Dein Foto als individuelle Briefmarke

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von David » Samstag 6. August 2022, 13:23

Ich habe gerade gesehen das man bei der Deutschen Post, eigen Motive als Briefmarken drucken lassen kann. Vielleicht eine Idee für ein Hochzeitspaar, Geburtstag, etc.
Hier kann man sich sein eigenes Motiv gestalten:

https://shop.deutschepost.de/individuell

gibts auch als eigenen Briefumschlag mit Briefmarke

https://shop.deutschepost.de/shop/indiv ... Type=type2
Zuletzt geändert von David am Samstag 6. August 2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. August 2022, 13:25

... ich wollte schon fragen "Wer sponsert Dich" ? Soviele Neuigkeiten :lol:
Hier ist die Sache klar wer dahintersteht ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von David » Samstag 6. August 2022, 13:34

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 13:25
... ich wollte schon fragen "Wer sponsert Dich" ? Soviele Neuigkeiten :lol:
Hier ist die Sache klar wer dahintersteht ...
Ich werde nicht gesponsert, aber ich mache was aus meinen Bildern,
die Möglichkeiten was man alles damit machen kann, teile ich mit euch.
Wenn ihr lieber Fotoleichen auf Festplatten rumliegen habt, bitteschön, nix dagegen,
ich bin halt der kreative, der schöne Bilder an den Mann/die Frau bringt, und warum
nicht in Form einer Briefmarke. Das finde ich Originell.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von Neograph » Samstag 6. August 2022, 13:40

Schön, dass überhaupt noch jemand druckt bzw. drucken lässt :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von BlueSun » Samstag 6. August 2022, 13:41

Top Hinweis! 8-)
Find ich super… Umschläge bedrucken hab ich schon öfter gemacht, geht aber mit standardumschlägen nur solala… Briefmarke kriegt man selbst natürlich so nicht an den Start… behalte ich bestimmt im Hinterkopf.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von oberbayer » Samstag 6. August 2022, 14:16

Das mit der Briefmarke finde ich schon eine gute Idee.
Werde ich bestimmt mit einem Porträtbild von mir umsetzen und dann auf die Reaktionen der Postempfänger warten. Das gibt Spaß!!!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von mbf » Samstag 6. August 2022, 15:51

Nicht ganz billig, kann man sich aber für besondere Anlässe im Hinterkopf behalten.

Danke für die Info.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. August 2022, 20:24

David hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 13:34
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 13:25
... ich wollte schon fragen "Wer sponsert Dich" ? Soviele Neuigkeiten :lol:
Hier ist die Sache klar wer dahintersteht ...
Ich werde nicht gesponsert, aber ich mache was aus meinen Bildern,
die Möglichkeiten was man alles damit machen kann, teile ich mit euch.
Das weiß ich- es war eher der überraschte Ausruf "was kommt da ?" kaum hat man sich an das zuletzt Vorgestellte gewöhnt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von Horka » Samstag 6. August 2022, 21:52

Der Trend geht zum Individualisieren, was ja kein schlechter Trend ist.

Ich weiß nicht, ob Ihr das noch kennt: Die schief aufgeklebten Briefmarken hatten eine bestimmte Bedeutung. Da ist die individuell gestaltete Marke zwar weniger fantasievoll, aber kreativer. Und man kann sie immer noch drehen. Aber das versteht wohl im digitalen, geraden Zeitalter keiner mehr.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von zawiro » Sonntag 7. August 2022, 08:30

Horka hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 21:52
Der Trend geht zum Individualisieren, was ja kein schlechter Trend ist.

Horst
...und kategorisieren, z.B für: das Finanzamt, die Polizei, gute Freunde, weniger gute Freunde, Verwandte 1. und 2. Grades, den Hausarzt, die Post, den Hundehalter in der Nachbarschaft... :mrgreen:
Ideen hätte ich schon, aber mir fehlen noch die passenden Fotos, da kommt richtig Arbeit auf mich zu :lol: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von Safra » Sonntag 7. August 2022, 14:54

Ich finde solche Tipps in Ordnung. Ja, wir lassen jede Menge drucken, da verdient ein Fotobuchhersteller richtig Geld . Und das ist auch meine wahre Intention bei der Fotografiererei. Aber das mit der Post ist für besondere Anlässe eine gute Idee.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15548
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dein Foto als individuelle Briefmarke

Beitrag von oberbayer » Sonntag 7. August 2022, 15:57

Horka hat geschrieben:
Samstag 6. August 2022, 21:52
Der Trend geht zum Individualisieren, was ja kein schlechter Trend ist.

Ich weiß nicht, ob Ihr das noch kennt: Die schief aufgeklebten Briefmarken hatten eine bestimmte Bedeutung. Da ist die individuell gestaltete Marke zwar weniger fantasievoll, aber kreativer. Und man kann sie immer noch drehen. Aber das versteht wohl im digitalen, geraden Zeitalter keiner mehr.

Horst
Die "Briefmarkensprache" hieß das damals. Habe ich auch immer gemocht!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“