbelt ja auch niemand mehr per Hand den Anlasser am Auto, nur weil man es früher mal so gemacht hat.

Es lohnt sich, in eine Software einzuarbeiten. Dann geht das später auch routiniert, und aus einem langweiligen Original (schon beschnitten)
20210425-_1620156.jpg
20210425-_1620156.jpg (295.39 KiB) 947 mal betrachtet
...wird ein fast genauso langweiliges Bild, was man aber zeigen kann. Gesamtdauer der Bearbeitung unter einer Minute.
20210425-_1620156-Bearbeitet.jpg
20210425-_1620156-Bearbeitet.jpg (299.04 KiB) 947 mal betrachtet
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von Jock-l » Montag 26. April 2021, 19:47

lunasol hat geschrieben:
Montag 26. April 2021, 19:11
... und nach 30 Sekunden Nachbearbeitung ist das Foto super.
Ich weis, klappt nicht. ...
Klappt doch. Ich habe diverse Betriebssystem- und Programmupdates ausgelassen, weil ich keine Veränderung wollte... und habe mich herangearbeitet. Jedes Mal ein Stück mehr probiert, fertig.

Dazu gehört auch, keine Zeit im Nachrennen auf frische/andere Programme zu verlieren. Einmal Zeit aufwenden, hinterfragen wie etwas geht.

Kostenfrei z.B. Darktable, weit (sic !) entwickelt bringt es RAW aber auch jpeg nach vorn. Mein gedanklicher Favorit, weil ich Umstieg auf Linux plane und bekannte Programme verlieren werde, da hilft es z.B. ungemein Programme schon mal in heutiger (alter ) Umgebung kennenzulernen die auf diversen Betriebssystemen angeboten werden. Einarbeitungszeit ? Klar, aber ich kann durch bisherige EBV trennen was jeden Tag erforderlich wird von den Dingen, die ab und an benötigt werden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6235
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 26. April 2021, 19:50

Es gibt ein Programm, das sollte Erwin mal kostenlos testen. Denn Adobe Photoshop Elements 2021 ist mit seinen
Assistenten wohl genau das, was er vermutlich braucht.
Das Programm ist praktisch so gestrickt, dass es für jede Standardsituation einen Assistenten gibt, der auch
weniger geübte Bildbearbeiter zum Erfolg führt und man sich dann ggf. auch in den Expertenmodus begeben
kann, wenn man schon mit der Zeit weitergekommen ist.

Beispiel: Landschaftsfotos perfektionieren.
Ersetze den Himmel. Entferne Dunstschleier. Oder radiere unerwünschte Objekte einfach weg.
Auf Basis von Adobe Sensei.
Das Programm erledigt praktisch viele Optimierungen über die Assistenten und man kann damit
gute Ergebnisse erzielen.

Schau erst mal hier in die Übersicht und lade dir mal eine Testversion herunter.

https://www.adobe.com/de/products/photo ... tures.html

Eine kostenlose Testversion bekommst du hier:
https://helpx.adobe.com/de/download-ins ... bittelesen
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von Prosecutor » Montag 26. April 2021, 20:04

lunasol hat geschrieben:
Montag 26. April 2021, 19:11
Bild von Speicherkarte auslesen, mit einfachem Programm an dem einen oder anderen Regler drehen und nach 30 Sekunden Nachbearbeitung ist das Foto super.
Genau so läuft das. Ca. 95 % meiner RAWs sind nach 30 s fertig bearbeitet.
Nach der Einarbeitungsphase weiß man, an welchen Reglern man drehen muss.

Länger dauert es nur bei völlig fehlbelichteten Bildern, dem Wegstempeln von störenden Elementen und ggf. der Perspektivenkorrektur.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller wechsel

Beitrag von zenker_bln » Montag 26. April 2021, 20:28

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 26. April 2021, 20:04
Genau so läuft das. Ca. 95 % meiner RAWs sind nach 30 s fertig bearbeitet.
Nach der Einarbeitungsphase weiß man, an welchen Reglern man drehen muss.
Naja, für sowas pfriemelt man sich einen Bildstyle hin, weist es den 1273 Urlaubsbildern zu (dauer 5 Sekunden insgesamt) und entwickelt per Batch diese Bilder.
Schon bekommt man nach seinem Bildstyle entwickelte Bilder. Wobei das eigentliche entwickeln aus RAW (mit dem zugewiesenem Bildtyle)ca. 10sek. bis 120sekunden (je nach Bildgröße und RAW-Konverter undHardware) pro Bild brauch.

Dann schaut man sich die entstandenen JPGs an und entsorgt nicht betrachtenswertes.
Der Rest wird vorgezeigt per Tablet.

Ist dann eij Bild dabei, dem man mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, kann man am entsprechenden RAW weiter "rumbasteln"
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“