Unterschied APS-C und CMOS Sensoren?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Unterschied APS-C und CMOS Sensoren?

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 28. März 2012, 10:14

Hallo.

Bei meinen "Recherchen" zu einer geeigneten Kamera für meine Belange (lichtstark, Freistellungen möglich, gute bis sehr gute Video-Kapazitäten) bin ich nun auch öfters schon über die Sony Nex Kameras gestolpert. Bei diesen wird meist angeführt, dass das low-light-Verhalten stärker sei als z.B. bei den Panas wie etwa der GH1 (die ich habe). Dies wird auf den Sensor zurückgeführt, der bei den den NEX-Kameras verwendete wird: die sog. APC-S Sensoren.

Wodurch unterschieden diese sich denn Sonsoren von den CMOS-Sensoren der Panas? Und warum ist dort angeblich die low-light-Kapazität besser als bei CMOS?

Vielleicht gibt es dazu ja einen schönen link, der das Ganze erklärt.

edit:
Das hier habe ich dazu gefunden, aber so richtig schlau bin ich dadurch nun auch nicht geworden:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=3

Das ist nicht schlecht und es wird langsam etwas heller:
http://www.henner.info/spiegel.htm#4_3

Gruß Jens
Zuletzt geändert von MountainKing am Mittwoch 28. März 2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von bostie » Mittwoch 28. März 2012, 11:52

Moin,


CMOS oder CCD Kamera?
Was ist der Unterschied zwischen einer CMOS und einer CCD Kamera?
Der Bildsensor der Kamera dient zur Umwandlung von Licht in elektrische Impulse. Bei der Konstruktion einer Kamera stehen zwei Technologien für den Bildsensor der Kamera zur Verfügung:
- CCD (Charged Coupled Device)
- CMOS (Complementary Metal Oxide Semiconductor)

APS C - Sensor: http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-Kamer ... D-Sensoren

Weiter links zum Thema Sensoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera#Bildwandlung
http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-Kamer ... D-Sensoren

Gute Unterhaltung.
Dateianhänge
524px-Sensorformate_svg.jpg
Sensorformate.svg
Foto: © Chriusha (Хрюша)
CC-BY-SA-3.0
Lizenz: CreativeCommons by-sa-2.0-de
Die Original Datei ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C
524px-Sensorformate_svg.jpg (81 KiB) 2321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bostie am Mittwoch 28. März 2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von Dietmar » Mittwoch 28. März 2012, 13:21

Hallo Jens,

bei Kamera-Sensoren unterscheidet man im wesentlichen nur 2 Arten:
- CCD-Sensor (Charged Coupled Device)
- APS-Sensor (Active Pixel Sensor)

Die Bezeichnung CMOS ist eine Halbleitertechnologie (Coupled Metal Oxide Semiconductor) und wird als Synonym für APS-Sensoren verwendet. Ausführlich müßte es heißen: APS in CMOS-Technik.

APS-Sensoren unterscheiden sich von den CCD-Sensoren dadurch, dass in jedem Sensorelement noch zusätzliche Elektronik-Bausteine integriert sind und der Abstand der Sensorelemente (Pixel) somit größer ist.
aps.jpg
aps.jpg (76.84 KiB) 2297 mal betrachtet
Mit "stärkeres low-light-Verhalten" und "low-light-Kapazität" meinst Du wahrscheinlich das Rauschverhalten. Tests dazu findest Du am ehesten auf der Seite:
http://www.dpreview.com
unter den Stichworten: sony nex - sensor - noise

Viel Erfolg
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von wozim » Mittwoch 28. März 2012, 18:49

Hallo Dietmar, hallo bostie,

wenn die Bilder nicht von Euch sind, bitte nur einen Link zu den Bildern.

Danke!

Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von bostie » Mittwoch 28. März 2012, 19:08

Moin Wolfgang,

Quellenangabe des Fotos sind hier öffentlich genannt. Reicht das nicht aus ?

Wenn nicht, klär mich bitte ( vielleicht auch andere ) auf.

Mein Wissen beschränkte sich bisher darauf, dass eine Quellenangabe ausreichend ist.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von wozim » Mittwoch 28. März 2012, 19:12

Hallo Burckhard:

Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).

Wenn du den nennst, ist es auch ok.

Quellenangabe ist nie ausreichend. Sonst könnte man alle Bilder im Netz nutzen und nur die Quelle angeben.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 28. März 2012, 19:43

Vielen Dank allen Helfern.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von Dietmar » Mittwoch 28. März 2012, 19:54

Hallo Wolfgang,
das Bild stammt von mir. Ich stelle es zur freien Verfügung, es kann kopiert, verändert und weiter verbreitet werden.

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Unterschied APS-C und CMOS Sonsoren?

Beitrag von wozim » Mittwoch 28. März 2012, 19:58

Alles klar, Dietmar.

Vielen Dank!

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“