Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Jerry
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 18:49

Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Jerry » Sonntag 27. November 2022, 16:05

Ich besitze eine FZ30 und eine TZ61. Mit beiden habe ich das gleiche Problem: Die Farbe Rot wird falsch wiedergegeben. Entweder ganz blass, oder Richtung violett. Das gilt auch für Kameras und die Smartphones in unserer Familie (unterschiedliche Hersteller). Es macht einfach keinen Spaß mehr. Hinzu kommt, die Fotos so nachzuarbeiten, dass die Farbwiedergabe in etwa der Realität entspricht.
Mein Frage also: ist das Rot-Problem eine generelle Schwäche von Digitalkameras? Oder nur bei solchen mit kleinem Sensor?

Und eine letzte Frage: Die Bildqualität der TZ61 hat im Laufe der Zeit ziemlich nachgelassen. Die Bilder sind "matschig" und unscharf. Kaum zu gebrauchen. Habe das Gefühl, das Verfallsdatum der internen Bildverarbeitung ist inzwischen abgelaufen?!

Ich würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen.

Jerry

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. November 2022, 19:25

Voranstellen muß ich, daß ich diese Kameras nur vom Lesen kenne.
Daher kann ich das Geschriebene in gewisser Weise nachvollziehen (ja, Elektronik altert, auch Sensoren ;)), für eine zielgerichtete Unterstützung würde ich vorschlagen eine streßfreie Datei (Sachfotografie, keine Logos wegen Markenrechte, keine Personen) unbearbeitet bei einem Freehoster hochzuladen und hierher verlinken- dann kann man diese Datei in die EBV der eigenen Wahl laden und nachsehen was da verschoben scheint...

Mit Begrifflichkeiten wie Tonwertkorrektur automatisch/ per Hand einzustellen gibt es keine Probleme oder sind das böhmische Dörfer ? NIcht daß wir über das Ziel hinausgehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 27. November 2022, 19:50

Die FZ30 war meine erste brauchbare Kamera. Als Referenzbild (unbearbeitet) die New Yorker Börse. Das Rot kann man mit anderen veröffentlichten Fotos des Motivs vergleichen.
Bild

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5306
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Holger R. » Sonntag 27. November 2022, 20:01

Ich kenne die Kameras nicht.
Grundsätzlich ist rot in der Tat ziemlich schwierig. Wer Rosen oder Mohn wiedergeben möchte, der weiß was ich meine. Minimal anders bearbeitet, und es sieht verfremdet aus.
Ich habe mal eine Nahaufnahme einer Biene in einer Mohnblume gemacht, und aus dem RAW so bearbeitet, wie es mir am natürlichsten erschien. In einem späteren Fotobuch gab es eine deutliche Abweichung Richtung rosa, andere Farben wurde so wieder gegeben wie ich es mir wünschte.

Bezüglich nachlassender Bildqualität:
Meine TZ10 wurde auch immer schlechter, hat jetzt auf dem Objektiv einen Schleier und kleine Strukturen, ich tippe auf Glaspilz
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 27. November 2022, 20:34

Jerry hat geschrieben:
Sonntag 27. November 2022, 16:05
Ich besitze eine FZ30 und eine TZ61. Mit beiden habe ich das gleiche Problem: Die Farbe Rot wird falsch wiedergegeben. Entweder ganz blass, oder Richtung violett. Das gilt auch für Kameras und die Smartphones in unserer Familie (unterschiedliche Hersteller). Es macht einfach keinen Spaß mehr. Hinzu kommt, die Fotos so nachzuarbeiten, dass die Farbwiedergabe in etwa der Realität entspricht.
Mein Frage also: ist das Rot-Problem eine generelle Schwäche von Digitalkameras? Oder nur bei solchen mit kleinem Sensor?
Und eine letzte Frage: Die Bildqualität der TZ61 hat im Laufe der Zeit ziemlich nachgelassen. Die Bilder sind "matschig" und unscharf. Kaum zu gebrauchen. Habe das Gefühl, das Verfallsdatum der internen Bildverarbeitung ist inzwischen abgelaufen?!
Jerry
Lese ich das richtig, dass die Farbwiedergabe von ROT bei ALLEN Kameras falsch ist.
Werden die Bilder an den Kameras und mit externem Monitor angesehen?

Dass bei allen Geräten die Farbe ROT nicht stimmt, kommt einem Wunder gleich.
.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Tontechniker » Montag 28. November 2022, 09:23

Irgendwie klingt das nach: Bildschirm kalibrieren.
Oder wegschmeißen :mrgreen:
Ich hatte das Problem, dass ich alle Bilder deutlich nacharbeiten musste, um auch nur einen halbwegs akzeptablen Ausdruck zu bekommen. Dann habe ich einen gescheiten Bildschirm gekauft und das Problem hat sich in Nichts aufgelöst.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3460
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von prestige70 » Montag 28. November 2022, 19:59

Leider weiß ich nicht mehr die Fundstelle, ich stelle den Text einfach mal hier rein..! :)
Dateianhänge
Farbe Rot_1.jpeg
Farbe Rot_1.jpeg (615.12 KiB) 692 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Jerry
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 18:49

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Jerry » Dienstag 29. November 2022, 20:11

Sorry, hat leider etwas länger gedauert mit meiner Antwort. Musste erst neue Fotos machen, da ich die "alten" verkorksten bereits entsorgt hatte.

