Zweit-/Dritt-Kamera?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Mai 2012, 10:08

Hallo allerseits!

Zum Hintergrund meiner Frage muss ich erstmal etwas ausholen:
Da ein guter Freund von mir mit seiner lang ersehnten Nikon-DSLR D5100 nicht wirklich zufrieden ist
und er erwägt, alles wieder zu verkaufen und sich die Lumix FZ 150 zuzulegen, die er von mir kennt
(mit der er laut eigenen Aussagen deutlich bessere Bilder hinbekommt, v.a. im Makrobereich
mit der Raynox, obwohl er an der Nikon das Sigma 150mm verwendet, das ja sehr gut sein soll),
mach ich mir ein bißchen mit Gedanken, ob das die ideale Lösung wäre.
Nicht, dass er nachher wieder dasteht und frustriert ist, weil die Lumix ihre Grenzen hat.

Okay, obwohl er wusste, das bei einer DSLR viel Gewicht und Objektivwechseln auf ihn zukommt
(er hat auch vor Jahren analog mit Spiegelreflex fotografiert), nervt ihn das jetzt zunehmend.
Andererseits stellt er an sich selbst und an die Bildqualität hohe Ansprüche, und ich fürchte,
wenn er die DSLR verkauft, wird er z.B. bei schlechterem Licht bestimmt nicht glücklich.
Mit seinen Fotos macht er im Anschluss allerdings nicht viel, höchstens mal einen Kalender,
aber da verfremdet er die Bilder meist am PC. Abzüge in groß bei Topqualität sind also wohl
nicht so wichtig. Einen tollen A3-Kalender hat er sogar mit der kleinen Lumix FX 10 gemacht.

Mein Gedanke war jetzt, ihm zu raten, die Objektive, mit denen er nicht ganz zufrieden ist
wieder zu verkaufen, dafür vielleicht noch ein, zwei wirklich gute für die Nikon zu kaufen,
damit er die ihm liebgewordenen Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen weiter machen kann
mit dem besseren Equipment - und für alles andere, immer-dabei und Makro, die FZ 150 zu kaufen.
Das schwere Zeug braucht er dann nur gezielt einzupacken, hat es aber wenigstens zu Hause parat
und wenn er z.B. das Sigma Objektiv verkaufen sollte, hat er das Geld für FZ150+Raynox locker drin.

Weshalb der Thread jetzt Zweit-/Dritt-Kamera heißt?
Weil ich Euch mal fragen wollte, da ja einige hier mehrere Kameratypen ihr eigen nennen,
wie Ihr das handhabt bzw. Euer Equipment nutzt. Kleine Kompakte für die Tasche will ich
da mal ausnehmen, es geht schon um den Besitz mehrerer größerer Kameras.
Nutzt ihr die alle parallel, jede für bestimmte Zwecke, oder liegt eine nur noch im Schrank?
Macht es Sinn, sich 2 oder mehrere große Kameras für verschiedene Zwecke zuzulegen,
oder beläuft es sich am Ende darauf, dass man eh nur noch seinen Favoriten verwendet?


Einen schönen Tag wünscht Euch
Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 9. Mai 2012, 10:31

Ich bin damals von Canon über Fuji bei Panasonic gelandet. Bis dato hatte ich es dann immer so gehalten, dass ich erst die alte Kamera verkaufte, um mir von dem Geld die Neue mit reichlich Zubehör kaufen zu können. Ohne halt gleich die Spardose plündern zu müssen. Aber dann stieß ich halt auf die FZ50 und selbst als ich Anfang dieses Jahres auf die FZ150 wechselte, hatte ich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Als ich die FZ150 dann endlich in Händen hielt und auch schon viele Fotos damit gemacht hatte, stellte ich die FZ50 mit allem Zubehör bei Ebay rein. Auktionsdauer 7 Tage, am dritten Tag brach ich ab. Irgendwie war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich Sie verkaufen sollte. Dann im März rang ich mich nochmal dazu durch, Sie bei Ebay reinzustellen. Wieder bracht ich die Auktion ab, dieses Mal nach 5 Tagen. Seitdem ist mir klar: Ich kann Sie einfach nicht verkaufen. Ich habe wirklich schon viele, viele Kameras besessen, aber mit der FZ50 habe ich zum Einen die schönste Zeit meines Lebens durchgemacht und zweitens diese absoluten Hype um die Kamera ebenfalls live mit erlebt. Nun habe ich also beide Kameras und ich denke, dass ich später irgendwann eher noch die FZ150 wieder verkaufen werde, als die FZ50 abzugeben :lol:

