„Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1205
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

„Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von BodoH » Sonntag 26. September 2021, 13:24

BildVolk, sei willkommen, die Ritter sind da by Bodo Hoffmann, auf Flickr


- Mittelaltermarkt mit Ritterturnier in Trippstadt -

„Es fühlt sich an wie früher!“, war der einträchtige Tenor von Ausstellern, Besuchern und Mitwirkenden dieses Mittelalterevents am Wochenende des 18./19. Septembers 2021.


BildWir sind heute zum Feiern da by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Damit war nicht nur die Zeitreise in die Epoche gemeint, sondern auch die Überwindung der im Moment nicht ganz einfachen Zeit. Konsequentes Einhalten der „3G“-Regeln durch den Veranstalter machte dies möglich.

Hinter dem Schloss von Trippstadt fühlte man sich auf dem weiträumigen Parkgelände in das Zeitalter des Mittelalters versetzt.


Bild Jägerpaar mit Schloss Trippstadt im Hintergrund by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Eine große Zeltstadt mit verschiedenen Lagergruppen und Ausstellern war dort aufgebaut.

BildLager Würtemberger Ritter by Bodo Hoffmann, auf Flickr

BildWürtemberger Ritter by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Die „Württemberger Ritter“ gaben sich an diesem Wochenende die Ehre, das Volk zu unterhalten. Unterstützt wurden sie von den „Freien Bogenschützen zu Lutra“, der „Französischen Garde Metz“, den „Rittern des Drachenbanners“, den „Reichsministerialen“ aus Wadgassen mit dem Namen „Vulpus rufae“, Tilo dem Wandermönch, sowie der „Comturei Kreuzwald“, die mit ihren Rittern des Templerordens angereist waren. Freie Vasallen und die Gruppe „Giu Tugend“ vervollständigten das Lagerleben.

BildLagerleben by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Die Gruppe der „Württemberger Ritter“ reiste mit Ross und Reitern auf den Markt an und hatte im Vorfeld einen beeindruckenden Turnierplatz aufgebaut.

BildHohe Herren by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildLagerleben by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Professionell moderiert zeigten die reitenden Kämpfer hoch zu Ross, wie sie z.B. Töpfe zum Explodieren bringen, Ringe in der Luft fangen konnten, Kohlköpfe zerhackten, Speere und Äxte in Zielscheiben schickten und gegen den mit Feuer um sich schlagenden „Roland“ sicher mit ihren Lanzen trafen.

Bild Aufgabe Feuertopf by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild
Aufgabe Ringe fangen
by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild
Aufgabe Kohlkopf
by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild Aufgabe Speer quer by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild Aufgabe Axt in Zielscheibe schlagen by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildAufgabe Kampf gegen Roland by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildRoland schlägt zurück by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild Aufgabe kleines Drehteil by Bodo Hoffmann, auf Flickr


In der Abendvorstellung stand sogar der klassische „Tjost“, der Kampf Ritter gegen Ritter, auf dem Programm. Krachend zerbarsten die Lanzen auf den Schilden der Gegner und die Splitter verteilten sich auf dem Turnierplatz.

BildRitter im Tjost by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildSplitter fliegen by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild Splitter auflesen by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild Tjost Sieger by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Natürlich wurden in die professionelle Show auch kurzweilige Einlagen eingebaut, zum Beispiel stahlen Kinder Äpfel und der sie verfolgende Ritter hatte gegen die gewiefte Meute zur Freude des Publikums keine Chance und lag schließlich geschlagen im Gras.

BildKinder klauen Äpfel by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildKinder bringen Ritter zu Fall by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildRitter geschlagen auf der Wiese by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Auch während des Turniers waren die Gefolgsleute der Reiter nicht immer mit den Entscheidungen des Turnierleiters zufrieden und so ergaben sich Streitereien, die dann am Rande des Turniers immer in Zweikämpfen mit Axt und Lanze endeten.

