Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. September 2022, 12:17

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 8. September 2022, 11:02

ich würde mich aber niemals wieder zu solchen aufträgen überreden lassen, denn die ehe wurde nach 7 jahren geschieden 😀
Die Fotos werden nicht der Grund gewesen sein, sondern das verflixte siebente Jahr. :mrgreen:

Wenn das Brautpaar keine hohen Erwartungen hat, würde ich das für Bekannte machen incl. Bearbeitung.
Vor allem, wenn das Paar sonst ohne Fotos dastehen würde, weil sie kein Geld für einen Profi ausgeben können oder wollen.

Es sind zwei Faktoren zu berücksichtigen:
1. Das Technische. Mit einer FZ1000 braucht man in Innenräumen gar nicht anzufangen, es sei denn, man will Blitzen, was mir nicht gefallen würde. Mit einer MFT und lichtstarken Objektiven würde ich mir das zutrauen.
2. Das Gestalterische. Will man nur dokumentieren oder in Szene setzen? Welche Posen, welche Hintergründe? Hier kann ein Anfänger noch mehr überfordert sein als beim Technischen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 8. September 2022, 13:07

Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Seite mit Tipps und jede Menge Beispielfotos gefunden:
https://stephan-forstmann.de/hochzeit-f ... ren-tipps/

Das zeigt natürlich, wie komplex die ganze Angelegenheit ist, neben den vielen Tipps, die
hier gegeben wurden!

Den Link habe ich jetzt für alle auch mal hier reingestellt, für Erwin war das Thema ja wohl
schon beantwortet - also gelöst. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 8. September 2022, 14:12

Informativer Link. Das scheint ein echter Könner zu sein, der für alles gerüstet ist. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. September 2022, 14:32

Was man mit Herzen macht gelingt- wo früher Ausbildung in Berufswegen solche Dinge vielleicht streifte sind Semiprofessionelle ganz gut im Thema dabei und es gibt neben solchen die nicht brillieren auch solche Leute, die da mit Verve dabei sind. Und entspr. volle Kalender und Buchungstermine vorweisen können... und es sei ihnen gegönnt, wenn sie nach Herzenslust Kundenwünsche bedienen.

Die Frage stellt sich nach 12 oder 15 intensiven Jahren Quereinsteigern vielleicht anders- würde man aus eingefahrenen Wegen selber ausbüchsen wollen/ können oder bleibt man später gewohntermaßen bei den eingefahrenen weil eingespielten Dingen... und verliert Blick für andere Themen/ Bereiche der Fotografie ?
Also, was heute antreibt, ist übermorgen vielleicht nur noch Last/ Arbeit/ gewohnter Gang ? Das Thema nur mal als Blick weit voraus (und damit auch abseits der Fragestellung des TO; aber dieser Gedanke bot sich an.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von *** » Donnerstag 8. September 2022, 19:50

Danke an Roland für den neuerlichen Link, der sehr aufschlussreich ist.
Ich habe vorhin mit der jungen Dame gesprochen und habe ihr eure/meine Bedenken dazu erläutert.
Sie selber hat auch schon Bammel vor diesen Tagen, versicherte mir aber, dass sie nur noch als zweite oder dritte Geige dabei sein wird.
Für die ersten beiden Hochzzeiten übernimmt das jeweils ein Freund eines Schwiegervaters, der behauptet Hochzeiten schon häufiger fotographiert zu haben.
Sie selber bekommt von diesem Freund eine Canon mit Objektiv zur Verfügung gestellt.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von mbf » Donnerstag 8. September 2022, 20:14

Das hört sich doch gut an. Dann kann sie sich in aller Ruhe mit der Kamera vertraut machen und ungezwungen auf die Suche nach ungezwungenen Motiven gehen. Da kann ja dann durchaus Ansehnliches bei herauskommen.
Von meiner Seite wünsche ich -unbekannterweise- dann viel Spaß!
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von j73 » Freitag 9. September 2022, 09:17

Na das hört sich doch sehr vernünftig an ... Damit ist der Druck weg und sie kann das ganze etwas lockerer angehen und "reinwachsen".
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. September 2022, 13:01

lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 8. September 2022, 19:50
Sie selber hat auch schon Bammel vor diesen Tagen, versicherte mir aber, dass sie nur noch als zweite oder dritte Geige dabei sein wird.
Das hört sich gut und vernünftig an... dann hat sie die Möglichkeit in Ruhe Bilder zu machen, die dem offiziellen Fotografen vlt. nicht gelungen sind.
Und sie kann sich bei dem "Profi" was abschauen...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

***

Re: Kamera für Hochzeitsfotographie gesucht

Beitrag von *** » Freitag 9. September 2022, 21:19

Danke nochmals an alle für eire guten Ratschläge, ohne euch hätte ich mich mit meinem Tipp bezüglich der von mir erst empfohlenen FZ1000 blamiert

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“