DNG wird offizieller ISO-Standard

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
oberbayer
Ehrenmitglied
DNG wird offizieller ISO-Standard

Beitrag von oberbayer » Montag 30. März 2026, 10:30

Was bedeutet das für Fotografen und die Kamerahersteller?
Bislang arbeiten die meisten Kamerahersteller mit ihren eigenen, proprietären RAW-Formaten. Sony nutzt .ARW, Nikon .NEF, Canon .CR2 und Fujifilm .RAF.
Diese Formate sind geschlossene Systeme, ihre genaue Funktionsweise ist ein Betriebsgeheimnis, und die Unterstützung durch Bildbearbeitungsprogramme hinkt leider oft hinterher, wenn eine neue Kamera veröffentlicht wurde.
Quelle: https://www.photografix-magazin.de/dng- ... -standard/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Lumix4Video

Re: DNG wird offizieller ISO-Standard

Beitrag von Lumix4Video » Montag 30. März 2026, 10:39

Tja, was wird das auslösen?

Ich persönlich glaube, dass wird wenig auslösen. Es besteht bereits jetzt die Möglichkeit DNG zu nutzen und es ist nichts passiert. Eine Norm wird am kleinklein und den propriäteren Standards ohne Druck wenig ändern.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 30. März 2026, 10:53

Vielleich sind ja in Brüssel ein paar Beamte zur Zeit nicht ausgelastet.
Dann wird aus der Norm schnell eine Vorgabe. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 30. März 2026, 10:57

Es braucht nur einen Blick in die eigene verwendete EBV-Software um zu erkennen, daß da viele (Alt)Dateitypen nutzbar sind. Neue Versionen der Programme werden DNG vielleicht stärker in den Fokus rücken, aber bisherige Formate lassen sich weiterhin öffnen...

Ansonsten ist das ein Startschuß für Dichter- kein Bild aufnehmen, sondern beschreiben, lyrisch oder in Prosa :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Montag 30. März 2026, 12:09

Grundsätzlich ist ein Standard zu begrüßen. Wir nutzen Leica-Objektive, warum sollen wir nicht Leicas RAW-System übernehmen. ;)

Wolfgangs Idee hat etwas für sich, vor allem, weil es mehrere Alternativen gibt. Die von allen gewünschte Abschaffung der Uhrzeit-Umstellung z.B. scheitert ja nur daran, dass die Welt untergeht, wenn sich die EU für die weniger optimale von zwei Möglichkeiten entscheidet...

Horst
Handliche Kameras

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 30. März 2026, 18:16

DNG ist schon weitestgehend Standard für alle, die es nutzen wollen. Lightroom und PureRaw konvertieren die Lumix-Raws bei mir sofort in DNGs, seit Jahren. Manche Smartphones schmeißen DNGs raus, wenn man es gern hätte.

Interessanter fände ich, wie sich die Nachfolge von JPG gestalten wird. Das beste Format wäre JPG XL, aber da blockt Google und damit ist es gewissermaßen tot. HEIF, WebP und Co sind im Gegensatz dazu deutlich begrenzter.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 30. März 2026, 18:45

... begrenzter ist DNG auch (in den Anfängen tauchten Kritiken auf die darauf hinwiesen daß es als proprietäres Format von Adobe käme und im Umfang wenngleich leicht beschnitten dennoch beschnitten wäre), aber es hat sich durchgesetzt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 30. März 2026, 19:43

Es ist nichts beschnitten. DNG ist auch nur ein Container.
Beschnitt erfolgt nur durch die Informationen, die einzelne Hersteller in ihrer Raw-Files abspeichern.
DNG nimmt alle, kameraseitig übergebene Informationen, auf.
Leica Kameras packen mehr Informationen in ihr RAW (DNG) als z.B. Pentax.
Das ist aber keine DNG-Beschränkung, sondern eine herstellerseitige Beschränkung.
Bei Hasselblad sind alle Informationen im DNG, bei Leica ebenfalls.
Ausnahmen bilden kameraseitige Exklusiv-Funktionen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. März 2026, 11:56

Wenn man unterstellt daß jeder Hersteller (Nikon-> nef, Pana-> RW2 u.a.) Dateien aufgrund feinabgestimmter Sensor/Datenververarbeitung anbietet, ist der Container DNG eine Gleichsetzung ohne Unterscheidung von Feinheiten. Läßt sich hier gut nachlesen.

Bleibt die Frage, wieviel ist Feinheit zu unterscheiden für normale Anwender ? Ich habe für mich die Auswahl getroffen, bei den Herstellerdateien zu bleiben...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“