Portrait

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Portrait

Beitrag von adinia » Dienstag 5. März 2024, 13:51

Portrait eines Mannes der XiangQi spielt. Auf aufgenommen in der Nähe der Chinesische Mauer.
Er spielt XiangQi, eines der meistgespielten Brettspiele der Welt.
Im Staat Qi, während der Zeit der Streitenden Staaten, bedeutete der Name “XiangQi” Elfenbein-Liubo-Spielsteine, nicht das moderne XiangQi, das von Chinesen gespielt wird.
Das moderne Xiangqi geht auf die Tang-Dynastie zurück.
XiangQi ist eng an die alte chinesische Militärstrategie angelehnt und wird mit dem europäischen Schachspiel verglichen, und in der Tat stammen beide vom alten indischen Spiel Chaturanga ab.

Bild
China, Portrait XiangQi Player, Near Great Wall of China, by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9918
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Portrait

Beitrag von Binärius » Dienstag 5. März 2024, 15:39

Ist das Pappmaché, was er da auf dem Kopf hat?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von adinia » Mittwoch 6. März 2024, 19:42

Jens, das scheint mir auch so.
Dieser hier, den ich direkt auf der Mauer fotografiert hatte, ist besser gekleidet. Touris mögen gemeinsame Fotos....

Bild
China, seen on the great wall of China by Adinia's photos, auf Flickr
---
Bild
China, seen on the great wall of China by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Portrait

Beitrag von lomix » Mittwoch 6. März 2024, 19:47

chinesischer Kitsch😁👎
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von adinia » Mittwoch 6. März 2024, 19:50

Na logo! Aber den Touris gefällt's. Das belebt das Geschäft.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. März 2024, 20:25

Touri hin oder her- was mir gefällt ist der Schatten unten unabgeschnitten. Das macht das Bild für mich vollständig/ sehr gut.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von adinia » Mittwoch 6. März 2024, 20:32

Der Schatten gekürzt, unmöglich.. Unabhängig davon hätte es ausgesehen, als stände er in einer Pfütze..
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Portrait

Beitrag von wozim » Mittwoch 6. März 2024, 21:10

Hat aber mit alles "Portrait" wenig zu tun. Würde ich unter Tourismus-Werbung einstufen. :roll:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von adinia » Montag 25. März 2024, 15:18

.
Eine Hübsche, die ein Begrüßungsgetränk für uns hatte :D

Bild
Tanzania, Massai women with welcome drink by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Portrait

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 26. März 2024, 08:03

Gefällt mir sehr. Nicht so gestellt, wie man Portraits oft sieht, sondern ein hübsches und ganz natürliches Portrait :D
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24906
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Guillaume » Dienstag 26. März 2024, 08:18

Meines Erachtens hat dieses Foto wenig bis gar nichts mit einem Porträt zu tun. Es ist ein Schnappschuss aus Touristensicht und ich vermute sogar, dass die junge Frau noch nicht einmal gefragt wurde, ob sie fotografiert werden möchte. Guten Porträts sieht man sofort an, ob sie auf Augenhöhe gemacht worden sind. Also der bildliche Ausdruck einer Kommunikation zwischen Porträtiertem und dem Fotografen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Portrait

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 26. März 2024, 08:58

Für deine Erkärung zum Begriff Portrait vielen Dank, Guillaume. Ich weiß, dass du durch deine erfolgreichen Arbeiten mit Körperbemalung und mehr ein großer Fachmann bist.

Demnach muss man das Foto hier entfernen, weil, wie sagt man, Thema verfehlt. Stimmt's.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24906
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Guillaume » Dienstag 26. März 2024, 09:27

Nö, Niklas, nicht entfernen. Mein Kommentar sollte nur zum Nachdenken anregen, um für die Zukunft etwas daraus zu lernen. Dafür sind wir doch hier im Forum, um Fragen zur Kameratechnik zu erörtern und dazu noch anhand von Bildbeispielen unsere eigenen Fotoergebnisse zu verbessern. Ich werde jedoch (leider) keine Porträtbeispiele beisteuern können, da ich keine Freigaben dafür habe, weil die Arbeiten nur privat gemacht wurden. Bezgl. Körperbemalung habe ich überhaupt keine Erfahrung - ich bezog mich auf meine Erfahrungen in der Akt- und/oder Porträtfotografie. Im dortigen Thread hatte ich lediglich darauf hingewiesen, dass man bezgl. der fotografischen Arbeit mit Menschen gar keine allgemein gültigen Tipps geben kann, da jedes einzelne entsprechende Shooting absolut individuell ist und jedes Modell und jeder Fotograf sich in dem Augenblick auf eine Arbeitsbeziehung einlassen müssen. Das funktioniert nicht auf Rezept. Wichtig ist jedoch immer, dass solche persönlichen Arbeiten grundsätzlich auf Augenhöhe und gegenseitigen Respekt stattfinden sollten. Das ist der einzige allgemein gültige Tipp, den ich geben kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. März 2024, 10:36

Wenn man sich diesen Text und Bildbeispiele ansieht erkennt man die Herausarbeitung und Nähe zur portraitierten Person. Da ist nichts Schnappschußhaftiges dabei, sondern durchaus überlegt Richtung Lichtsetzung, Hintergrund, Pose etc.
Schaut man weiter oder hier oder hier, ist erkennbar daß neben Kopfportrait auch andere Formen variiert werden. Läßt sich gern hier nachlesen ;)

Übliche Anbieter für gute Literatur sind Bücher aus Rheinwerk-Verlag u.a.- man ahnt schnell wie dicht andere Themen (Lichtführung, künstl. Licht-> Blitzen) hineinragen.

Aus eigenem Erleben- ich kenne die klassische Umsetzung, aber auch das Variieren und darüber die Arbeit mit Festbrennweiten oder Zoom, Available Light oder Blitzeinsatz... da kann man sich ordentlich austoben und schwitzen, gerade wenn man als erster oder alleiniger Fotograf bei Veranstaltungen/ Geburtstags- oder Hochzeitsfotografie arbeitet.

Macht man das ernsthaft/ häufiger ist man schnell über die Entscheidungsschwelle "nehme ich an einer Feier teil oder arbeite ich" - man muß schnell umdenken/ variieren können, zweiten Body (Ausfallsicherheit) dabeihaben und und und...

Ist ein weites Feld, aber auch hochinteressant als Thema ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Portrait

Beitrag von BerndP » Dienstag 26. März 2024, 10:52

Ich kann mir adinias Foto (höchstens / vielleicht) als Teil einer Serie vorstellen, in der die abgebildete Person in seiner / ihrer Berufung (Beruf /Funktion) vorgestellt wird. Mit textlichen Erklärungen.

Ein gutes Beispiel findet sich hier ->

https://koppel66.de/ateliers/

Bitte auf ein Bild / Atelier klicken und runterscrollen, um zu sehen, was ich meine!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“