Ein Bild und eine Geschichte [offen für alle]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6301
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Ein Bild und eine Geschichte [offen für alle]

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 13. April 2023, 15:58

Wir fotografieren ja bekanntermaßen alle gerne. Manchmal sieht man tolle Fotos und dazu wenige Infos,
also mehr von der untechnischen Seite.

Aber Fotos haben ja auch Geschichten in sich und warum nicht einen Beitrag aufmachen, wo ein Foto
gezeigt wird und dazu ein paar Informationen mehr, als üblich und nicht an ein festes Thema gebunden.

Ich fange mal an:

Wir waren letztes Jahr im Wald, genau gesagt hier: https://goo.gl/maps/7CggWyk9hMZRk8Pd9

Das ist aber kein normaler Wald, sondern eine Sequoia-Farm mit uralten Mammut- und anderen Bäumen
und Pflanzen.
Man geht dort mit einer gewissen Ehrfurcht durch, denn die Bäume wachsen fast in den Himmel
mit ihren Stämmen, die über 40 Meter dort erreichen.
Ich habe dort nur mit dem Olympus 7-14mm einigermaßen gut fotografieren können, denn sonst
wäre nicht viel dabei herum gekommen.

Dann haben wir ein Stück Stamm entdeckt, dass laut den Biologen dort über 20 Mio. Jahre alt sein soll.
Das ist schon Wahnsinn, dass dieser Stamm nicht völlig zerbröselt war, sondern noch als Stamm
zu erkennen war.
Aber so ein Baum sorgte dann auch dafür, dass er Anteil der Braunkohle bei uns war und das bedeutet
auch, dass es hier Urwälder und ein völlig anderes Klima gab. Da konnte man wohl richtig tief durchatmen.

Und so haben wir diesen Wald auf andere Art und vor allem aus Respekt vor der Natur besucht.
Kann ich wärmstens empfehlen - mit UWW natürlich. :D

Bild
Sequoia tree is 20 million years old by Roland, auf Flickr
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5364
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Ein Bild und eine Geschichte [offen für alle]

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 13. April 2023, 20:39

Sehr interessant Roland und eine kurzweilige Geschichte. Mal was anderes, gut gemacht. 👍😀
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15761
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild und eine Geschichte [offen für alle]

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 13. April 2023, 21:38

Eine gute Idee, so bekommt man Hintergrundinfos zum Motiv!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Ein Bild und eine Geschichte [offen für alle]

Beitrag von BlueSun » Freitag 14. April 2023, 09:27

Wirklich beeindruckend die Vorstellung wie lange dieser Stamm dort weilt… ich liebe ja auch Hügelgräber/Dolmen/Menhiere… einfach weil diese vielen Menschen mal sehr viel bedeutet haben, was sie veranlasste buchstäblich Berge zu versetzen. Alleine das nötigt mir Respekt ab und anscheinend auch allen anderen, denn auch tausende Jahre danach stehen sie noch. (Muss mal meine Fotos durchstöbern, da hab ich meine ich einiges zu)

Sehr schön auch das Schild „… Anfassen ist ok!“

Dafür liebe ich auch unsere französischen Nachbarn… wo es eben nur geht, wird auf den gesunden Menschenverstand gesetzt und etwas „begreifbar“ gemacht. (In Deutschland wird viel zu oft abgesperrt und hinter Glas gesichert.)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21207
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Bild und eine Geschichte [offen für alle]

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. April 2023, 20:10

BlueSun hat geschrieben:
Freitag 14. April 2023, 09:27
(In Deutschland wird viel zu oft abgesperrt und hinter Glas gesichert.)
Das sind sicher Erfahrungswerte. Daneben kann man nicht verallgemeinern- Grünflächen in Paris ist das Betreten/ darauf campieren verboten, hier in Berlin räkelt sich Jede/r teils recht rücksichtslos...

Aber wo ist das nächste Bild und Geschichte ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“