BildNoch ein Wort by Bodo Hoffmann, auf Flickr

Bild28-09-21 Lanzenbruch by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildLanzenbruch war zu heftig by Bodo Hoffmann, auf Flickr

BildZweikampf mit Axt by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildZweikampf zu Pferd mit Axt by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildPanorama Schlussprügelei2 by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Es ist unter den Rittern verpönt, mit dem Schwert ein Pferd anzugreifen. Als einer der Beschwerdeführer sich wütend auf einen Reiter stürzen wollte, wurde er von tapferen Rittern überwältigt und bekam vor den Augen der Zuschauer eine ordentliche Abreibung.

BildAngriff auf das Pferd by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild
Mutiger verhindert den Angriff
by Bodo Hoffmann, auf Flickr
BildVerprügelter Ritter by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Spektakulär war auch der der Feuerritt am Ende des Ritterturniers.

BildFeuerritt by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Auch auf der Bühne der Veranstaltungen wurde zwei Tage lang ständig Programm geboten. Die Musikgruppen „Donner und Doria“ und die „Galgenbrüder“ unterhielten das Volk mit Trommeln und Dudelsäcke und trugen wesentlich zur mittelalterlichen Atmosphäre bei.

Bild
Galgenbrüder
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Dabei wechselten sie sich mit „Feuerfresser Micha“, der auch hervorragend jonglierte, immer wieder ab.

Bild
Micha frisst das Feuer
by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Bild
Micha als Jongleur
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Mittelalterevents war der Markt mit allerhand Händlern, Handwerkern und Schaustellern. Diese kümmerten sich um das Kinderprogramm.

Bild
Kinderprogramm
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Als besonders beliebt erwies sich das kleine handbetriebene Riesenrad, das Kettenkarussell sowie das Mäuse-Roulette.

Bild
Riesenrad
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Das Angebot der Händler reichte von einem „Kräuterweib“, die mit großem Wissen um ihre Pflanzen und deren Wirkung umfassend ihre Kunden informieren konnte, über einen Tischlermeister, der besonders viele Artikel speziell für die Nachwuchsritter anbot, bis zum Schmuck, Honigwein, handgenähten Schuhen, Salben, Ölen, Fellen, Fahnen, Sandsteinfiguren und natürlich auch mittelalterlichen Gewandungen.

Bild
Kräuterweib
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Und so mancher Händler ging mit einem vollen Geldbeutel nach Hause.
Bild
Ich habe mir dann mal den Taschen vollgemacht
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Der Mittelaltermarkt mit dem spektakulären Ritterturnier fand schon zum zweiten Mal in Trippstadt statt und es ist zu hoffen, dass dem noch viele weitere Märkte folgen.
BildAlle by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von UlrichH » Sonntag 26. September 2021, 13:54

Das war sicher ein super Fest.
Ich war mal in Altena im Sauerland auf einem mittelalterlichen Markt.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 26. September 2021, 14:20

"Erfrischend!!" :mrgreen:

Ich mag diese Präsentationsform einfach sehr gerne ("Event- bzw. Session-Serie"). In seiner umfassenden Gesamtheit gibts dem ganzen nochmal ne etwas andere Dimension.
(m.M.n.) v.a. aufgrund der Schallplatten-Propaganda "Technisches Forum" ist das ja inzw. mit "vom Aussterben bedroht"-Status versehen.

Natürlich ( :idea: :!: ) ist eine häppchenweise Darreichung des Rittermahls (u.a. thematischer Völlereien) sinnvoller für die Verdauung und Bildbetrachtung. ;)

Was sich aber für mich trotz der Fülle so ein bissl als Favoriten herauskristallisiert:
Die "Ritter im Tjost" und der "Feuerritt", dazu vielleicht noch- ebenfalls 'exemplarisch' (warum, komme ich noch dazu) der "Feuerfresser Micha".

