Internen Bilderzähler löschen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von *** » Montag 4. Juli 2022, 08:50

Ich würde gern mal wissen, ob man bei allen Kameras den internen Bilderzähler löschen kann? Sowohl auf dem mechanischen und elektronischen Verschluss.
Habe gestern am Abend einen Mann kennengelernt, der sich eine Canon EOS 750D vor einer Woche neu gekauft hatte.
Der Verküfer sagte ihm, dass diese Canon ein neues Model und erst ein Jahr auf dem Markt sei.
Das fand ich seltsam, denn meines Wissens nach gibt es diese Canon schon seit 2015?
Alternativ fand er auch eine Lumix sehr gut, habe sich nun aber für die Canon entschieden, weil der Sensor deutlich größer sein soll.
Über den Sensor müssen wir nicht sprechen, aber die Frage ist eben, hat der Verkäufer diesen Mann betrogen?
Offensichtlich schon.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von wozim » Montag 4. Juli 2022, 08:59

Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig.

Die Kamera wurde zwischen 2015 und 2019 gebaut.

Sicher wird es noch ein paar fabrikneue Modelle im Handel geben. Vielleicht hat der Verkäufer das gesagt/gemeint.

Die Frage ist immer, was hat der Verkäufer wirklich gesagt und wie wurde es interpretiert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

***

Re: Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von *** » Montag 4. Juli 2022, 09:12

Damit hast Du natürlich Recht Wolfgang, ich werde mich da auch nicht weiter einmischen, wollte es einfach nur mal wissen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von mbf » Montag 4. Juli 2022, 09:14

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

Das Löschen von Auslösungen... in erster Näherung kann man das als Normalnutzer (und Händler) nicht. Es ist aber die Frage, ob der Service das mit speziellen Tools kann (wahrscheinlich). Nur - warum sollte er das tun? Es kann ja durchaus sein, dass die Kamera als Lagerware eine vernachlässigbare Zahl von Auslösungen auf dem Tacho hat. Hier würde ich nicht unbedingt gleich die Betrugskarte spielen.

Spekulatius:

Die Frage ist eventuell auch, warum es diese Kamera sein sollte. Es kann ja auch eine 1:1 (oder meinetwegen 1:0,95) Ersetzung einer Kamera sein, das wäre ein Grund. Aber als Neuanschaffung...? Müsste man sich genau überlegen. Die Kamera ist eine APS-C, das ist mit dem alten Sensor (und Spiegel) jetzt auch nicht der Hauptgewinn gegenüber mFT.

Aus meiner Sicht läuft es Gefahr, zweischneidiger Verkauf zu sein... der Händler ist zwar was losgeworden, aber der Kunde kommt eventuell nicht wieder...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 4. Juli 2022, 09:23

Der Media Markt verkauft die 750D aktuell auch und wenn die Kamera neu, originalverpackt und mit Garantie verkauft wurde, dann ist das in Ordnung.

Möglicherweise war es ein Schnäppchen und wer sich vorher nicht entsprechend informiert bezüglich Aktualität und Modelle, ist selbst schuld. ;) :mrgreen:

Die Kamera wird ja in den Produktionsjahren noch optimiert worden sein und somit ist es ja der letzte Stand.
Es ist zudem eine Einsteigerkamera und da wird es bei neueren Modellen (850D...) keine bahnbrechenden Innovationen gegeben haben, die man als Einsteiger unbedingt hätte haben wollen müssen...

Also wenn man nicht das Gefühl hat, dass die Kamera schon in anderen Händen als Besitz war, Füße still halten. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von ruedi01 » Montag 4. Juli 2022, 09:39

Man kann da wirklich nicht viel zu sagen, sofern man nicht genau weiß was der Verkäufer gesagt hat. Merkwürdig ist das aber schon.

Aber es ist egal ob es sich um ein Modell handelt, das seit Jahren nicht mehr produziert wird. Wenn ein professioneller Händler es als Neuware verkauft, was durchaus möglich ist, die Ware kann ja Jahre lang auf Lager gelegen haben, es gilt immer die volle gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Bei einem Privatverkauf kann das natürlich abweichen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Internen Bilderzähler löschen

Beitrag von Neograph » Montag 4. Juli 2022, 13:59

Den Shutter Count zurückzusetzen wäre ja wie den Kilometerstand am Tacho zu manipulieren.. Daher ist das wenn überhaupt nur in der Herstellerwerkstatt möglich.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“