GX9 stellt nicht immer scharf

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.

GX9 stellt nicht immer scharf

Beitrag von *** » Montag 17. Mai 2021, 09:03

Meine GX9 stellt nicht immer die Motive scharf, das ganze Motiv wird im Sucher verschwommen angezeigt. Manchmal lässt sich auslösen, manchmal nicht. Das Ergebnis ist dann allerdings auch unscharf. Das passiert auch bei entfernten, sowie nahen Motiven. Die Speicherkarte ist nicht voll, der Akku ist voll geladen. Zur Abhilfe muss ich die Kamera mehrmal ein- und ausschalten.
Weis jemand, woran das liegen kann?

phoenix66

Re: GX9 stellt nicht immer scharf

Beitrag von phoenix66 » Montag 17. Mai 2021, 09:58

wenn es dich tröstet, dann fehlt deinem Motiv etwas Kontrast. Andere Kameras haben da auch so ihre Probleme. Dieser Grund ist nicht nur bei deiner Kamera so. Die Kamera etwas verschwenken hilft meistens. Bei der Fuji steht es sogar im Handbuch, dass der AF in solchen Situationen versagt.

Gruß Martin

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Montag 17. Mai 2021, 16:50

Wenn mehrmaliges Ein-/Ausschalten hilft, dann ist eine allgemeine Aussage zur Ursache eher nicht möglich. Tritt das mit einem bestimmten Objektiv oder mit verschiedenen auf? Wie ist die Beleuchtungs-Situation ?
Ein Beispiel-Bild könnte helfen (vor und nach Ein/Aus-Schalten der Kamera), EXIF-Daten sollten möglichst vollständig enthalten sein.
Dann kann man vielleicht eher was dazu sagen.

Sicher kann es durchaus mal Situationen geben, wo ein Kontrast-AF nicht scharf stellen kann. Das lässt sich dann aber ganz sicher nicht durch Ein/Aus-Schalten beheben.

lg Peter

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 17. Mai 2021, 17:18

Könnte es sein, Erwin, dass die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera etwas verschmutzt sind? - Dann solltest Du die Kontakte reinigen. Und stelle doch einmal im Menü ein, dass die Kamera bei Unschärfe nicht auslösen soll. Somit würdest Du verhindern, dass die Kamera bei schwachen Kontrasten auslöst, bevor der AF angesprungen ist.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Beitrag von *** » Montag 17. Mai 2021, 19:11

Mit was und wie würde man denn die Kontakte idealerweise reinigen, Peter?

Beitrag von *** » Montag 17. Mai 2021, 19:14

Dasselbe Motiv, einmal unscharf und das zweite scharf. Zwischendurch Kamera ausgeschaltet.
TestGx9-01.JPG
TestGx9-02.JPG

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 17. Mai 2021, 20:09

Da würde ich Isopropylalkohol (auch Wundalkohol genannt) aus der Apotheke nehmen. 1-2 Tröpfchen auf ein Q-Tipp und die Kontakte (Kamera und Objektiv) sanft reinigen. Erst wieder an die Kamera anschließen, wenn alles abgetrocknet ist. Wenn das Problem weiterhin besteht weißt Du zumindest, dass es nicht an den Kontakten lag. Anhand Deiner Fotos weise ich nochmal auf meinen 2. Tipp hin.
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Beitrag von *** » Montag 17. Mai 2021, 20:14

Guillaume hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 20:09
Da würde ich Isopropylalkohol (auch Wundalkohol genannt) aus der Apotheke nehmen. 1-2 Tröpfchen auf ein Q-Tipp und die Kontakte (Kamera und Objektiv) sanft reinigen. Erst wieder an die Kamera anschließen, wenn alles abgetrocknet ist. Wenn das Problem weiterhin besteht weißt Du zumindest, dass es nicht an den Kontakten lag. Anhand Deiner Fotos weise ich nochmal auf meinen 2. Tipp hin.
Danke Peter,
blöderweise hatte ich nicht beschrieben, dass die Kamera mal bei Unschärfe auslöst, manchmal aber das Auslösen verweigert.

Beitrag von *** » Mittwoch 19. Mai 2021, 13:39

Das Problem scheint das Objektiv zu sein, das offensichtlich ein Eigenleben führt.
Habe gestern mal wieder die GX9 zurückgesetzt und danach funktionierte alles fantastisch. Heute am Morgen wieder mit der Kombi unterwegs, im Sucher und auf Bildschirm alles verschwommen. Und wenn man dann auf den Auslöser drückt, geht erst nichts, aber beim zweiter Versuch wird ausgelöst.
Dasselbe Objektiv habe ich dann an die GX80 angebracht, Ergebnis dasselbe wie bei der GX9.
Seltsamerweise funktioniert es erst gut, wenn man die Kamera für längere Zeit eingeschaltet hat.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 19. Mai 2021, 18:47

Erwin, um welches Objektiv handelt es sich?
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Beitrag von *** » Mittwoch 19. Mai 2021, 19:15

Hallo Peter,
es betrifft das Pana 14-140mm OIS II.
Meine Freundin hat mir heute berichtet, das sie dasselbe Problem mit diesem 14-140 auch schon mal mit ihrer Olympus erlebt hat. Da stellte das Objektiv im Art-Filter plötzlich nicht mehr scharf. Sie habe dann einfach vom Art-Filter in die Zeitautomatik geschaltet und dann wieder zurück und schon stellte die Kamera wieder scharf.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 20. Mai 2021, 06:58

Erwin, wenn an drei unterschiedlichen Kameras mit diesem Objektiv immer wieder diese Macke auftritt, dann hast Du offenbar den Schuldigen gefunden. Ich bin ja nur Technik-Benutzer und nicht unbedingt ein Technik-Versteher, da dürfte m.E. aber innerhalb des Objektivs die Kommunikation zwischen einigen Bauteilen nicht mehr so richtig funktionieren. Hast Du noch Garantie auf das Teil? Denn ich denke, Du kommst in diesem Fall nicht um einen "Arztbesuch" herum.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 20. Mai 2021, 07:12

Um sicherzustellen, dass es das Objektiv ist, würde ich mal ein anderes Objektiv zum Vergleich an die GX9 schrauben. Wenn das einwandfreei funktioniert, dürfte ein Problem mit den Stellmotoren des 14-140 vorliegen.
Lumix S und ein paar Reste G

Beitrag von *** » Donnerstag 20. Mai 2021, 09:57

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 20. Mai 2021, 07:12
Um sicherzustellen, dass es das Objektiv ist, würde ich mal ein anderes Objektiv zum Vergleich an die GX9 schrauben. Wenn das einwandfreei funktioniert, dürfte ein Problem mit den Stellmotoren des 14-140 vorliegen.
Genau das habe ich gemacht, war gestern mit dem 100-300 und dem 42,5mm unterwegs. Funktioniert alles wie es sein soll.

Beitrag von *** » Donnerstag 20. Mai 2021, 09:59

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 20. Mai 2021, 06:58
Hast Du noch Garantie auf das Teil? Denn ich denke, Du kommst in diesem Fall nicht um einen "Arztbesuch" herum.
Das Objektiv wird 3 Jahre alt sein und nach den letzten Erfahrungen mit dem Panasonic-Arzt wird das Objektiv den Besuch wohl verweigern.
Mal schauen, wie lange das noch so geht?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“