Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Haargon
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 10:00

Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Haargon » Samstag 25. Dezember 2021, 10:47

Hallo Zusammen,

ich habe mir für einen bevorstehenden USA Urlaub eine FZ1000 ii zugelegt und auch schon die Fotoschule einmal durchgelesen aber als Anfänger wird man schon von dem Funktionsumfang erschlagen.

Zu meiner Frage, sind die Scenen Einstellungen Bewegung einfrieren oder Sportbild gut geeignet für Anfänger zum Beispiel beim Whalewatching einen abtauchenden Wal zu fotografieren?

Das sind ja einmalige Bilder und sollten sitzen, ich experimentiere zwar selber mit Verschlusszeiten aber das will noch so gar nicht funktionieren, ich bräuchte einen richtigen Kurs :(

Wenn die Scenenauswahl geeignet ist, würdet ihr dann eher zum Sportbild oder zum einfrieren raten?

Mit besten Grüßen
Tom

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Prosecutor » Samstag 25. Dezember 2021, 11:35

Ich würde das Modus-Wahlrad auf S stellen und für Wale eine Belichtungszeit von max. 1/500 s einstellen.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3526
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von adinia » Samstag 25. Dezember 2021, 11:50

Hallo Tom,
du solltest dir auf jeden Fall das dazugehörige Buch von Frank Späth, unseres Lumix Chefs, zu legen. Es ist in allen Bereichen eine große Hilfe!
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Haargon
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 10:00

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Haargon » Samstag 25. Dezember 2021, 12:46

Das Buch habe ich schon einmal durch 😉

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Dezember 2021, 12:53

Whalewatching... da kann man vorab z.B. futtersuchende Piepmätze u.a. als Übungsgetier nutzen, die in einer kürzeren Entfernung als im Sommer (Fluchtdistanz) auf der Suche sind. Das übt und man kann Einstellungen probieren und Ergebnisse vergleichen.

Stichwort im Zusammenhang-> "Mitzieher"...

Beim ins Auge gefassten Whalewatching kommen die Boote u.U. nicht näher als einige hundert Meter heran, da ist das Tier kurz auftauchend u.U. nur als kleiner Buckel im Wellengang auszumachen- ich würde Blende mit f4,5 oder 5,0 vorgeben, je nach Lichtsituation (Gegenlicht vor Ort ?) mit der Belichtungskorrektur arbeiten wollen und in der ISO bei 200 oder 320 zusehen, daß Belichtungszeiten um 1/1000 sec oder kürzer eintreten. Kurzes Auftauchen der Tiere, das sind möglicherweise seltene Momente und da noch probieren wollen ob mit 1/320 oder 1/500 sec. das Bild scharf wird (Boot-> Bewegung, evtl. verreißt man auch weil man die Beobachtungsseiten back-steuerbordseitig schnell wechselt)... halte ich für gewagt bzw. potentiell frustrierend ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Prosecutor » Samstag 25. Dezember 2021, 15:49

Für Wale reichen auch auf einem Boot 1/500s. Kannst dir ja mal auf Flickr die EXIFs ansehen. Und selbstverständlich stellt man für solche Bilder den Serienbildmodus ein.

Mir wurde auch schon nachdrücklich versichert, dass man für Greifvögel 1/2000s benötigt. Mit mehreren tausend Bildern kann ich belegen, dass selbst auf kurze Distanz 1/1000s ausreichend sind. Und der Vergleich von Walen mit Vögeln hinkt etwas. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Dezember 2021, 18:30

Treffer... Schiff versenkt- ich schreibe hin und wieder mit neuen Linux-Rechner und lenke mich demzufolge auch ab ;)

Klar gehen längere Zeiten, aber mit Sicht auf "Anfänger" und der Sehnsucht nach guten, motivierenden Aufnahmen wäre ich dafür, Einstellungen anzugeben wie man sicher geht... und für das Verfolgen/ Mitziehen/ Üben sind die Vögel m.E. durchaus brauchbar- was macht zahlender Kreuzfahrer, wenn die angestrebte Walbeobachtung nur auf kurze Momente einer Buckelsichtung hinausläuft ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von ifi1 » Samstag 25. Dezember 2021, 19:16

RAW-Modus, schnelle Speicherkarte, Serienmodus High, Autofokus Spot, 500s dann reichts auch bei
schlechtem Licht, Blende je nach Lichtsituation, ISO so niedrig wie möglich.
Die Sachen kann man auch schon kurz nach Betreten des Schiffs einstellen/anpassen.
Im Hafen werden kaum Wale zu sichten sein.
Ich mache sowas am Tag davor und speichere die Grundeinstellung auf eins der C-Menues ab.
Evtl. auch Variationen (c1, c2, c3).

Wichtig ist die Beherrschung des Menüs/Knöpfchen/Rädchen, das sollte wie im Schlaf funktionieren. ;)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Safra » Sonntag 26. Dezember 2021, 10:55

Genau so! Ich habe damit die Seevögel fotografiert, allerdings mit jpeg. Der Serienbildmodus ist für diese Sachen super. Wichtige Programme voreinstellen und speichern.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Haargon
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 10:00

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Haargon » Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:09

Vielen Dank für die Antworten und mit den Vögeln am Vogelhaus wird tatsächlich bereits fleißig geübt 😉

Haargon
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 10:00

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Haargon » Samstag 15. Januar 2022, 09:47

Wenn ich dann im Serienbildmodus bin habe ich ja die Wahl zwischen dem „normalen“ und dem 4K Modus der dann eher ein Video ist, wo man sich die besten Standbilder rauszieht.
Was präferiert ihr denn?

PS kleiner Sidekick, mir ist gerade aufgefallen dass meine FZ1000 ii ein ziemlich lautes Lüftergeräusch von sich gibt, ist das normal?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bewegte Bilder aufnehmen als Anfänger

Beitrag von Prosecutor » Samstag 15. Januar 2022, 11:21

4K hat eine geringere Auflösung und schlechteren AF.

Lüfter. :)
viewtopic.php?t=23588

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“