Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 3. September 2021, 17:11

Wir hatten das Thema ja bereits hier mal andiskutiert für eine sogenannte Checkliste:
viewtopic.php?f=26&t=50415

Folgender Vorschlag dazu meinerseits:

Ich habe mir die Fragen zu oben angeschaut und sie auch angepasst auf unser Forum
und um einiges ergänzt.

Ich wollte zudem das ganze nicht mit zu viel Text überfrachten, sondern mehr die harten
Fakten aufzeigen.

Hier unten im Ordner Checkliste findet ihr 2 Dateien (Entwurf-Status) inhaltsgleich.
Die Worddatei kann man zum Ankreuzen verwenden, die PDF nicht.

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hrVxJ0l ... g?e=xAwJgy

Wenn ihr Ergänzungen oder Änderungswünsche habt, bitte hier in den Beitrag anmelden
am besten zu dem jeweiligen Punkt oder ganz neu.

Wenn wir dann eine finale Version haben, würde ich diese in die "Wichtigen Infos" bringen
für alle zukünftigen Anliegen dieser Art.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 3. September 2021, 17:48

Welchen Drink darfst du dir nun redlich gönnen für die Arbeit, die du dir wieder zum Wohle des Forums gemacht hast ?!??? :mrgreen:

Ich hab den "Bedarfs-Checker" mal durchgespielt.
1. Wie wäre es in deinem/eurem Sinne am Sinnigsten und Besten (und für den Ersteller am einfachsten), das Ergebnis der Word-Datei dann hier im Forum zu posten ?

Die fotografischen BETÄTIGUNGSFELDER sind natürlich immer so ein Thema.
2. Ich würde "Nacht-Fotografie" (vielleicht zum Punkt "Astro") noch ergänzen. Mindestens. Bei Nachtszenarien können sich auch sehr andere Bedarfs-Parameter ans Equipment ergeben, als es bei Astro der Fall ist (?!?!... ich mach kein Astro :? :P ;) ). Außerdem fühlen sich da sicher weit mehr Leute angesprochen (etwa die Städte- u. Landschafts-Motiv-affinen Nachtschwärmer).


Manche haben vielleicht zu viele Interessen/Wünsche bei zu wenig Budget.
3. Vielleicht beim Punkt des BUDGETRAHMENS noch ergänzen, ob sich der Suchende Gedanken bzgl. der "monetären Aufteilung" macht- soll`s nur ein Objektiv werden ? Bin ich offen für mehrere/ne Spezialisierung ? Bin ich offen für/ist mir bewußt, wie "Hilfsmittel" (z.B. ne Dauerbeleuchtung. Oder Reflektoren. Etc pp.) bei derlei Fotografie funktionieren/daß es sie gibt.


Ich hab nen Top-Body und noch nen "Ersatz-Body" für "allgemeine Zwecke geeignet".
4. Beim Punkt 5- ERWEITERUNG : wäre da ne EIngabemöglichkeit sinnvoll, die bisherige Standard-/Hauptlösung (Linse oder Body) zu nennen + einer Möglichkeit, den speziellen, angedachten Einsatzzweck für das "Erweiterungs-Gerät" auch noch mitzuteilen ?
Ich könnte da etwa einfügen "G9 mit 1 weiteren Linse (irgendeiner meiner Zoomer) ist mir zu groß für Aktion/Anlass XY; was gibts Gutes (Kompaktes!) für den Sonntagsspaziergang mit bissl Doku/Szenerie, bissl Portrait/Selfie, bissl Blümchen u.ä. ?


Beim Punkt 12 ist was doppelt :o :o
;)
Und zuguterletzt: Beim "FOLGENDEN ZUBEHÖR" würde ich in jedem Fall mit reinnehmen:
- Systemblitz
- Filter
- Mikrofone
- ....?

Und ggf. mit reinnehmen:
- Drohne
- Externe Video-Screens/Recorder (Atomos z.B.)
- ....?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 3. September 2021, 18:06

Vielen Dank Jürgen für deine sinnvollen Kommentare, Ergänzungen und ja, die Frage nach
dem "wie denn nun einstellen?" :? , die ich mir auch gemacht habe. ;)

Da wird es wohl mehrere Möglichkeiten geben müssen, da wir/ich nicht voraussetzen können, wie
sich die Neulinge oder andere anstellen.