Benutzen tue ich Sie eher selten. Meistens für Nachtaufnahmen oder wo halt wenig Licht vorhanden ist. Meine Frau benutzt Sie ab und an mal, meine Kinder habe ich auch schonmal damit fotografieren lassen. Allerdings stand ich die ganze Zeit sprungbereit dahinter, um mich quasi unter die Kamera werfen zu können, falls die Kids sie fallen lassen sollten. Bekloppt, oder? Aber so ist das halt, wenn man "verliebt" ist :D

Mein Tipp wäre demnach auch, lieber eine kleine zusätzliche Immerdabei-Kamera zu kaufen und die gute Nikon zu behalten. Es muss ja nicht gleich die FZ150 für 450 Euro sein, es gibt auch andere durchaus attraktive Kameras ;)

Lithographin

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 9. Mai 2012, 10:42

Hallo Caro !

Ich kenne die FZ150 nicht selber, kann mir aber schon auf Grund der Sensorgröße nicht vorstellen das die Rechnung aufgeht.
Das er mit der FZ150 deutlich bessere Bilder macht glaube ich einfach mal nicht, außer er liebt diese ganzen Programme und er schneller einfach zu den Aufnahmen kommt.

Auch das es am Sigma liegt vermag ich nicht so recht glauben, der Hund ist woanders begraben.
Da nehme ich jetzt mal die Aussage her das es mit der FX10 einen tollen Kalender gemacht hat.
Viele Leute glauben das sie bessere Aufnahmen machen nur weil sie sich eine DSLR kaufen, aber das entspricht nicht den Tatsachen.

Die Beschreibung von Dir verwirrt mich eher, und daher nehme ich an das Dein Bekannter selber nicht wirklich weiß was er will und das jetzt von der FZ150 erwartet, was immer das sein mag.
So einige Beitrage hier im Forum zeigen das so etwas oft nicht funktioniert, und dann ist die Kamera schuld und diejenige Person die sie empfohlen hat.
Das er dann glücklich wird bezweifle ich jetzt mal stark.
Und wenn er bei einer Kamera schon nicht so recht weiß, wird das bei einer mehr auch nichts.

An Deiner Stelle würde ich mich da nicht all zu sehr involvieren, da es, wie Du schon sagst, ins Auge gehen kann und Du dann Schuld hast weil........
Am besten zu einem wirklichen Fachhändler gehen und dort das Problem besprechen und sich Lösungen zeigen zu lassen die er von dem Händler bekommt.
Dann hat er einen Ansprechpartner und Du bist aus dem Schneider.

Entschuldige wenn ich jetzt so offen bin, aber ich habe da schon zuviel erlebt und meine rosarote Brille was so etwas angeht habe ich schon längst weggeschmissen weil sie kein Mensch braucht und nur Probleme bringt.

Die Wahrheit will niemand hören, sondern nur das was sie hören wollen.
Laß ihn das Spiel mit einem Händler spielen.

