Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
ErnstWG
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 20:24

Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von ErnstWG » Freitag 11. Juni 2021, 20:35

Moin. Ich habe neu eine G9 mit einem Olympus 100-400mm und kenne mich mit Panasonic eher nicht aus. Meine Frage und Bitte an die Vogelfotografen unter euch. Habt ihr Empfehlungen für System-Einstellungen. Ich verstehe mich selbst als engagierten Hobbyfotografen, Vogelfotografie seit einigen Monaten. Beispiele gerne unter https://ernst-wilhelm-grueter.de.
Ich fotografiere Vogel gerne in freier Natur.

Danke für euer Lesen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von Jock-l » Freitag 11. Juni 2021, 20:42

Meine G9 ist mit dem PL 100-400 verbunden, aber die Einstellungen teilweise ISO bis hoch 1000 oder darüber für BIF klappten halt, je nach Wetter und örtliche Verhältnisse... da sehe ich das Oly ähnlich aufgestellt. Ob es Unterschiede im Stabi gibt (und damit ruhiges Bild z.B. bei BIF und Nachverfolgung), das müßte ich erst selbst nachlesen...

Wollte gerade fragen, welche Ecke Deine Heimat darstellt- sehe ich in der Verlinkung Hinweise zu Hamburg. Da gibt es auch einige Fotofreunde hier, vielleicht ergibt sich mal was für gemeinsames Umhergehen- sehen/besprechen und probieren ohne die ganze Schreibarbeit hier im Forum geht doch etwas schneller ;)

In diesem Sinne zuerst einmal Willkommen in dieser Runde ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!


Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von zenker_bln » Samstag 12. Juni 2021, 20:30

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

ErnstWG
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 20:24

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von ErnstWG » Sonntag 13. Juni 2021, 07:23

Danke. Dafür reichen meine Englischkenntnissr. Das probiere ich.

ErnstWG
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 20:24

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von ErnstWG » Sonntag 13. Juni 2021, 07:27

PS. Wem habe ich jetzt geantwortet?
Jedenfalls wollte ich mich natürlich bei euch allen bedanken. Danke.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 13. Juni 2021, 11:33

ErnstWG hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 07:27
PS. Wem habe ich jetzt geantwortet?
Um auf einen Beitrag, auf den man sich bezieht, zu antworten, kann man ihn auch zitieren! ;)
Dazu benutzt man den "Anführungszeichen-Button".
Anführungszeichen.png
Anführungszeichen.png (2.75 KiB) 636 mal betrachtet
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von BerndP » Montag 28. Juni 2021, 21:17

Hey Klaus!
Danke -> Das war eine echt gute Unterstützung für den Neuling Ernst hier, das mit dem Anführungszeichen.
Wollt ich nur mal erwähnt haben...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von oberbayer » Montag 28. Juni 2021, 21:22

BerndP hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 21:17
Hey Klaus!
Danke -> Das war eine echt gute Unterstützung für den Neuling Ernst hier, das mit dem Anführungszeichen.
Wollt ich nur mal erwähnt haben...
Dann möchte ich ergänzen: Sollten bei der Anführungszeichen Antwort Bilder integriert sein, dann sollte der link zu diesen Bildern gelöscht werden und nur die Textantwort eingegeben werden.
Das reicht für eine Antwort...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vorschläge gesucht. Einstellungen für Vogelfotografie

Beitrag von BerndP » Montag 28. Juni 2021, 22:07

Wer hat Dir das denn beigebracht, Herbert?
Das habe ich noch nirgends gelesen... cool!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“