Worddokument ausfüllen, als PDF abspeichern und Zippen zum Hochladen wäre eine Variante.
(etwas kompliziert, aber machbar)

Eine andere, das ganze hier als Forumstext-Vorlage zum Kopieren einstellen, wobei Neulinge diese
dann einfach in ihren Beitrag kopieren und editieren nach Gusto.
(einfacher und müsste kein Problem sein)

Wir schauen mal, welche Kommentare hier noch kommen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. September 2021, 22:49

... ich "klebe" mehr am Original des DSLR-Forums... aber Probieren geht über Studieren ;)

"...fände ich..." weiter unten ist unglücklicheer Ausdruck- besser "...finde ich..." der den Standpunkt zum Zeitpunkt des Ankreuzens wiederspiegelt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Horka » Samstag 4. September 2021, 08:43

Je weniger zu schreiben, umso besser. Ein Fotoneuling, und der soll wohl angesprochen werden, wird sich wohl kaum Gedanken über Mikrofon oder Blitz machen.

Denk auch an uns, die potenziellen Berater. Empfehlungen lassen sich am besten abgeben, wenn die wesentlichen Einsätze zu erkennen sind.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 4. September 2021, 12:20

Ich stimme dem Horst da durchaus zu und produziere dabei noch n bissl weiteres Denkanstoß-Futter ;) .
Horka hat geschrieben:
Samstag 4. September 2021, 08:43
Je weniger zu schreiben, umso besser
.... UND auch zu lesen. Bzw. "durcharbeiten". Mit nem "Horst-Blick" auf den mir aufgefallenen (nennen wirs mal "schwierigen") Umstand von "3 Word-Seiten Formular" wäre eine Optimierung in Richtung "kurz und bündig" sicher nicht verkehrt.
("Kurz und bündig" ist ja nicht unbedingt mein Fachgebiet, wie ein jeder weiß :P :lol: )
Horka hat geschrieben:
Samstag 4. September 2021, 08:43
Denk auch an uns, die potenziellen Berater. Empfehlungen
Mit dem von mir aufgeführten "Zusatzequipment" dachte ich eigentlich auch an "uns". Sprich "den Fortgeschrittenen". DER sucht nämlich eher nicht verzweifelt im Body-Dschungel des Systems, sondern der sucht (aus Anfängersicht "exotische") Hardware.
Und diese Leute (-> "und andere Hobbyfotografen"; siehe Threadtitel) sind i.d.R. ja bewandert genug, bereits recht konkrete Hilfegesuche zu stellen. Da bräuchts wohl gar keine Checkliste. Die/der weiß, welche "Daten" wir für die entspr. Beratung/Tipp-Gebung benötigen. (?!?!)
(Kann sowas also gänzlich weg(bleiben) ? Im Sinne einer "Kurz.-und-Bündig-Optimierung" ??)
.......
Andererseits kommen heutzutage sicher auch viele "totale System-Anfänger" mit teils sehr konkreten Ideen (-> "will vloggen. Richtung: Thema A, E und vielleicht noch ein bissl Thema X !"; oder "will Frau/Kind/Freunde portraitieren" oder "Fotografieren mit besonderem Augenmerk auf Licht, Beleuchtung und diesbzgl. Experimente sind mein Interesse" etcpp).
Für so jemanden wäre eine vorgefertigte Nenn-Möglichkeit in der Auswahl vermutlich dann doch sinnvoll (und für uns als Berater) (?!)
UND: ziemlich wichtig ist ja auch die Verknüpfung des (zu empfehlenden) Equipments mit dem BUDGET.
Stative, ein Atomos u.ä., Dauerleuchten oder Blitzsysteme, von Audio-relevanter Hardware (und, weitergedacht, auch div. spezialisierte Software) geht halt ins Geld.
Der Anfänger mit dem (entspr. Hardware-intensiven) Foto/Video-Thema wäre schlecht beraten, wenn wir ihm nicht dieses Equipment im Kontext und in den Relationen mit dem besonderen Nutzenfaktor und dem Budget näher bringen würden/könnten.

Unter dem ganzen "Bauschutt" der Checkliste schimmert irgendwie v.a. auch eins durch: simplifizieren (auch im Sinne von Kürzen) und Transparenz/Übersichtlichkeit stark im Fokus haben dabei.
(So interpretiere ich z.B. auch Jürgens Tendenz pro der "Checklisten-Vorgabe" aus dem anderen Forum.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 4. September 2021, 12:47

Jürgen, jetzt hat sich gerade wieder mein Berufsleben zurück gemeldet und da gab es in Projekten einen "Entscheidungsbaum".

Da konnte man sich über die verschiedenen Parameter bis zu einer Entscheidung bzw. einem Ergebnis durchhangeln, was ja letztendlich auch in der Wirkung für den Entscheidungsträger (Fotoneuling) eine probate Lösung sein sollte.
Die Checkliste müsste man nur umstrukturieren.

