Hoffentlich trocken

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Hoffentlich trocken

Beitrag von Sinuett » Freitag 16. Juli 2021, 21:26

Liebe KollegInnen,

ich warte schon den ganzen Tag auf einen Fred, der das Hochwasser thematisiert.
Anscheinend spielt das hier keine größere Rolle.

Da kann ich nur hoffen, dass die Fotofreunde (und innen!) im Westen gut durch die Katastrophe gekommen sind.
Namentlich Lothar, Bernhard und Horst leben ja im Krisengebiet (andere fallen mir jetzt gerade nicht ein, sorry).
Über eine kleine Rückmeldung wie es euch geht, würde mich freuen.

Trockene Grüße

Sinuett

PS: die ist ja ein Foto Forum. deshalb können natürlich gerne KatastrophenFotos gepostet werden.
Jedoch nicht extra für mich, sondern wenn es wieder um die reine Lehre geht.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 16. Juli 2021, 21:35

Na ja, wir haben das Thema schon in der Lounge gehabt:
viewtopic.php?p=732880#p732880
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von Sinuett » Freitag 16. Juli 2021, 21:39

Danke Roland.
Da schaue ich nur selten rein.
Zumindest dir, Lothar und Horst geht es ja anscheinend gut.
Was ist mit Bernhard?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Juli 2021, 21:50

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 21:26
ich warte schon den ganzen Tag auf einen Fred, der das Hochwasser thematisiert.
Anscheinend spielt das hier keine größere Rolle.
Da habe ich dann wohl extra für dich was gepostet...Hochwasser im Tagebau Inden
Wie dort geschrieben sind wir verschont geblieben.
Die Ansage der Überlaufs der Rurtalsperre hat uns aber ein "nur" schlaflose Nacht beschert und kein Wasser / Schlamm o.ä im Haus. Umliegende Orte wurden teilweise evakuiert.
Hier sind Rur und Inde über die Ufer getreten und habe dabei weite Flächen überschwemmt. Brücken, Strasse inkl. Autobahnen sind überflutet, Keller und Häuser voll gelaufen, einiges zu tun. Soviel Wasser / so starke Überschwemmungen habe ich hier der Region noch nicht gesehen.
Ich habe ein paar iPhone Bilder, die ich unterwegs gemacht habe....kommen gleich...
Zuletzt geändert von cani#68 am Freitag 16. Juli 2021, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Juli 2021, 21:51

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 21:35
Na ja, wir haben das Thema schon in der Lounge gehabt:
viewtopic.php?p=732880#p732880
Da habe ich es nicht gesehen bzw. übersehen... :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Juli 2021, 22:03

Hier ein paar Impressionen...

Die Inde - normal ein kleines Flüsschen, man kann dann fast durchwaten

Bild

Bild

Die Rur...normalerweise ein Fluss rechts / bzw. links zwischen den Bäumen
Bild

Bild

Areal, ca. 250m entfernt von der Rur und knapp 2m höher gelegen... Aufnahme von heute, Wasser schon wieder rückläufig
Bild

Eins meiner Libellenreviere...3 kleinere Fischteiche mit schönem Randbewuchs... jetzt ein grosser See
Bild
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von prestige70 » Freitag 16. Juli 2021, 23:33

Hallo Klaus und Uwe,

bei uns in der Pfalz hat es auch Hochwasser gegeben, aber es war nicht so dramatisch wie in anderen Regionen.

Zu diesem Thema las ich heute in der Tagespresse, dass 40 hiesige Feuerwehrleute am frühen Donnerstagnachmittag mit acht Fahrzeugen, drei Anhängern und einem Boot in den Norden von Rheinland-Pfalz aufgebrochen sind, um im Hochwasser-Katastrophengebiet zu helfen. Auch sechs Kräfte der schnellen Einsatzgruppe vom Katastrophenschutz sind dabei. Auch der eigene Versorgungszug ist mit dabei, sodass sich die Helfer autark vorsorgen können. Die Aufsichtsbehörde ADD koordiniere den Einsatz landesweit. Die Wehr wird auf dem Weg in die Eifel, wo sich dramatische Situationen abgespielt hätten, erfahren, wo genau sie helfen kann.

Ich finde das ganz toll und erwähnenswert.

Liebe Grüße

Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von Sinuett » Samstag 17. Juli 2021, 08:18

Uwe, vielen Dank für die Rückmeldungen und die Fotos.
Man sieht auch sehr gut, wie viel Sediment transportiert wird.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von Horka » Samstag 17. Juli 2021, 14:07

Ein friedliches Bild. Das relativiert sich, wenn man weiß, dass 2 m tiefer eine Bundesstraße verläuft, dass die Fahrer der schwimmenden PKW und LKW um ihr Leben fürchten mussten und dass das Wasser aus der Erft 5 km durch tieferliegende Dörfer und Stadtteile bis hier geflossen ist.*

Bild

Ich wohne ein paar km entfernt unbehelligt hinter einem niedrigen Bergrücken und wäre ggf. nur durch das Verkehrschaos durch gesperrte Autobahnen und Umleitungen betroffen.

Horst

* In die ich nicht reinkomme und auch nicht rein will.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von cani#68 » Samstag 17. Juli 2021, 15:26

Horka hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 14:07
dass das Wasser aus der Erft 5 km durch tieferliegende Dörfer und Stadtteile bis hier geflossen ist.*
Genau das macht die Sache teilweise so erschreckend, die Wucht und Geschwindigkeit des Wasser auf der einen Seite und die Macht sich auszudehnen auf der anderen Seite. Da hält halt wenig stand.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich trocken

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Juli 2021, 17:13

... da sind ja erhebliche Mengen Wasser heruntergekommen !
Die Brückenbilder erinnern mich an eine Flut, muß 1993 in Halle gewesen sein, nicht mehr viel Platz unterhalb der Brücke (die Tram fuhr aber noch drüber) und Saale weit überschwemmt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“