Tipps für eine einfache Kamera?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
TZ10blau

Tipps für eine einfache Kamera?

Beitrag von TZ10blau » Dienstag 12. Juli 2011, 13:57

Hallo

Für meine Mutter suche ich eine ganz einfache Kamera. Meine Mutter möchte nur: Einschalten, Abdrücken, gutes Bild haben, fertig.

Ihre jetzige ist eine ganz billige aber schon mit zeiss Objektiv (ein kleines). Leider "verstellt" sie sich immer wieder und die Bilder werden zu dunkel, verwackeln, der Blitz geht nicht, usw...

Hat jemand von euch einen Tip was für eine Kamera (nur kompakte) für meine Mutter sinnvoll wäre?

Anforderungen wären:
Ein Automatikmodus der auch als solcher genannt werden darf (also alles automatisch automatisch ;) )
Das wars.

Einfach auf Knopfdruck "gute Bilder". (unverwackelt, ausreichend hell)
Fotografiert wird fast ausschließlich drinnen.

Danke euch :)
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Lenno

Re: Tipps für eine einfache Kamera?

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. Juli 2011, 16:04

Für asusschließlich drinnen, würde ich auf jedenfall schauen das das Objektiv eine hohe Lichtstärke hat.
Und eine Kamera die beim Auslösen automatisch immer gute Bilder macht, die gibts noch nicht.
Ein bischen damit beschäftigen sollte sie sich schon.

Ich würde mir mal die LX Reihe (LX3 / LX5) von Panasonic anschauen. Die haben ein Lichtstarkes Objektiv.

Grüße
Lenno

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Dienstag 12. Juli 2011, 19:24

Ich würde als Alternative da die TZ10 (oder gar die TZ8) empfehlen. Meist ist doch ein wenig Zoom dann auch gerne gesehen (klar, nicht so oft drinnen, aber auch da durchaus...) und die LX3 oder 5 ist für eine "immer dabei Knipse zum einfach Schnappschuß machen" schon fast über ambitioniert in meinen Augen. Gebe aber zu, das ich die TZ-8 oder 10 nicht von ihren drinnenaufnahmen her kenne. Aber auch die LX3 rauscht auch ab ISO 200 auch ungebührend ab, da waren die Lumix-Modelle nie so dolle "früher". (Wenn es eine "TZ ab 10" wird, unbedingt das eh oft nicht richtig funktionierende gps abschalten, das frisst Strom.)

Ansonsten hat diese, wie aber auch die LX3/5 und ja auch die G3 etc einen tollen Eselmodus, äh: iA-Modus zum einfachen knipsen. (Und ich finde "einfaches knipsen" wird ehrlich unter bewertet!)

lynx

Beitrag von lynx » Dienstag 12. Juli 2011, 20:52

Ich glaube, hier darf man auch eine Nicht-Panasonic ansprechen, oder? ;)
Ich habe letztens mal die Samsung WB 2000 angeschaut. Die kann man, wenn man will, nur im Auto-Mode betreiben, aber falls sie doch mal mehr will, dann geht auch ganz viel manuell. Ist charmant klein und hübsch designt und das Objektiv soll auch taugen. Schau mal bei Chip.de, da ist die auch besprochen worden.
Überraschend gut hat wohl bei den ganz einfachen und sehr preisgünstigen auch ein BenQ abgeschnitten, mir ist leider die weitere Spezifikation entfallen, aber ich glaube, es ist ein ziemlich neues Modell.

Herzliche Grüße
Lynx

TZ10blau

Beitrag von TZ10blau » Samstag 16. Juli 2011, 22:53

Hey! Vielen Dank euch!

Ja, es darf auch eine "nicht Panasonic" sein. Mir geht es auch darum, sie hat im Oktober Geburtstag und da willte ich Ihr eine einfach zu Bedienende Kamera schenken. Wirklich eine wo man nur einschalten und abdrücken muss. Die Bildqualität muss nicht meisterhaft sein. Allerdings sollte sie schon automatisch Blitz dazu machen und die Bilder sollten nicht zu hell und nicht zu dunkel sein. fertig.
Canon soll da auch gute Teile haben? So um die 100 Euros wäre vernünftig.

Die von euch genannten Modelle werde ich mir mal ansehen. Da wird sich doch ganz sicher etwas finden.
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 17. Juli 2011, 00:11

Ich glaube bei deinem Preislimit um die 100,-- € wirst du bei den genannten Modellen nicht fündig. Selbst die Samsung kostet ca. 200,--€ :?

Die günstigste aktuelle Lumix, die FS16, bekommt man mit etwas Glück für ca. 120,--€ und die macht natürlich auch alles vollautomatisch.

http://www.fotopoint.de/product.php?Mer ... 0215352445

Ob deine Mutter damit aber wirklich gute Innenaufnahmen machen kann, da hab ich meine Zweifel.
Gruß

Dirk

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Sonntag 17. Juli 2011, 08:41

Äh, am Rande: hast Du schon immer Dich hier TZ10blau genannt? Dann war meine Empfehlung einer TZ10 ja fast unnötig. *grinst schief*

rweiss

Beitrag von rweiss » Mittwoch 27. Juli 2011, 09:05

Hallo,

Die IXUS Serie von Canon macht ganz nette Bilder. Ich hatte die 85IS, und wäre der Sensorfehler nicht gewesen wäre die jetzt noch meine "immer-dabei"...

Ronny
Ronny

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“