Habe ich gerade nur umstrukturieren geschrieben? :? :o :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

***

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von *** » Samstag 4. September 2021, 19:49

Erstnal vielen Dank an Roland, da hast Dir aber sehr viel Mühe gegeben.
Aber trotzdem, der Fragenkatalog wäre mir viel zu lang.

Meine Fragen würden so aus sehen.

1. Was willst Du fotographieren?

2. Wieviel Geld willst Du maximal ausgeben?
- Soll es ein Neukauf (mit Garantie) oder auch ein Gebrauchtkauf (meistens ohne Garantie) werden?

3. Wie groß darf die Fotoausrüstung sein?
- Sie sollte in die Jackentasche passen oder willst Du sie in einer Fototasche oder Rucksack transportieren?

4. Was versprichst Du Dir von einer Digitalkamera?

Das war es schon, alles andere sollte in einer Beratung geklärt werden. Gern mit Beispielfotos.

Ich habe auch die Vermutung, dass es nicht viele Leute geben wird, die sich im Lumix-Forum beraten lassen werden. Dazu ist dieses Forum zu speziell. Allenfalls solche, die sich schon fast für eine MFT entschieden haben.
Wir sind hier im "Lumix"-Forum, also werden wir immer mehr Gewicht auf eine Lumix und vielleicht noch auf eine Olympus legen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Horka » Samstag 4. September 2021, 22:09

Ich tendiere zu Erwin. Eine halbe bis max. eine A4-Seite muss reichen

Roland, Du hast Dir viel Mühe gemacht. Gewiss nicht das erste Mal in dieser Art. :) Aber wer soll das ausfüllen, wer auswerten? Welcher Anfänger soll das alles schon wissen? Was nutzen mir die Details bei der Beratung? Die Fülle schreckt ab, die Neulinge und die Berater.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8795
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von wozim » Samstag 4. September 2021, 22:28

Ich gehe da noch einen Schritt weiter..
Der Ansatz und der Einsatz sind super und könnten eine echte Hilfe sein.
Wenn ich mir aber die Fragesteller und deren Verweilzeiten im Forum ansehe, dann steht die Zeitinvestition in keiner Relation zum Erfolg.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 4. September 2021, 22:35

Okay, dann stutze ich das ganze mal zurecht auf das, worauf sich ein Neuling noch einlassen könnte. ;)

Ich hatte auch an Seiteneinsteiger gedacht, also wenn zum Beispiel jemand vorher bereits mit einer DSLR fotografiert hat.
Die kommen aber wohl auch so schnell zurecht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. September 2021, 23:10

Nebenher auch mal Danke für das Quer- bzw. Mitdenken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von winterhexe » Samstag 4. September 2021, 23:18

von der wiege bis zur bahre... formulare... formulare...

den spruch gibt es irgendwo...
lasst bloss hier nicht die deutsche bürokratie einziehen.. dann garantiere ich, dass viele vor schreck reissaus nehmen... :mrgreen:

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8795
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von wozim » Sonntag 5. September 2021, 07:17

Ich meinte das mehr in Hinblick auf die Mühe, die Roland sich macht. :)

Häufig werden die Fragensteller bereits nach der zweiten oder dritten Antwort zu ihren Frage im Forum nicht mehr gesehen. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6227
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Checkliste für Foto-Beginner und andere Hobbyfotografen zur Bestimmung der Ausrüstung

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 6. Dezember 2022, 16:04

Nur mal ein kleiner Zwischenstand vor Weihnachten, da das Thema nur mal ein paar Monate in der
Versenkung verschwunden war. Es ist wieder aufgetaucht und es lebt noch. ;)

Ein Punkt ist ganz klar, wir werden nicht das Konzept aus dem DSLR kopieren in Teilen und hier dann
einführen. Wir hatten ja ohnehin bereits eigene Ideen und Bodo hatte mir auch einen guten Entwurf
zugesendet, was bedeutet, dass hier aus zwei Entwürfen ein Formular entwickelt wurde.
Nun ist ja so eine Angelegenheit nichts, was man nicht selbst basteln kann, denn wir alle haben ja das
Wissen dazu, wie es aussehen kann.

Das Konzept steht zusammen bereits mit dem 2-seitigen Formular zum Ausfüllen im PDF-Format.
Hierzu werden wir noch das organisatorische absprechen und dann können wir loslegen, mit dem
was da kommt. Das ist dann auch so flexibel, dass man da nicht noch daran herumdoktern muss.

Lasst euch einfach überraschen! ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“