Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von BodoH » Mittwoch 7. Juli 2021, 05:54

Ich habe mr schon vor einiger Zeit einen Canon PIXMA iX6850 Tintenstrahldrucker zugelegt.

Ausgesucht habe ich mir dieses Gerät, um nicht nur A3 (29,7x42cm) sondern auch A3+ (33x48cm) zu drucken und damit auch die Möglichkeit zu haben, Fotos in der Größe 30x45 zu erstellen.

Canon Pixma 6850 - 1000.jpg

Wie druckt ihr eure Fotos aus?
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 7. Juli 2021, 15:35

Ein feines Gerät hast du da. Ich lasse die Fotos lieber entwickeln ... kostet heutzutage ja nicht mehr die Welt.
Mir persönlich sind die Tinten zu teuer, da sie meist - wenn ich sie denn brauche - eingetrocknet sind.
Dann nervt der Drucker und verbrät Unmengen an Tinte um zu reinigen und wieder zu befüllen, von den
Anschaffungskosten des Gerätes mal ganz zu schweigen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 7. Juli 2021, 15:46

Also ich habe schon seit ewigen Zeiten mehr keinen Drucker für Fotos.
DIN A3 (+) war übrigens auch nie ein Thema.

Inzwischen gibt es auch Drucker mit nachfüllbaren Tanks, also Tinte im Original.
Das scheint sich eher zu lohnen, denn die Druckkosten sind damit deutlich reduziert.
Aber wir schauen die meisten Bilder eben am Bildschirm, auch der Umwelt zuliebe.

Diverse Bilder gehen zu einem Bilderdienst und einige Aufnahmen habe ich auch zusammen mit meiner Frau ausgewählt, die wir auf Aludibont ausdrucken lassen.

Aber das soll ja keine Grundsatzdiskussion auf deine Frage aufwerfen.
Ich wollte einfach nur meine Situation schildern. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. Juli 2021, 16:10

Ich benutze keinen Drucker.

Manchmal lass ich Fotos in Postkartengröße direkt im Geschäft drucken. Oder es läuft über Fotobücher...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von Binärius » Mittwoch 7. Juli 2021, 16:22

Mach ich online.
Viel günstiger und stressfrei.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von mbf » Mittwoch 7. Juli 2021, 16:26

Ja, das Schöne an einem eigenen Drucker ist, dass man jeden Schritt kontrollieren kann. Das Schwierige ist, dass man jeden Schritt kontrollieren muss, wenn man konsistente Ergebnisse haben will. Farbmanagement und so...

Ich lasse deshalb auch drucken, da passt das, ohne dass ich mich damit rumschlagen muss. Nachteil: man ist nicht wahlfrei bei der Papierwahl. Das wiederum kann der Heimdrucker.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

qwerty

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von qwerty » Mittwoch 7. Juli 2021, 16:40

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 05:54
Wie druckt ihr eure Fotos aus?
Gar nicht mehr, habe eh schon zu viele Fotos :lol: ... ab und an landet auch ein Foto bei Insta. ... die die ich an der Wand hängen habe, waren vom Besuch im Drogeriemarkt um die Ecke, und die hängen auch schon seit geraumer Zeit.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 7. Juli 2021, 17:47

Kenn mich mit Foto-zentrierten Druckern (v.a. fürs fotografische Home-Printing) gar nicht aus. Ich mags gerne "autonom", also Daumen hoch dafür und viel Spaß dir und jedem damit, der`s macht.

Rentabilität, Kosten allgemein, Sinnhaftigkeit passen da für mich aber nicht wirklich (um mir was Entsprechendes anzuschaffen).
Daher: 2, 3, 4x im Jahr ne kleine Charge Fotos (zw. ca. 20x30 bis 60x80) bei saal-digital und gut ist.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. Juli 2021, 18:10

Fotos drucken ist sicherlich spannend, aber ich bin inzwischen beim Galerie-Print (Aludibond + mattes Acrylglas) hängen geblieben. Und das kann meineswissens nicht so jeder Drucker...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von tamansari » Mittwoch 7. Juli 2021, 19:26

ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 15:35
Ein feines Gerät hast du da. Ich lasse die Fotos lieber entwickeln ... kostet heutzutage ja nicht mehr die Welt...


die Anschaffungskosten sind noch das geringste Übel.
Verdient wird mit denTinten.
Als wenig Drucker verbrauche ich die meiste Tinte zum Justieren und Reinigen.#

Das dauert dann ewig bis er mit dieser Prozedur durch ist und ich ein zwei Prints machen klann.

