Produktefotografie schnell und einfach...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Produktefotografie schnell und einfach...

Beitrag von jackyo » Donnerstag 27. Mai 2021, 17:26

Ich habe heute dieses Video von Baris Yener auf Youtube entdeckt.

Was der macht ist für mich echt genial. In anderen Videos wird einem zuerst einmal um die Ohren gehauen, was man für Produkefotografie an Lampen, Blitzen, Schirmen und Diffusoren so alles braucht. Er zeigt, dass es eine Fotokamera, ein Stativ und ein paar Sachen welche in jedem Haushalt zu finden sind genügen. Und dann natürlich noch Kenntnis der Materie und etwas Fantasie. Aber seht selbst...

Viele Grüsse
jackyo

https://www.youtube.com/watch?v=sAbt_UP6ebk
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Produktefotografie schnell und einfach...

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 27. Mai 2021, 18:24

Ja, sehr hübsch und einfach gemacht!

2 Ergänzungen:
Die Schärfentiefe sollte sich über das ganze Produkt erstrecken; andererseits sollte der Hintergrund unscharf zurücktreten.
Das erreicht man besser z.B. mit Blende 4 statt 8 bei gleichzeitiger Anwendung von Post Fokus. Wenn man die Einzelfotos in der Kamera zusammenrechnen lässt, ist alles in weniger als einer Minute erledigt.

Was ich auch nicht verstehe: Warum ISO 100? Das bringt doch hinsichtlich der Schärfe keinen Vorteil gegenüber 200.
Ich wähle fast immer Iso 400 und erkenne selbst auf Postern 30x45 cm keine Unterschiede.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Produktefotografie schnell und einfach...

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. Mai 2021, 18:38

herbert41 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 18:24

...Was ich auch nicht verstehe: Warum ISO 100? ...
Gruß Herbert
Er hat ja gesagt, daß dies die native ISO seiner Kamera ist. Und die native ISO bringt immer das beste Ergabnis.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Produktefotografie schnell und einfach...

Beitrag von Horka » Donnerstag 27. Mai 2021, 18:45

Herbert, bist Du sicher, dass die Kamera, mit der das Produkt im Video aufgenommen wurde, gestackte Fotos zusammenrechnen kann?

Im Übrigen finde ich das Video in erster Linie wegen der Bildgestaltung und des Aufwandes interessant, weniger wegen der Aufnahmedaten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Produktefotografie schnell und einfach...

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 27. Mai 2021, 19:26

Nein, keine Ahnung.
Ich habe doch nur 2 (vielleicht nachdenkenswerte) Ergänzungen / Anregungen gemacht.
Das Video finde ich - gerade in der Beschränkung auf die Essentials - wirklich gut!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“