Hier sind nun 4 Fotos, die ich auf Basis des RW2-Formats beschnitten und verkleinert habe. Sonst nichts.

a) Die Bestuhlung auf Foto "TZ61 Rot a" ist intensiv rot.
https://1drv.ms/u/s!ArpnoKYeYoIqiv8K2ln ... g?e=aXMEO7

b) Das Gleiche gilt für die Lackierung des DPD-Fahrzeuges bei "TZ61 Rot b".
https://1drv.ms/u/s!ArpnoKYeYoIqiv8JhxJ ... w?e=epaq0P

c) Die Farbe des Grases bei "TZ61 Rot c" ist ein kräftiges Gelb-Braun und nicht so blass wie auf dem Foto.
https://1drv.ms/u/s!ArpnoKYeYoIqiv8LcrL ... Q?e=1UtitW

d) Die Blätter des kleinen Baumes rechts im Foto "TZ61 Rot d" haben eine kräftige rote Herbstfarbe. Besonders bei diesem Foto kann man die total verwaschenen Konturen im gesamten Foto sehen. Ich weiß, dass die TZ61 im Telebereich ziemlich nachlässt. Aber so schlimm war es zu Beginn nicht.
https://1drv.ms/u/s!ArpnoKYeYoIqiv8IWL1 ... A?e=zNUxWe

Ich weiß, dass der Telebereich der TZ61 nicht zu deren Stärken gehört. Aber so schlimm wie jetzt war es zu Beginn nicht.
Die Weißbalance ist auf "Auto" eingestellt.
Eine Möglichkeit, die Farbsätigung im Kameramenü einzustellen habe ich nicht gefunden.
Die Fotos wurden im "P"-Modus aufgenommen. Die ersten beiden mit ISO 1600, die letzten beiden mit ISO 400.
Die Farben sind bei den gleichzeitig aufgenommenen JPG-Fotos nicht anders.

Gruß
Jerry

Läufer
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Läufer » Dienstag 29. November 2022, 20:39

Hallo Jerry,

probiere mal die WB-Einstellungen "bewölkt" und "natürlich" und befriste die ISO auf max. 800. Bei meiner TZ 56 hatte ich die Probleme nicht.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Jerry
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 18:49

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Jerry » Mittwoch 30. November 2022, 10:51

@Ronald
Kann ich mal versuchen. Aber sollte nicht die AWB-Einstellung das automatisch erledigen? Die Einstellung "natürlich" gibt es nicht im Menü der TZ61.
Habe die Kamera bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg.
Gruß
Jerry

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 30. November 2022, 15:27

Der automatische Weißabgleich funktioniert nur wenn die Gesamtsumme alle Farben im Bild einer graukarte zum Weißabgleich entspricht ;-) oder so ähnlich… möge mich wer mit mehr Ahnung korrigieren.

Kurz gesagt, alles was eintönig ist, Wiesen, großformatige Blumen… ganz schlimm sind schneelandschaften, kann der AWB nicht gut abgleichen und man muss den Abgleich manuell vornehmen.

(Oder man macht es wie ich kleiner Depp und stellt einfach bewölkt ein, gefällt mir nahezu immer…)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8795
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von wozim » Mittwoch 30. November 2022, 16:07

Wenn man mit Graukarten einen Weißabgleich machen möchte, sollte man aber darauf achten, dass diese mit einer Metamerie-freien Farbe beschichtet sind. Sonst holt man sich noch mehr Probleme ins Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=lLFo0bH9q_c
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 30. November 2022, 17:13

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 30. November 2022, 16:07
Wenn man mit Graukarten einen Weißabgleich machen möchte, sollte man aber darauf achten, dass diese mit einer Metamerie-freien Farbe beschichtet sind. Sonst holt man sich noch mehr Probleme ins Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=lLFo0bH9q_c
Danke, wieder was gelernt.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von valokuva » Sonntag 11. Dezember 2022, 11:16

Ich sehe auch Rot, bzw. zu viel Blau im Rot. Es ist aber wohl kaum ein Problem der Kamera.
Es fällt besonders auf, wenn beide Bildschirme (Laptop + großer Bildschirm) gleichzeitig das gleiche BIld zeigen. Als Beispiel hier mal unsere Regierung, achtet auf unsere Außen- und Bauministerinnen. Links ist der große, kalibrierte Bildschirm:

Bildschirmvergleich(1).jpg
Bildschirmvergleich(1).jpg (255.18 KiB) 409 mal betrachtet

Alles scheint etwas blaustichig zu sein, bei Rot ist der Effekt aber am stärksten.
Die Frage ist: brauche ich jetzt einen neuen Bildschirm oder ein neues Kalibriergerät?

Das andere Problem, d. h. stark übersättigtes Rot ohne Strukturen, sogar bereits im Kamera-Display, kenne ich auch. Es tritt bei meiner GX80 allerdings deutlich weniger häufig auf als bei der G5. Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch bei meiner FZ100 nicht selten.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Digitalkameras mit Problemen bei der Rot-Wiedergabe

Beitrag von winterhexe » Sonntag 11. Dezember 2022, 15:50

das hatte ich bei früheren modellen, der tz10, der tz 58 und der fz200 auch bemerkt... rot war immer nachzubearbeiten...

bei meiner fz300 habe ich dagegen keinerlei probleme mit rot... ich fotografiere im modus "P"... was heisst, das ich meiner kamera alles überlasse 😀

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“