Gruß, Cristina

p.s. Ich habe eine PEN als Zweitkamera für ganz bestimmte Einsatzzwecke und dafür nutze ich sie auch.
Aber die eine Kamera zu verwenden weil die andere das nicht bringt würde ich nicht machen. Jede, die G3, als auch die PEN haben ihren Job und aus.
Aber das mag und wir jede(r) anders sehen oder handhaben.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:00

Hallo Christina und Toni!
Lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten! Offenheit ist bei einem solchen Thema richtig :)

@Christina
Wir konnten einen direkten Vergleich zwischen der Aufnahmequalität beider Kameras ziehen,
bei der Nikon wurde trotz Versuchen mit Auto- und manuellem Fokus kaum ein Bild ganz scharf,
gerade im Makrobereich fiel es in 100% sehr stark auf. Wir haben aus demselben Abstand z.B.
die gleiche Spinne fotografiert und später am Rechner verglichen - die Lumix ist deutlich schärfer.
Ich habe sein Beispielbild jetzt leider nicht hier, sonst könnte ich den Vergleich mal zeigen.
Ein Anfänger in Sachen Spiegelreflex und Fotografie ist er nicht, hat 25 Jahre Erfahrung... (mit Pause) ;)
Auch wenn er dasselbe Motiv mit der Nikon und dazu mit der Lumix aufnimmt, punktet die Lumix.
Schon allein aus diesem Grund hat er wenig Freude an der Nikon (das Gewicht kommt noch hinzu).
Ich will ihm ja die Lumix nicht aufschwatzen, sondern ihn eher davon abhalten, die Nikon ganz
aufzugeben... da ich selbst befürchte, er wäre mit keiner der beiden allein ganz zufrieden.
Aber Du hast recht, sich allzusehr reinzuhängen kann nach hinten losgehen.
Ich versuche nur, ihn bei der Lösungsfindung zu unterstützen, ihm diese nicht vorzukauen... ;)

@Toni
Ich musste sehr schmunzeln, wie Du deine "Liebe" zur FZ 50 beschrieben hast - sehr sympatisch.
So ähnlich geht es mir mit meiner kleinen 4 Jahre alten Lumix FX 10, die geb ich auch nicht her,
obwohl ich sie mittlerweile nicht mehr nutze, da ich die TZ 10 habe und die FX 10 schon etwas
lädiert ist (Akkufach-Abdeckung nach einem Sturz gebrochen, hält nur noch mit Klebeband).
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Lithographin

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:21

Hallo Caro !
Wir konnten einen direkten Vergleich zwischen der Aufnahmequalität beider Kameras ziehen,
bei der Nikon wurde trotz Versuchen mit Auto- und manuellem Fokus kaum ein Bild ganz scharf,
gerade im Makrobereich fiel es in 100% sehr stark auf. Wir haben aus demselben Abstand z.B.
die gleiche Spinne fotografiert und später am Rechner verglichen - die Lumix ist deutlich schärfer.
Das sollte es so nicht geben wenn man die Möglichkeiten bezüglich Mindestabstand des Objektives nicht unterschreitet.
Ich weiß ja nicht wo er sie gekauft hat, aber ich würde mit entsprechenden Ausdrucken zu einem wirklichen Fachhändler gehen und das Ganze ansehen.
Würde mir das jemand aus dem Bekanntenkreis sagen würde ich das so nicht glauben, eher das etwas ganz grob verstellt wurde oder das der Mindestabstand des Sigma unterschritten wurde.
Die Aufnahme MUSS scharf werden, andere Parameter jetzt mal beiseite gelassen. Außer das Objektiv ist defekt, was ja auch sein kann.

Entschuldige wenn ich so drauf herumreite, aber mich juckt es bereits in den Fingern das Ding in die Hände zu bekommen und das hinzubekommen.