Aus vergangenen FZ- oder sogar noch TZ-Zeiten habe ich auch so`n Ritter-Event (plus 1, 2 vergleichbare Sachen, nur halt nicht Mittelalterfestival-Thematik; oder auch so Sachen wie "Weihnachtsmarkt" u.ä. passt da vielleicht noch in etwa rein in die Kategorie).
Was mich an diesen Serien immer kollosal stört, ist dieser Wiederspruch im Foto von A: eine besondere atmosphärische Hervorhebung (z.B. "Kostümierung" oder ein extra Kulissenbau etc.) versus B: als "Public Event" natürlich extrem stark von unerwünschten/unfotogenen Umgebungseinflüssen beeinflusst.

Warum meine Favoriten unter deinen Rittern letztendlich meine Favoriten sind ?
Meine Tendenz geht stark dahin, daß sich das mit einer "besseren Fokussierung"/besserer Ausblendung (Ablenkung von) der/den "unerwünschten Umgebungselementen" erklären lässt:
- Die Tjost-Ritter und der Feuerritt haben ein entsprechendes, blickführendes und stimmungsgebendes Licht-Element
- Der Micha ist gestalterisch bereits "Portrait" (und das funktioniert ja so, daß durch entspr. BW/Bildwinkel und Frame-Komposition ein entspr. Fokus bzw. "Ausgrenzung oder Abstrahierung von Umgebung" geschaffen wird.

Für mich als Fotograf könnte das bedeuten: lernen, eher mal auf die "ganze Szene" zu verzichten (auch, wenns vielleicht mal "Schade ums abgeschnittene Pferd" ist u.s.w. :P ;) ) und stattdessen ein sensibles Heranarbeiten an so etwas wie den "optimalen/persönlich bestanfühlendsten" portraitartigen (Nahaufnahme-/Zoom-lastigen) Ausschnitt. (?!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33966
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von lomix » Sonntag 26. September 2021, 14:30

toll dokumentiert, Bodo.
"ja, so war'ns, die alten Rittersleut!" :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von prestige70 » Sonntag 26. September 2021, 14:43

So viele Bilder auf einen Schlag, das war ja schon ein brisantes Thema im Forum.
Habe sie mir aber auch angeschaut und finde das Foto "Feuerritt" herausragend. ;)
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Horka » Sonntag 26. September 2021, 16:07

Bei so vielen Bildern meine ich immer, der Fotograf konnte sich nicht für drei gute entscheiden und überlässt uns die Entscheidung. ;)

Wahrscheinlich hänge ich ein halbes Jahrzehnt zurück. Ich glaube immer noch, die hier gezeigten Bilder sollen nicht sagen: Das habe ich gesehen oder da war ich mal, sondern: Guckt mal, wie gut ich mit meiner Kamera ein interessantes oder banales Motiv fotografieren kann. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 26. September 2021, 16:48

Eine der wichtigsten und spannendsten (und sicher niemals endenden :twisted: :evil: :P ;) ) Diskussionen bzw. Betrachtungsweisen in der Fotografie (was Horst dazu einfällt).

Die "Dokumentations-Foto-Fans" spricht man jedenfalls schon mal an. Die gibts! Ich kenn im Bekanntenkreis 2 Leute, die Fotografie durchaus bewußt machen und das seit Jahrzehnten und- zumindest in den letzten Jahren- eine Entwicklung in eben so eine RIchtung vollzogen haben.
Und mein Eindruck von der Lumix-Community ist es auch, dass wir hier ebenfalls "Doku-Foto"-affine Leute (sowohl bzgl. der entsprechenden Bild-Looks als auch der Präsentationsweise) hier haben.

Das "eher Gestaltende" (bis hin zum Abstrahierenden, gerne auch mal "hochgradig künstlerisch"- wenn DAS dann auch noch sehr gelungen, dann knallt das extrem) ziehe ich persönlich aber vor.

