OM-5: Einstellungen und Bedienung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 09:04

Hier (m)ein neues Thema zur OM-5.

Meine neue Kamera ist Dienstag "angekommen", allerdings nur, weil ich "unseren" Paketboten am späten Nachmittag in einer anderen Straße aufgespürt und abgefangen habe. Er hat 5 Minuten in seinem mit Paketen noch völlig überfüllten Wagen gesucht, bis er meines gefunden hatte, welches offensichtlich wegen einer Nachlässigkeit des Fahrers vom Vortag nicht mit einem Priority Aufkleber versehen war, so dass ich es am Dienstag auch nicht erhalten hätte.

Jürgen hatte ja freundlicheweise schon mal einen Link für das Online-Handbuch gepostet. Und gestern vormittag habe ich zusätzlich das Buch zur OM-5 beim Buchladen abgeholt.

Nun bin ich seit Dienstagabend am Entdecken der neuen Kamera.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 09:47

Kamera ist optisch 1A. Angeblich ein Vitrinenmodell, weswegen sie günstiger verkauft wurde. Die Schutzfolie des Displays war nicht mehr dran. Ansonsten sehen die Kamera und auch der Inhalt der Packung unbenutzt aus. Die Tütchen mit Kabeln und Trageschlaufe waren noch mit Tesa verschlossen, mit Ausnahme des Netzteils, wo der Klebestreifen fehlte.

Die Kamera fühlt sich gut und wertig in der Hand an. Den Gewichtsunterschied zu meiner G110, obwohl es sich dabei nur um gute 80 g handelt, merke ich alledings.

Als erstes muss man die Batterie aufladen. Laut dem beiliegenden Basic Manual gibt es dafür zwei verschiedene Steckersysteme. Für Deutschland (das ist darin aber nicht so beschrieben) gibt es das umständlichere: Ein USB-Kabel mit Micro-USB für die Kamera und USB auf der anderen Seite wird in die Kamera und in ein Netzteil gesteckt. Dieses Netzteil, das wir sicherlich alle von unserem Handy mit inkl. Stecker kennen, verfügt in Deutschland nicht über einen Stecker. Es muss also noch ein Kabel angeschlossen werden, an dessen Ende der Stecker sitzt. Etwas viel Getüdel für unterwegs. Die Batterie soll angeblich 4 Stunden für die Aufladung brauchen. Meine erste Aufladung war nach weniger als 2 Stunden durch (genau kann ich nicht sagen, weil ich davor nicht nachgeguckt hatte, rechnete ja mit 4 Stunden). Die zweite ist gerade durch und hat etwa 1,5 Stunden gebraucht. Da frage ich mich gerade, ob die wirklich voll aufgeladen ist, ob mit dem Accu etwas nicht stimmt oder warum die in weniger als der Hälfte der Ladezeit angeblich fertig ist. Aber das Ladelicht an der Kamera ist aus und das bedeutet laut Basic Manuel "voll".

Zum Online-Handbuch: Da bräuchte ich ein zusätzliches Handbuch für, um mich darin zurechtzufinden. ;) Darin wird alles mögliche angerissen, was man einstellen kann, nur findet man nicht so einfach, wie man es einstellt. Das steht dann irgendwo anders. Leider fehlt dazu aber die Seitenangabe. Und hat man dann die Beschreibung für das "Wie" gefunden, muss man verstehen, was die da schreiben. Das kommt mir aber an manchen Stellen so vor, als würde mir jemand erklären, dass die Lösung "=x" ist und bei "x" steht, dass "x =y". Ohne "y" ist man dann so schlau wie vorher. :roll:

Erklärvideos im Internet: Leider erklären die mir lauter Dinge, die ich weiß und bis jetzt bin ich noch auf kein einziges gestoßen, dass mir weitergeholfen hätte.

Schrifliche Bedienungserklärungen im Internet: Eine sehr kurze, für einige spezielle Einstellungen, habe ich gefunden. Die war tatsächlich hilfreich, weil mit normalen Worten erklärt. Kurz und knapp und präzise. Aber es betraf nur einen Teil. Allerdings hat es mir dabei geholfen, das Prinzip des Menüs zu verstehen.