Hier mal zwei Auszüge aus dem Test von digitalkamera.de:
"Die D5100 ist Nikon durchaus gelungen. Die vielen Verbesserungen bedeuten ein echtes Plus im Fotoalltag, auch wenn im Detail die Bedienlogik noch einige Schwächen aufweist. Vor allem aber liefert die Einsteiger- beziehungsweise Hobbykamera eine hohe Bildqualität zu einem vergleichsweise moderaten Preis. Richtig auftrumpfen kann die D5100 jedoch erst mit einem besseren Objektiv, etwa einem teuren Zoom oder einer Festbrennweite".
Beim zweiten Auszug bin ich dann auf eine MÖGLICHE Fehlerquelle gekommen, wiewohl ich jetzt nicht weiß ab der Live-Modus auch beim Fotografieren eingesetzt werden kann und eingeschaltet war.
"Problematisch bleibt nach wie vor der langsame Live-Autofokus, weder die unschön pumpende Nachführung im Videomodus noch die enorme Auslöseverzögerung im Fotomodus lassen so recht Freude daran aufkommen".
Ich würde auf jeden Fall den Gang zum Fachhändler gehen und einen der unscharfen Ausdrucke mitnehmen.
Da ist der Wurm drin.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von veo » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:51

Hallo Caro!
Ich hab's ähnlich umgekehrt erlebt. Meine Frau hat sich eine Nikon 5100 mit Tamron 18-270 VC PZD zugelegt. Die Ergebnisse, die sie damit produziert hat, haben mich unter anderem bewogen, meine Olympus SP 565 UZ zu verlassen, denn die Unterschiede in Schärfe und Auflösung waren Welten! Meine ersten Erfahrungen mit der G3 lassen mich vermuten, dass es wesentlich einfacher ist, mit der Lumix FZ 150 im Nahbereich am Monitor ansehnliche Bilder hinzubekommen, als mit der Nikon. Ich würde mal zusätzlich Vergleiche im Telebereich und bei Aufnahmen machen, wo die Feinzeichnung von Bedeutung ist. Wenn da die Nikon auch schlechter ist, ist sie defekt.
Grüße!
Wolf
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von emeise » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:32

Meine erste Digitalkamera war die HP Photosmart 850. 37-300mm 4MB.

Die ist obsolete, aktuell ungenutzt, aber ich werde mich nicht von ihr trennen.

Dann die FZ18,
Canon 40D mit allerei Objektiven -

EF 70-200mm L IS USM 4.0 / EFS 60mm USM 2.8 / EF 50mm 1.4
EFS 17-55mm IS USM 2.8 / Tonika 11-16mm f2.8 DX / 580 EX II Blitz
Kenko Adapter 1.4 und 2.0, jede Menge Zubehör, Rucksack, viel Software, Grapfic Monitor, noch mehr Bücher ...

Soviel wollte ich am Anfang nicht haben. Weiß gar nicht, wie das so gekommen ist :lol:

Und jetzt die FZ150.

Den größten Nutzen hatte ich bei der FZ18, die ich zweimal mit in die USA mitgenommen habe. Nie bereut, wegen geringem Gewicht und 'Eine Hand' Bedienung, unauffällig, iA Modus ( keine Zeit zum groß rummachen, wichtig waren die immer vorhandenen, flüchtigen Eindrücke )

Die Objektive sind natürlich ,technisch gesehen, das aller Wichtigste.

Aufrüsten werde ich wahrscheinlich auch weiterhin ( Hobby ). Die Frage ist dann
EOS 7D mark 2 ( doppeltes Gewicht der 40D, 950gramm ) und alle Objektive nützen,

oder Lumix GH3, mit geringen Gewicht. Die Entscheidung wird dann richtig heftig !!!!!!!

Zweit-/Dritt-Kamera ?

Ich werde mich wohl von der Vergangenheit nicht trennen können.
Eine Vitrine mit Museumscharakter wird es eher geben.

FZ18 zu verschenken - gerade die, die mir am meisten Freude bereitet hat ?
Wer verstößt denn eins seiner Kinder, nur weil es behindert ist ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Digicat » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:47

Servus Caro

Ich benutze neben der G3 mit dem Pana/Leica 45/2.8 Makro auch eine Canon 1D MkII mit dem Sigma 150/2.8 Makro (ohne OS) ...

