Makro mit MFT (G9) oder KB (S5) machen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Makro mit MFT (G9) oder KB (S5) machen

Beitrag von cani#68 » Montag 15. Januar 2024, 15:11

Moin,
ich will da generell ein Thema anstoßen und bin gespannt wie ihr das seht.
Wie der ein oder andere hier im Forum sicherlich weis, ist die Makrofotografie (Outdoor nicht Studio o.ä.) eins meiner Lieblingsfotothemen.
Früher mit Canon und dem tollen 100er Makro von Canon nutze ich seit einigen Jahren ja jetzt die G9 mit dem ähnlichen guten (oder sogar besserem) Oly 60 Macro.
Damit kann ich bisher eigentlich so alles / vieles im meinem Makromotivfeld ablichten. Aber ähnlich wie zu Canonzeiten ein 180mm Makro immer mal wieder ein G.A.S. Thema war ist es nun das Oly 90mm
Also wollte ich meinem G.A.S. dann mal nachkommen und mir die Linse zulegen...aber dann kamen - dank des "Pana 100mm Makro " Beitrags - andere Gedanken auf :roll:

Parallel zur G9 nutze ich ja auch noch die S5. Bisher aber noch überhaupt nicht für Makro, eher für Low-Light oder jetzt für Landschaft.
Nun hat mich der o.a. Beitrag halt wieder auf die Spur Makro mit KB-Format zu machen.
Ob es jetzt ein Pana 100mm oder ein Sigma 100mm wird ist offen. Während Größe und Gewicht sicherlich für Pana sprechen, ist die mögliche Nutzung des TC-2011 (und damit die 210 mm BW) mit dem Sigma 100mm ein großer Pluspunkt für diese Linse.
Nun überlege ich halt, wie ich die €uros investieren sollte.

Fokus Bracketing können beide Kameras, die G9 scheint das aber schneller zu können.
Wie man die Schärfentiefe bewertet ist schwierig. Manchmal ist die größere ST der G9 sicherlich besser / angenehmer. Anderseits will man vlt. man den Schärfeverlauf und das Bokeh der S5.
S5 bietet sicherlich bzgl. Rauschen mehr Reserven. War bei mir bisher bei Makro kein großes Thema. Und die neuen Entrauschen Funktionen machen es wett.
Vlt. bietet die S5 mehr Potenzial für Crops oder generell mehr BQ, das kann ich aber noch nicht richtig beurteilen da ich mich damit noch nicht richtig befasst habe.
Brennweite mit Oly 90 und Sigma 100mm+TC unterscheiden sich zwar geringfügig, wäre aber für mich kein Pro oder Kontra Argument.

Kurz gesagt: Ich schwanke hin und her :roll:

Wie seht ihr diese Thematik?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21101
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makro mit MFT (G9) oder KB (S5) machen

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Januar 2024, 19:16

Ich kenne das Schwanken, bisher ist der Kopf kühl weil ich reflektiere, daß ich das 60er Macro mit MFT noch gar nicht richtig eingesetzt habe um z.B. herauszufinden, ob das Them zu mehr Intensität lockt und damit vielleicht zum 90mm Macro, später als Ergänzung in MFT bleibend... Einige wenige Ansätze bisher verliefen im Sand, weil ich vor Ort ungünstige Witterung (Wind) erfuhr.
Zwischenzeitlich an der S5 hatte ich mich für einige Sachen mit Zwischenringen entschieden, das reichte bisher, auch noch kein Weckruf zu "mehr Interesse an Macro".

Das ist bei mir die Krux, daß ich da noch nicht weiterkam, zuviele andere Themen oder Interessen lenken noch ab (z.B. IR).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Makro mit MFT (G9) oder KB (S5) machen

Beitrag von cani#68 » Montag 15. Januar 2024, 19:27

Jock-l hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 19:16
daß ich das 60er Macro mit MFT noch gar nicht richtig eingesetzt habe
Ja, das ist halt bei anders. Ich nutze das 60er halt schon intensiv, nach dem 12-60 die Nummer 2 an der G9
Jock-l hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 19:16
Das ist bei mir die Krux, daß ich da noch nicht weiterkam, zuviele andere Themen oder Interessen lenken noch ab (z.B. IR).
Ja, das kann einen aus der Bahn werfen... :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5306
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Makro mit MFT (G9) oder KB (S5) machen

Beitrag von Holger R. » Montag 15. Januar 2024, 19:31

ich bin ja kein Profi was Makros angeht, habe mich aber ne Zeit lang auch mit beschäftigt.
Das 60er Oly ist ja eine exzellente Linse, hatte für mich hin und wieder aber das Problem der Fluchtdistanz. Von daher sind die 90mm des neuen Oly hier sicher ein Vorteil. Wenn ich dagegen die Vollformat mit 100mm sehe, ist man ja noch näher dran als mit dem 60er Makro (wenngleich nur minimal), die geringere Schärfentiefe spricht ja eigentlich auch gegen Vollformat. Ist halt fraglich wie weit man abblenden kann, beim 60er leidet die Schärfe oberhalb f/7.1 schon, ab f/11 ist es eigentlich unfassbar weich. Wenn man jetzt beim 100er an der VF ohne Schärfeverluste bis Blende f/16 oder gar f/20 abblenden kann, dann wäre hier Gleichstand oder ein Vorteil da.
Ich kenne 2 Vollformat- und APS-C Fotografen, die beide eine G9 mit dem 60er als reine Makrokamera besitzen, weil hier das kleine Sensorformat Vorteile zu haben scheint.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“