Das Buch: Ein erstes Durchblättern und Suchen nach speziellen Fragestellungen hat mir gezeigt, dass es manches wirklich gut und ausführlich erklärt, was definitv hilfreich ist. Leider behandelt es andere Bereiche aber total stiefmütterlich, so dass ich, nur um mal ein Beispiel zu nennen, noch immer nicht weiß, wie ich das Belichtungs-Bracketing nutzen kann.

Inzwischen habe ich ohne irgendwelche Anleitungen herausgefunden, wie ich die Fn-Tasten belegen kann. Soweit so gut. Habe das BL-Bracketing auf die Belichtungs-Korrekturtaste gelegt. Da die Korrektur mit dem Einstellrad vorgenommen werden kann, ohne diese Taste zu betätigen, fand ich eine solche Belegung logisch. Drücke ich nun die Taste, erscheint auf dem Monitor ein grünes Feld am oberen Rand mit der Beschriftung BKT. Super! Mit dem Stellrad, ich habe die beiden für Blende und Bl-Korrektur getauscht, kann ich dann festlegen, um wieviel + und - mit BL-Bracketing aufgenommen werden soll. Im Menü, leider muss man dazu noch in das Menü, habe ich BKT auf "an" gestellt. Leider endet hiermit der erfolgreiche Teil. Denn das Auslösen führt nicht zu bspw. 3 oder 5 Aufnahmen, sondern nur zu einer. Was ich in meinen Einstellungen falsch gemacht haben könnte, ist mir schleierhaft. Aber irgendwo muss ja ein Fehler vorliegen. Das BL-Bracketing ist mir aber sehr wichtig, da ich es erfahrungsgemäß häufig nutze. Gerade bei diffusem Licht oder Gegenlicht habe ich von dieser Möglichkeit oft Gebrauch gemacht.

So, nun muss ich erstmal etwas anderes machen. Später am Tag mehr dazu. Und dann folgen auch erste Fotos vielleicht.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 10:05

Willkommen bei den OM-5er. Von denen gibt es hier nicht viele. Aber viele Fragen können, denke ich, auch die OM-1er beantworten. Wobei die OM-1 ein anderes Menü hat.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 11:57

Mhm PM, ist der Thread offen?
Das wäre doch sinnvoll, oder?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:11

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 11:57
Mhm PM, ist der Thread offen?
Das wäre doch sinnvoll, oder?
Was meinst du damit? Diskutieren und Erfahrungen mit der OM-5 teilen, kann doch jeder.

Ich habe übrigens auch noch einen Thread für Fotos mit der OM-5 eröffnet, extra, um die technische Seite mit Bildern zu beleuchten, weil das sonst vielleicht etwas durcheinander geht hier.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=52325
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:42

Das Bracketing bekomme ich immer noch nicht hin. Falls jemand weiß, wie das geht .....

Und nun noch etwas: Nachdem ich die ersten Fotos von der SD-Karte auf den PC verschoben habe, fängt die Kamera an, wieder ganz von vorne zu zählen. Das geht ja mal gar nicht. Dann kommt ja auf dem PC das totale Chaos, wenn ich das nächste Mal Bilder übertrage. Wo kann man denn einstellen, dass die Kamera fortlaufend zählt?
VG Polly-Marie

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 13:57

„Offen“ bedeutet, dass auch andere als der TO Fragen stellen und darauf Antworten erwarten dürfen. Ist der Faden geschlossen, dann eben nicht.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:37

Offen bedeutet, dass von anderen Bilder eingestellt werden dürfen. Fragen stellen, auch wenn nicht "offen", ist selbstverständlich, sonst müsste von jedem ein neuer Thread mit dem gleichen Titel aufgemacht werden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:02

Polly-Marie, wenn Du im Menü BKT "an" gestellt hast, musst Du noch einmal mit dem Pfeil nach rechts, dann wird Dir die endgültige Auswahl mit den verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. Hier hat OMS eine andere Logik als ich.