Die "Entscheidungsfrage" finde ich zwiespältig.
Wenn ich z.B. nen putzigen Altstadtkern über 2 Std. hinweg konzentriert beackert habe, dann generiere ich dabei manchmal nur 10, aber manchmal auch 100 Motive aus 30, 40 "Sub-Locations". Und da viele dieser Motive auch mehrere interessante kompositorische Blickwinkel und Kompositionsideen zulassen, gibts von vielen dieser Motive dann auch noch jedes mal 1-5 Varianten.
Nach Erstsichtung und Entwicklung kommt dann ne erste Zusammenstellung. Daraus entsteht dann ein bereits inhaltlich ausdifferenzierter, (hoffentlich) homogener (noch relativ umfangreicher) Kern.

Ab DIESEM ZEITPUNKT finde/fand ich mich dann aber schon öfters bereits mal im "Gerne-Herzeigen-Modus".
Ich bin inzw. bei der Haltung angelangt, HIER sollte Fotograf noch einmal streng mit seinem Output/der Auswahl ins Gericht gehen.
Und- zumindest noch ein wenig- weiter ausdünnen. "Die Serie", der gewünschte zu vermittelnde Eindruck/das Flair/die Geschichte, wird darunter nicht leiden. (Früher hab ich da eher dazu tendiert zu denken "Schade ums für sich genommen nette Foto, das sicher auch den einen und anderen Freund fände". Und habs dann deshalb auch drin gelassen.)
ABER um an "die 2, 3 relevanten Highlight-Fotos" einer schönen, ertragreichen Session emotional + rational ran zu kommen (manchmal/selten sinds vielleicht auch bis zu 10, 15 richtig starke, für sich als auch in Serie betrachtet, herzeigenswerte Fotos), benötige ich jedenfalls mehrere Monate Abstand und mehrere Betrachtungs- ggf. auch Entwicklungszyklen.
Und zu einer Plattform "Foto-Forum" mit einer aktiven Community und vielen, v.a. auch offenen Threads, die von Aktualität und einem "Momentum", einem (wiederkehrend aufflammenden) Trend-Geist leben, passt das irgendwie nicht so (finde ich).
Allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen- das FLUTEN mit Fotos in Serie hat oft auch dieses Beigeschmäckle, auf welches Horst abzielt:
der Betrachter denkt sich "Da hat der Fotograf sich noch nicht umfänglich und sorgfältig genug mit seinem Output auseinandergesetzt. Ein Schlamper!".
Oder (Vorwurf Richtung Poster/Fotografenperspektive) Der denkt "Ich streu mal alles Brauchbare quer beet, ein jeder findet dann schon selbst seine 2, 3 Faves und unterm Strich steht dann ne Bilder-Thread, die abgefeiert werden kann. Ein Teaser/ein Click-Baiter/ein "Jäger mit nem Schrotgewehr".

Die globalen Trends zur Selbstdarstellung in Kombi mit Social Media und der (für die Fotografie vielleicht etwas unglücklichen) Tatsache, daß dafür die drei nutzbaren Hauptmedien "Bild, Video, Audio" sind (-> da ist die Fotografie quasi "mitgehangen, mitgefangen"), werden "die alten Regeln/Sehgewohnheiten" aber eh über kurz oder lang ad absurdum führen bzw. ausmerzen/stark mutieren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 26. September 2021, 17:25

Kurz und knapp, ich find's gut.
Gelungene Präsentation, viele schöne Bilder, aber man sieht dadurch auch die tolle Stimmung und dass da ne Menge geboten wurde.
Die Anzahl der Bilder ist hier eh kein Problem, da alle verlinkt wurden.

Danke Bodo!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von wozim » Sonntag 26. September 2021, 17:51

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 17:25
Die Anzahl der Bilder ist hier eh kein Problem, da alle verlinkt wurden.
Ganz so ist das nicht.
In den gemeinsam erarbeiteten Regeln wurde festgelegt:

Eingestellte Bilder oder Links zu Bildhostern sollen zum Beispiel im Kontext zur Technik stehen oder mit der Bildbearbeitung des Fotos zu tun haben. Ganze Bilderserien oder Galerien gehören nicht dazu. Als sinnvoll erachtet werden maximal 2 Vergleichsfotos zur Bewertung.