Was soll ich sagen, die Canon liefert für mich die besseren Bilder ...
Die Freistellung ist durch den größeren Sensor (APS-H) etwas besser.
Die Schärfe ist aber etwas weicher ...

Bei der Bearbeitung am PC ist allerdings das Canon JPG viel gutmütiger als das der G3.

Um auf deine Frage noch einzugehen:
Die FZ150 ist durch die interne Bildverarbeitung sicher mehr zum fertigen Bild hin orientiert als die Nikon D5100.
DSLR sind allgemein eher defensiv in der internen Bearbeitung der JPG`s als Bridges ...
Also Bilder einer DSLR werden immer etwas weicher ausgegeben um dem Fotografen mehr Spielraum bei der Bearbeitung zu geben als bei Bridge-Cams.

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Mai 2012, 14:02

Hallo und vielen Dank für Eure Berichte! :)
Der Vergleich Nikon/DSLR und Bridgekamera soll hier allerdings nicht Vordergrund sein,
sondern nur die Hintergrundgeschichte zum Thema "mehrere Kameras besitzen/nutzen".
Ich hab bloß ein bißchen weit ausgeholt im Eingangs-Post :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Lithographin

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:39

Hallo Caro !

Eine Zweitkamera ist wohl eine Überlegung für Leute die einen ganz gehörigen Knall haben, wie ich zum Beispiel. :lol:

Aber selbst ich mußte mir die PEN dahingehend argumentieren das ich sie günstig bekam und ich die Objektive untereinander austauschen kann.
Das zur Logik nach außen.
Und ich wollte schon sein analogen Zeiten eine PEN haben weil sie mir einfach gefällt. (Die Analoge suche ich immer noch).
Das zum wahren Grund.

Alles was ich mit der PEN so mache könnte ich locker auch mit der G3 machen. Gut, ich kann ein Allroundobjektiv auf die PEN geben und meine "speziellen Freunde" wie das manuelle Nikon auf die G3 und mit der dann aktiv kreativ arbeiten und die PEN eher aus der Sicht der Reportage.
Nein, auch nicht wirklich ein Grund, nur zum Rechtfertigen.... 8-)

Ich mache derzeit alternativ zu den "normalen" Aufnahmen mit der PEN Dioramen direkt mit der Kamera als Ergänzung und auch etwas in Richtung experimentieren.
Geplant ist ein 14er Pancake als Reportageknipse.
Aber das sind auch wieder solche Punkte die vollkommen sinnlos sind, jenseits aller logischen Überlegung.

Nein, ich glaube das es, Ausnahmen mal abgesehen, nicht wirklich Sinn macht.
Zubehör oft für jede Kamera weil es nicht paßt. Die Frage welche soll ich mitnehmen um dann die Falsche in der Tasche zu haben.
Oder man nimmt beide mit was wieder auf das Volumen und Gewicht geht und bei jeder Aufnahme die Frage welche Kamera ich den nun.....
Jedes Mal umdenken bei der Bedienung, der Menüs und der Belichtung weil die da ja auch wieder anders reagieren.

Nein, für mich gibt es keinen praktischen Grund.
Emotionale könnte ich Dir massenhaft nennen.

Gruß, Cristina

p.s. ...mein ganz persönlicher Traum, den ich mir nie leisten werde können, ist eine Leica M8 oder 9 mit einem 35er Objektiv weil.......... :lol: :lol:

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Zweit-/Dritt-Kamera?

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 10. Mai 2012, 10:42

Die D5100 "verliert" den Makrovergleich mit der FZ150 aufgrund der fehlenden Schärfentiefe des um Welten größeren APSC-Sensors der Nikon. Bei der Makrofotografie sind die kleinen Sensoren der FZ den Spiegelreflexen überlegen.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“