Kamera-Design

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Horka

Kamera-Design

Beitrag von Horka » Freitag 17. Oktober 2025, 17:38

Die Diskussion über das Sondermodell der S9 bringt mich darauf, dass hier ein interessantes Thema fehlt: Das Kameradesign.

Wenn techn. Geräte ausentwickelt sind und die Weiterentwicklung nur in Minischritten fortschreitet, wird Design mMn. für den Normalo wichtiger beim Kaufentscheid.

Für mich haben die Kameras einen Stand erreicht (auch meine vorhandenen), dass das Aussehen beim Neukauf wichtiger ist, als neue Features (Sensorverbesserungen ausgenommen). Wenn ich eine Kamera bei mir habe und es macht Vergnügen, sie anzusehen, ist das wichtiger, als Anwendungen, die ich, wenn überhaupt, einmal im Jahr nutze.

Provokatives Fazit: Die GX9 ist die bessere Kamera als die G9II, weil sie besser aussieht.

Ernsthaft: Ist für Euch das Aussehen mitentscheidend beim Kauf?

Horst
Handliche Kameras

wozim
Administrator

Re: Kamera-Design

Beitrag von wozim » Freitag 17. Oktober 2025, 18:21

Horka hat geschrieben:
Freitag 17. Oktober 2025, 17:38
Klar, muss doch zu meinem Outfit passen. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Oktober 2025, 19:13

Horka hat geschrieben:
Jaein.
Für mich und angschaffte G9/ G9II als Nachfolgerinnen zur ersten MFT Kamera GX8 oder im KB Segment S5 sprach immer der technische Vorteil einer Sicherung vor Datenausfall in der Kamera durch zwei Speicherplätze... wichtig für Einsätze bei Einschulung, Hochzeit und dergleichen. Andere Aspekte standen gleichrangig oder dahinter.

Die von mir immer noch bemitleidete Entscheidung der Gestaltung des Einschaltknopfes Gehäuse S5 und G9II hätte Potential gehabt, bei Vorliegen alternativer gleichwertiger technischer Geräte ebendiese auszuwählen. Mangels Alternativen blieb es bei der Entscheidung der Zukäufe G9 Mark II und S5 für HighISO und Altglaseinsatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

derfred

Beitrag von derfred » Freitag 17. Oktober 2025, 20:28

Horka hat geschrieben:
Eigentlich nicht. Anfassgefühl ist wichtig, vor allem aber die Technik. Da ich mit beidem sehr gut bedient und versorgt bin (S1R und RII), gönne ich den Augen halt auch mal was. Womit ich bei der S9 wäre, die im Prinzip total unpraktisch und dazu völlig überflüssig ist. Gäbe es die nur in schwarz würde ich nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden, ob ich darüber nachdenken sollte :lol:

Aber mit der Blauen haben sie mich gekriegt und jetzt mit der Titanium Gold nochmal (wobei die Blaue eigentlich jetzt schon weg sollte, also ersthaft und so... oder ich tausche die Blaue gegen eine Silber-Ozeanblaue aus? :?: )
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Oktober 2025, 21:28

Fred, es ist für uns Hobby und ein Ausbüchsen hin und wieder rein menschlich zu sehen. ;)
In Summa: Ich kann Deinen Gedanken folgen. Bzw. erkenne mich ein stückweit darin, wenngleich nicht zum Beispiel S9 ... ;)

@Horst: Gute Idee, diesen Thread zu etablieren...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 18. Oktober 2025, 10:31

Für mich ist es zunächst einmal wichtig, wie gepflegt eine Kamera aussieht. Ich habe im Laufe der letzten Jahre Fotos gesehen bei gebrauchten Kameras und Objektiven, da würde mir schon mal grundsätzlich die Ästhetik fehlen bis hin zum Ekel. Aber das nur so am Rande. Und es hat nichts mit Geld zu tun.

Dann spielt als nächstes die Ergonomie eine große Rolle. Handschmeichler und gute Anordnung der Bedienungselemente sind das Kriterium.
Am Beispiel der GX9 kann ich mit meinen kleinen Händen dazu sagen, dass ich gut damit zurecht komme und im Hinblick auf die Größe, für mich als Streetkamera, ist sie ideal.
Sie wirkt auf mich auch wertig trotz Kunststoff und das Design ist stimmig und ich finde sie schön, wenn wenn es nur um das Thema Design geht.
Im Endeffekt muss ja das Gesamtbild und Konzept rein subjektiv betrachtet stimmen.
Eine G110 fand ich zum Beispiel weniger schön bzw. ästhetisch ausgewogen.

Ich würde aber, sofern es das Budget nicht betrifft, auch Spaß an Kameras von Leica oder Hasselblad haben.
Allerdings würde die Angelegenheit spätestens bei der Konsolidierung des Haushaltes vom Tisch fallen. :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 18. Oktober 2025, 10:59

Haptik und Design einer Kamera sind mir heute sehr wichtig.
Früher nicht, da habe ich noch professionell fotografiert.
Die musste einfach nur liefern.
Heute brauche ich das Gesamtpaket, technisch muss sie da nicht immer auf dem neuesten Stand sein.
Inzwischen weiß ich was ich brauche und was nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

derfred

Beitrag von derfred » Samstag 18. Oktober 2025, 11:05

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 18. Oktober 2025, 10:31
Ich würde aber, sofern es das Budget nicht betrifft, auch Spaß an Kameras von Leica oder Hasselblad haben.
Als ich meine erste S1R bei einem Profifotografen abgeholt habe, hat der mir seine SL-2 in die Hand gedrückt. Großer Fehler, kann ich nur sagen....
Technisch ist die ja mit der S1R ziemlich identisch und auch das Gehäuse ist von der Form her das gleiche. Aber das Anfassgefühl, die Oberfläche, die minimalistischen Bedienelemente.... :oops: :roll:
Na ja, ich check halt immer wieder mal die Preise und vielleicht taucht ja irgendwann eine unbekannte Erbtante auf.....
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

derfred

Beitrag von derfred » Mittwoch 22. Oktober 2025, 21:23

Nachdem heute die S9 "Limited Edition" angekommen ist, stelle ich folgendes fest:

die Kamera ist immer noch genauso überflüssig und unergonomisch wie die blaue Variante, es bereit mir aber eine völlig irrationale Freude, das Teil zu haben.

Also ja, Kameradesign ist mir anscheinend wichtig. Aber eine reine Luxusfrage. Wenn ich mich zwischen meiner "Großen" und der S9 Titanium entscheiden müsste, würde ich keine Sekunde zögern.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 22. Oktober 2025, 21:29

Das ist mir völlig unverständlich!

Dass du noch keine Sigma BF hast. :D
In silber, versteht sich…
Lumix S und ein paar Reste G

derfred

Beitrag von derfred » Mittwoch 22. Oktober 2025, 21:51

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 22. Oktober 2025, 21:29
Dass du noch keine Sigma BF hast. :D
In silber, versteht sich…
Sagen wir es mal so: wenn sie für das Geld den 61MP Sensor da reingepackt hätten, stünde die längst bei mir im Schrank.... (in silber, versteht sich!)
So ist sie mir schlicht zu teuer.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 22. Oktober 2025, 22:54

Tja, sehr verwunderlich für mich...
Wenn ich mich auf das Thema "Kamera-Design" einlasse, lande ich bei der Leica SL-3 / SL-3s
:o

Hab ich doch glatt mal auf der Leica website gestöbert.
24-90 / 90-280. Was für Trümmer :cry:
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“