Du kannst Bracketing in "Mein Menü" legen. Im Buch habe ich nichts dazu gefunden. Das Handbuch beschreibt Mein Menü auf Seite 284.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 16:14

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 13:57
„Offen“ bedeutet, dass auch andere als der TO Fragen stellen und darauf Antworten erwarten dürfen. Ist der Faden geschlossen, dann eben nicht.
Ich verstand "offen" auch eher auf Bilder bezogen, so wie Horst. Und da das hier kein typischer "Bilder"-Thread ist, verstand ich das nicht. Für mich war immer klar, dass hier dann jeder schreiben kann, wenn er etwas zum Thema hat, egal ob Frage oder Antwort. :)

Und falls mal jemand zum Verdeutlichen einer Sache ein Bild einstellen möchte, ist mir das auch recht.

Ansonsten habe ich ja den Bilder-Thread eröffnet für Leute, die eine OM-5 haben, was in diesem Forum nicht so viele sind, weil es ein Lumix Forum ist. Aber ein paar "Exoten" wird es vielleicht geben. ;)
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 16:32

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:02
Polly-Marie, wenn Du im Menü BKT "an" gestellt hast, musst Du noch einmal mit dem Pfeil nach rechts, dann wird Dir die endgültige Auswahl mit den verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. Hier hat OMS eine andere Logik als ich.

Du kannst Bracketing in "Mein Menü" legen. Im Buch habe ich nichts dazu gefunden. Das Handbuch beschreibt Mein Menü auf Seite 284.

Horst
Das Problem beginnt ja schon damit, dieses BKT im Menü wiederzufinden. Ist irgendwie gut versteckt. Ich habe es aber ja gefunden gehabt und auch eine Auswahl eingestellt. Aber es funktioniert trotzdem nicht so, wie ich möchte. Mittlerweile bin ich darauf gestoßen, dass BKT "an" nicht bedeutet, dass man nur auf den Auslöser drückt, wie das bei der G110 ist, und dann entsprechend nach Wunsch z.B. 3, 5 oder 7 Aufnahmen mit den eingestellten Werten "+" und "-". Man muss tatsächlich drei- bis siebenmal auf den Auslöser drücken. Die Kamera macht dann erst ein Foto in der mittleren Einstellung, beim nächsten Auslösen eine Aufnahme mit dem niedrigeren Wert. Beim nächsten Auslösen eine Aufnahme mit dem höheren Wert. Ich nehme an, bei 5 oder 7 Aufnahmen wird es dann entsprechend sein. Will man den bequemen Weg mit einmal auslösen erreichen, dann muss man zusätzlich auf Serienbildaufnahme einstellen. Damit entfällt dann allerdings m.E. die Bequemlichkeit, weil man dann ja die erstmal wieder suchen muss. In der Zeit hab ich auch 3 bis 7 Aufnahmen mit mehrmals auslösen fertig.

Was mich aber irririert ist der Wert, der dann von der Kamera angepasst wird. Laut Online Handbuch wird bei der Einstellung am Modusrad A die Zeit beim BKT angepasst. Tatsächlich passt die Kamera aber bei mir die ISO an. Habe daraufhin das BKT wieder im Menü gesucht, irgendwann gefunden, und kontrolliert, ob BKT auch für ISO erhältlich ist. Ist es und war eingeschaltet. Also BKT für ISO ausgeschaltet. Das hat die Kamera leider nicht beeindruckt und hat einfach auch beim nächsten Versuch die ISO erhöht.

Abgesehen davon, dass mich das mit dem ISO erhöhen etwas irritiert, wenn ich etwas anderes erwarte, finde ich aber im Grunde diese Variante gar nicht schlecht, weil dann Blende und Zeit fix bleiben. Bei sich bewegenden Motiven vielleicht ganz gut. Aber eigentlich sollte das natürlich nur so sein, wenn man BKT ISO eingestellt hat.

Mit "Mein Menü" muss ich mich mal beschäftigen. Das könnte vielleicht eine Alternative sein. Vorausgesetzt das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle (ich habe noch nie "Mein Menü" in irgendeiner Kamera benutzt), dann könnte ich dort BKT und Serienbild zusammen festlegen und im Falle, dass ich das brauche, einfach das Moduswahlrad auf "Mein Menü" stellen. Gibt allerdings nur ein "Mein Menü". Wenn ich sowas auch noch mit anderen Funktionen machen möchte, muss ich mal schauen, was das wichtigste ist.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:06

Das macht Spaß! Das Problem ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe Bracketing bisher nicht genutzt. Nur das in der Kamera, versuchsweise.

