Blitzfotografie - Setup Beispiele der Blitzaufstellung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Blitzfotografie - Setup Beispiele der Blitzaufstellung

Beitrag von David » Dienstag 4. Mai 2021, 19:05

Ein Setup das ich sehr gerne mag, ist eine Softbox von oben und ein Licht von der Seite.
Man nimmt die Seite wo man denkt das dies die schönere Gesichtshälfte ist, je nachdem ist die Wirkung.
Ich habe hier ein ausgeglichenes Lichtmischungsverhältnis zwischen den beiden Lichtquellen gewählt.
Hierbei steht man nicht genau unter der Softbox sondern leicht davor, das Licht streift also nur im Fotografen-Jargon
"Feathering" ("Vorbeizielen") .
Von unten wurde mit einem Reflektor aufgehellt. Die Softbox und das Licht von der Seite ist ein wenig länger als eine
Armlänge von mir entfernt gewesen. Zur Wand im Hindergrund stand ich etwa 1,50m was dann dieses angenehme grau erzeugt.
Es ist eine sehr neutrale vielleicht auch ein wenig langweilige Beleuchtung, aber Vorteilhaft für die Haut ab 50. ;)
Spannend wäre noch eine Hintergrundbeleuchtung gewesen, doch ein dritter Blitz fehlt mir noch.

Bild

Bild

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie - Setup Beispiele der Blitzaufstellung

Beitrag von David » Dienstag 4. Mai 2021, 19:10

Achso, hab ich vergessen, selbstverständlich darf jeder der auch gerne "blitzdingst", hier ebenso
Beispiele von seinem Setup anzeigen. Wir wollen ja alle etwas lernen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie - Setup Beispiele der Blitzaufstellung

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Mai 2021, 20:24

Das Schöne an Deinem Setup ist der Reflektor- daß man mit einem Blitz und weiteren (kostengünstigeren) Hilfsmitteln Licht lenken und somit gestalten kann... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie - Setup Beispiele der Blitzaufstellung

Beitrag von David » Mittwoch 5. Mai 2021, 10:30

Ja, Jockl, man muss nicht hunderte von Euro's ausgeben.

Setup 2

Softbox von der Seite, hierbei stelle ich mich vor die Kamera und schaue in die Kamera und kneife das Auge zu das der Softbox am nächsten ist, ich verschiebe die Softbox nun so, bis sie in das Sichtfeld des offenen Auges tritt. Damit weiß ich das nun auch ein gewisser Teil des Lichts auf diese Gesichtshälfte landet. Die Softbox ist nur leicht zu mir eingedreht, sie soll vor mir, an mir vorbeiblitzen (feathering). Das Feathering soll verhindern, das man sehr helle Lichtflecken im Gesicht hat. Von hinten ein Blitz der die Konturen der Haare und des Kinns beleuchtet. Gegenüber der Softbox habe ich mit einem Reflektor aufgehellt. Ich habe einmal das mit Softbox rechts, und dann das ganze andersherum fotografiert. Interessant ist dabei das nun die Gesichter unterschiedlich wirken. Das eine schlanker, das andere rundlicher.
Weil ich zwei Fenster im Zimmer habe, ist die Ausgangsbelichtung ohne Blitze so gewählt, das es ein fast schwarzes Bild ergibt. So haben nur die Blitze Auswirkung auf das Motiv.

Bild

Bild

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie - Setup Beispiele der Blitzaufstellung

Beitrag von jackyo » Donnerstag 6. Mai 2021, 11:20

Ich möchte zu diesem interessanten Thema ebenfalle eine Aufnahme beisteuern.

Die Aufnahme habe ich mit dem Godox 350 T mit Durchlichtschirm ausgeleuchtet. Der Schirm stand dabei (vom Porträtierten aus gesehen) links im Abstand von ca. 1.30 Meter. Im Hintergrund war eine schwarze, matte Stellwand.

Die Aufnahme habe ich für ein Konzertplakat gbraucht. Um einen "Bühneneneffekt" zu erhalten, habe ich bewusst auf einen zweiten Blitz oder Reflektor verzichtet.
Es ist eine meiner ersten Aufnamen mit meinem Blitzsystem und darum bin ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden...

Viele Grüsse
jackyo


Bild
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“