Alle Aufnahmen laufen über die DELETE Option.
Der Rest kommt auf die FP.
Davon werden einige in DIN A4 ausgedruckt.
Und in einem schnieken Karton für die Nachwelt aufbewahrt.

PS: meine Erfahrung lehrt mich aber nach dem Besuch von ein paar Visiten auf St. Anschar
das wandert fast alles später mal in die Tonne.
:roll:

Edit Gamma-Ray: bitte keine Vollzitate mehr wegen der Übersichtlichkeit. Danke.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Juli 2021, 19:46

Mein oller Brother-Laserdrucker druckt die wenigen Papiere aus, ohne daß ich die erste Kartusche (eingesetzt beim Kauf vor 14 oder 15 Jahren) bisher wechseln mußte...

Farbpapiere/Fotos über diverse Anbieter, wenn dann richtige Qualität, also Testprint und bei Gefallen dann den richtigen Auftragsumfang. Für SW habe ich einen auf IR umgebauten Drucker (Carbonprint) für A3 hier stehen ... Anbieter für flüssiges Zubehör hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 7. Juli 2021, 21:06

Ich bin auch Fan der Canon Pixma Serie.
Nutze aktuell einen IP8750 und bin sehr zufrieden. Mit den XL-Tintenpacks hat man die Kosten einigermaßen im Griff.

Wird häufig für spontane Ausdrucke als Geschenk oder Glückwunschkarten aus eigenen Fotos genutzt.

Besondere Fotos auf Acryl und Alibond im Großformat. Nutze hier oft Angebote der entsprechenden Anbieter.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7592
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von j73 » Mittwoch 7. Juli 2021, 21:25

Ich lasse die Fotos von fotobuch.de direkt ins Album drucken :). Jedes Jahr eines mit allen Urlauben aus dem Jahr.

Die eine oder andere wirklich tolle Aufnahme noch von posterxxl auf Leinwand.

Bis 10x15 nutze ich manchmal auch meinen HP Office Jet Pro Tintendrucker. Die Qualität ist auf Fotopaiper ganz gut, aber wie gschrieben: ich nutze ihn hierfür sehr sehr selten.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von BodoH » Mittwoch 7. Juli 2021, 23:10

Fotos online bestellen habe ich auch eine Zeitlang gemacht. Ich hatte dabei oft das Problem, dass ein Foto immer etwas anders zurückkam, als ich es mir vorgestellt hatte.

Mit Billigtinte ist der Drucker für meine Zwecke gut einsetzbar. Ich kaufe bei Inkcompany 10 komplette Sets Farbpatronen für ca. 26 €. Diese Patronen sind auch für die kleinere Version, dem Canon A4 Drucker 7250, geeignet. Die Qualität der Billigtinte steht nach meiner Meinung der originalen um nichts nach.
Handwerker hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 21:06
Ich bin auch Fan der Canon Pixma Serie.
Nutze aktuell einen IP8750 und bin sehr zufrieden. Mit den XL-Tintenpacks hat man die Kosten einigermaßen im Griff.
Diesen tollen A3+ Drucker hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Bei den techn. Daten kann ich vorstellen, dass du mit ihm zufrieden bist.

Auch Fotopapier in A3+ kostet nicht die Welt. 100 Blatt in der Stärke 260g glänzend gibt es schon für ca. 27€.
Da tut es auch nicht weh, wenn für den passenden, randlosen Ausdruck auch mal mehrere Versuche nötig werden. Was mich schließlich überrascht hat war, dass es sogar passende Rahmen für das Format 33x48cm gibt.

Inkjetdrucke sind nach meiner Meinung in der Darstellung etwas detailreicher als Fotos.
Ich verschenke meine Ausdrucke ebenfalls gerne und sie sind auch bei mir mittlerweile ein gern gesehenes Mitbringsel. Auch stöbern manche sich gerne durch meinen Stapel von Ausdrucken und ich bin immer wieder überrascht, welche Motive am Ende das Rennen machen und neue Besitzer finden.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Wie druckt ihr eure Fotos aus?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 8. Juli 2021, 08:03

Auch Fotopapier in A3+ kostet nicht die Welt. 100 Blatt in der Stärke 260g glänzend gibt es schon für ca. 27€.


Wo gibts das denn?

fragt sich tamansari
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“