Wenn Du Bracketing und Belichtungsreihen zusammen einschaltest, belichtet die Kamera wie von Dir gewünscht. Handbuch S. 230.

Bei mir verändert die Kamera nur die Belichtungszeit, nicht die ISO bei AE BKT.

Mein Menü hat mit dem Modusrad nichts zu tun. Es ist im Menü auf der Startseite der letzte Punkt, das Sternchen. Du kannst Dir dort hinein aus den einzelnen Menüs für Dich wichtige Einstellungen kopieren. Dann suchst Du nicht immer die Menüs durch, sondern wählst das Sternchen im Eingangsmenü an und clickst auf einen Eintrag von Dir.

Mit dem Modusrad wählst Du den Modus C für Consumer. Darunter kannst Du verschiedene Kameraeinstellungen abspeichern.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von BerndP » Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:46

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:37
Offen bedeutet, dass von anderen Bilder eingestellt werden dürfen. Fragen stellen, auch wenn nicht "offen", ist selbstverständlich, sonst müsste von jedem ein neuer Thread mit dem gleichen Titel aufgemacht werden.

Horst
Da habe ich tatsächlich eine andere Meinung, Horst!

Aber wie schön, wenn es dann trotzdem klappt, wie es klappen soll!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:06

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:06
Das macht Spaß! Das Problem ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe Bracketing bisher nicht genutzt. Nur das in der Kamera, versuchsweise.
Schön, dass es dir Spaß macht. Mir auch. Ist spannend, so eine neue Kamera kennenzulernen.

Wie meinst du das? Bracketing bisher nicht genutzt, nur in der Kamera. Das Bracketing ist doch in der Kamera.
Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:06
Wenn Du Bracketing und Belichtungsreihen zusammen einschaltest, belichtet die Kamera wie von Dir gewünscht. Handbuch S. 230.
Genau. Das schrieb ich ja. Ist aber eben ein Schritt mehr. Mit dem Schalter links oben geht das einzustellen. Nur muss man das so viele verschiedene Möglichkeiten überspringen, bis man zu dem richtigen Serienbild kommt. Bei der Gelegenheit die Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Serienbild H und Serienbild L? Was sollte man nehmen? Und wäre der elektronische Verschluss ratsam dafür?
Horka hat geschrieben:
Donnerstag 12. Oktober 2023, 19:06
Mein Menü hat mit dem Modusrad nichts zu tun. Es ist im Menü auf der Startseite der letzte Punkt, das Sternchen. Du kannst Dir dort hinein aus den einzelnen Menüs für Dich wichtige Einstellungen kopieren. Dann suchst Du nicht immer die Menüs durch, sondern wählst das Sternchen im Eingangsmenü an und clickst auf einen Eintrag von Dir.

Mit dem Modusrad wählst Du den Modus C für Consumer. Darunter kannst Du verschiedene Kameraeinstellungen abspeichern.

Horst
Okay, diese Sache mit "Mein Menü" und "Modus C" klingt für mich im ersten Moment als das Gleiche Ding. Es geht um Einstellungen in der Kamera, die man favorisiert. Aber gut, da werde ich mir nun mal das Buch für heranziehn, um das zu verstehen.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: OM-5: Einstellungen und Bedienung

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:13

Ich denke, ich werde mir die Tage mal ein kleines Oktavheft kaufen und darin für wichtige Funktionen mit auflisten, damit ich sie schnell wieder finde. Bis man sich durch das Programm geklickt hat und jedes mal überlegt, was sich wohl hinter einer Bezeichnung verbirgt, dauert mir ein bisschen lange. Und die Funktionen, die man nur selten benutzt, vergisst man, bis sie plötzlich und unversehens abrufbereit sein müssten. Für den Urlaub möchte ich da gern gerüstet sein.
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“