Reisetipps - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. August 2021, 14:10

Ausleihe liegt m.W. zwischen 12-15 Euro je nach Anbieter für tageweises Ausleihen. Plan B könnte ein Hotel/ Pension sein, daß die soetwas mitanbieten.
Achte im Augenblick eher darauf, wie Zugverbindungen derzeit stattfinden, nicht daß sich da was uferlos anbahnt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 31. August 2021, 17:24

Horst, hier kannst Du Dir Bilder aller Kirchen Berlins ansehen und entscheiden, welche Dich ansprechen:
https://allekirchenberlins.wordpress.com
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. August 2021, 17:44

Beinahe vergessen- Flanieren in Berlin gibt vielleicht auch die Eine oder Andere Anregung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Horka » Dienstag 31. August 2021, 18:37

Jürgen, die Reise geht Ende September. Ich hoffe, dass bis sich dahin die Eisenbahner geeinigt haben.

Caro, das ist etwas für mich! Ich muss mir allerdings vorbereitend viel Zeit nehmen, um eine Auswahl zu treffen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. September 2021, 11:23

Was mir gerade einfällt- Empfehlungen zu zig Dingen findest Du ja zuhauf hier oder im Internet:

Gehst Du vom nordwestlichen Alex Richtung Memhardt/ Münz- und weiter zur Weinmeisterstraße erlebst Du eher kleinteilige Häuser/ Geschäfte (einen Lagerfeld-Ableger findet man hier auch), eines davon ist das Absinth-Depot (dort Gekauftes wurde in der Regel immer mit gewissen "Hallo" bei Beschenkten empfangen- ist halt was Spezielles, was nicht jede Stadt aufweist ;)).
Weitergehend Richtung Gipsstr. zwischen französischer Buchhandlung und Restaurant "Altes Europa" geht man den Fußweg durch die Sophie/Gipshöfe- mehrere Hinterhöfe, gestaltet- rüber zur Sophienstraße mit Berlins einziger Barockkirche die den WK II überstanden hatte und zick-zack Richtung Hackescher Markt. Der ist touri-überlaufen, Essen und Trinken würde ich eher so ab Höhe Gipsstr./Auguststr. empfehlen, wo es ein bisschen Vielfalt durch kleine Kneipen und Restaurants gibt.

Abends nach Essen/Trinken kann man auch einiges an fotografischen Motiven Entdecken, gleichzeitig Schlecht-Wetter-Variante wenn man schnell in einen der Läden huschen möchte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von BerndP » Freitag 3. September 2021, 16:34

"Berlin ist eine Reise wert!"

Eure Tipps machen diesem Spruch alle Ehre.

Fällt jemanden etwas Sehenswertes zu Gerode im Harz ein?
Da bin ich in gut einer Woche...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. September 2021, 22:57

... in einer Woche ?
Ich warte noch diesen Pseudo-Streik ab (wieweit sich das in Länge zieht) und Christians Rückmeldung, weil er auch mal von Urlaub im September schrieb.
Ich bin etwas auf Quedlinburg (also um die Ecke) fixiert, da das Feiningermuseum/ Galerie erst wieder ab 7.9. eröffnet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von Horka » Samstag 4. September 2021, 08:36

Pseudostreik ist leicht untertrieben.

Ebenso ist "um die Ecke" für Quedlinburg leicht untertrieben. Aber die Stadt ist wirklich einen etwas längeren Ausflug wert, auch ohne Feiniger. Auch Wernigerode und Halberstadt sind sehenswert.

Auf der anderen Harzseite ist Göttingen besuchenswert. Ich glaube jedoch, in das Harzzentrum fährt man wegen der Landschaft...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7578
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps - offen

Beitrag von j73 » Sonntag 26. September 2021, 18:24

Quedlinburg ist sehr schön ...

Grüße, Jörg

Bild
Altstadt Quedlinburg by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“