Und das hier ist eine Bildergalerie.

viewtopic.php?f=120&t=49879

Ist jetzt passiert, sollte sich aber nicht wiederholen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Safra » Sonntag 26. September 2021, 18:26

Ich finde auch, so etwas sollte woanders gepostet werden. Sicher fand es der Fotograf toll und will uns daran teilhaben lassen, aber das ist nicht der Sinn dieses Forums. Es sind "Allerweltsbilder", teilweise zu hell. Und eben zu viele.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. September 2021, 19:06

Die Vielzahl der gesehenen Momente erinnert mich an ebenfalls erlebte Märkte im Spreewald oder beim Hussitenfest nördlich Berlins- ich kann die Begeisterung nachvollziehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 26. September 2021, 21:53

Wolfgang hat es auch schon geschrieben und wir lassen es jetzt so wie es ist und denken beim nächsten Mal daran im Sinne von "lessons lernt" und gut ist.

Jetzt muss ja nicht jeder noch etwas dazu schreiben, lasst es einfach.

Ich danke euch. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von ifi1 » Montag 27. September 2021, 12:17

Danke fürs Zeigen Bodo,

eine sehenswerte Dokumentation eines bunten Mittelaltertreibens - nach der eventtechnisch entbehrungsreichen Coronazeit.
Nur drei Bilder können auch bei weitem nicht die Vielfalt eines solchen Events abbilden.
Da bleibt nur in kleinen Häppchen zu veröffentlichen, 3 Bilder und Verweis auf ein z. B. Flickr Album etc. zu zeigen
oder es ganz zu lassen, was sehr schade wäre.

Wie schon angesprochen es hat einige Hightlights und ist m. M. n. eine schöne Abwechslung aus den täglichen immer wiederkehrenden
Dubletten von Einzelfotos in verschiedenen Freds, weil es eine Geschichte erzählt.

Das musste ich jetzt mal loswerden.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Björn » Montag 27. September 2021, 16:51

Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für Bodo brechen!

Ja, Bildergalerien sind hier nicht erwünscht. Und ja, es sind sehr viele Bilder in seinem Post - auf flickr sind es noch sehr viele mehr und er hat schon arg ausgesiebt.

Was aber anscheinend die wenigsten hier sehen (wollen): Bodo hat uns allen eine Freude machen wollen! Er wollte uns mit seinen Bildern und Erklärungen an diesem für ihn sicher sehr schönen Erlebnis teilhaben lassen!
Ich weiß nicht, ob das mit einem schnöden Hinweis a là "Schaut mal HIER, was ich so tolles erlebt habe - Thread geschlossen" gelungen wäre.

Vielleicht könnte man das auch einfach mal ein wenig würdigen als gleich noch im ersten Antwort-Post völlig genervt die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und mit den Augen zu rollen?

Mir jedenfalls hat der Beitrag sehr gefallen. Und ich kann mich Iris' Meinung anschließen, dass es schade wäre, solche Beiträge hier gar nicht mehr zu finden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: „Volk, sei willkommen, die Ritter sind da!“

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 27. September 2021, 17:15

Danke Iris und Björn, das sehe ich als Mitglied auch so und ich denke jetzt einfach, dass Bodo uns eine
Freude machen wollte und hier haben wir (Wolfgang und ich) in diesem Sinne ja gemeint, dass es jetzt
auch so stehen bleiben sollte. Fertig!

Bodo hatte mit einem Bild aus der Serie auch eins explorieren können. Bild

Ich sehe vordergründig die Freude, die er uns mit der tollen Serie machen wollte und diese sollten wir
alle ihm an dieser Stelle auch nicht vermiesen.
Letztendlich sind wir zum Hobby, zum Spaß und aus Freude hier. Das sollte doch auch so bleiben.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Beiträge von Bodo, der wie alle anderen im Sinne des
Beitragstitels willkommen sind.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“