Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von jackyo » Mittwoch 26. Januar 2022, 13:24

Neograph hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 13:20
Man muss sich ja auch mal was gönnen dürfen. Auch wenn es eine M10M ist :mrgreen:
Natürlich, ist ja sicher auch eine schöne Kamera und ich mags auch jedem gönnen wenn es Ihm die Kohle wert ist...

Viele Grüsse ;)
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 26. Januar 2022, 18:05

Klar habe ich, seit sie seinerzeit vorgestellt worden war, auf die monochrome LEICA geschielt, wie ich auch schon als Halbwüchsiger auf die damaligen LEICA's geschielt hatte. Damals wie heute wohl wissend, dass die Trauben für mich zu hoch hängen.

Als sehr gerne sw Fotografierender habe ich mich vor längerer Zeit, genau wie David, für eine Pen-F entschieden und weiß die Feineinstellungen beim sw Modul der Kamera auch zu schätzen. Tatsächlich würde mich eine reine Schwarzweiß aufzeichnende Kamera einengen, da ich eben auch sehr gern farbig fotografiere. Ebenfalls wäre mir der enorme Aufpreis für diese motivische Einengung etwas zu hoch in Bezug auf die unbestreitbaren Vorteile der LEICA.

Einen etwas anderen, aber ebenfalls sehr interessanten, Weg zum schwarzweißen Bild beschreitet meine Fujifilm X100V. Sie simuliert im Schwarzweißmodul verschiedene diverse Filme und gibt die Möglichkeit, digitale Farbfilter vorzuschalten.

Es gibt Tage an denen ich weiß, dass heute auf jeden Fall Schwarzweißbilder dabei sein werden. Spätestens dann, aber eigentlich immer, lasse ich bei den beiden Kameras sowohl raw, als auch JPG Fotos abspeichern, damit ich auch durchaus eine farbige Variante entwickeln kann. Das könnte ich bei der LEICA jedoch nicht so handhaben - soviel zur oben beschriebenen Einengung.

Anders als David würde ich die Pen-F (wie auch die Fuji) nicht mehr als LEICA für Arme bezeichnen, da ich sie als ernst zu nehmende Werkzeuge ansehe, die sich hinter einer LEICA keineswegs verstecken müssen (auch nicht was die Verarbeitung betrifft).
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Horka » Mittwoch 26. Januar 2022, 18:35

Ja, sich und anderen. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Binärius » Donnerstag 27. Januar 2022, 09:47

Schon damals, in meinem dritten Lehrjahr, durfte ich die "heilige" Linhof Technika Kardan bedienen.
Ich schaffte mir dann später, zu einem Viertel des Preises, eine entsprechende Toyo an.
Mist aus Japan! :lol:
Gefühlt war bei der nichts anders. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von David » Donnerstag 27. Januar 2022, 12:28

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 18:05

Anders als David würde ich die Pen-F (wie auch die Fuji) nicht mehr als LEICA für Arme bezeichnen, da ich sie als ernst zu nehmende Werkzeuge ansehe, die sich hinter einer LEICA keineswegs verstecken müssen (auch nicht was die Verarbeitung betrifft).
Je nachdem wo man die Gewichtung beim Begriff Leica für Arme legt, kann man es entweder für ein minderwertiges abwertendes Produkt halten, oder aber sich drüber freuen, das es ein Kamerahersteller geschafft hat eine schöne Kamera in guter Qualität und dazu noch bezahlbar, zu bauen. Wir meinen beide dasselbe, deshalb lieben wir ja unsere Pen-F. Und ja ich gehöre zu den Armen, und nein ich fühle mich dadurch nicht abgewertet sondern es entspricht nur der Wahrheit. ;)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von wozim » Donnerstag 27. Januar 2022, 15:04

Ich habe auch Jahre lang mit der Zenza Bronica GS1 fotografiert, tituliert mit "Hasselblad für Arme".
Dabei war sie technisch den Hasselblads häufig einen Schritt voraus, aber ca. 50% günstiger.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Horka » Donnerstag 27. Januar 2022, 19:25

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 18:05
Anders als David würde ich die Pen-F (wie auch die Fuji) nicht mehr als LEICA für Arme bezeichnen, da ich sie als ernst zu nehmende Werkzeuge ansehe, die sich hinter einer LEICA keineswegs verstecken müssen (auch nicht was die Verarbeitung betrifft).
Ernstzunehmendes Werkzeug stimme ich zu, aber das Nicht-Verstecken ist wohl ein bisschen MFT-Sympathie, zumindest bei SW-Fotos. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leica Monochrome - Olympus Pen-F

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Januar 2022, 20:55

Wolfgang, ich stand vor einigen Jahren bei einem Fotohändler (nebenan in der Kneipe hatten wir passend Stammtisch. Nur kam ich nicht weil ich mich von der Schaufensterscheibe und dem Gesehenen nicht lösen konnte ;)). Der Händler hatte ein Kundenangebot ausliegend, eine Mamiya 645 Pro, zu einem Zehntel des damaligen Preises für den Body, hier gebraucht mit einigen Goodys, fertig zum loslegen.

Am liebsten hätte ich geweint... unfassbar. Später sah ich online eine Rollei, mit motorgetriebenen Filmtransport, zweieinhalb Bilder / Sekunde und anderen Schnick-Schnack- also kein Kleinbild, Mittelformat !
Da habe ich den Rechner ausgemacht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“