Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Chräcker » Dienstag 4. Oktober 2011, 12:20

Ach, ich weiß nicht so recht. Ja, ich glaube ja heimlich auch, das Protz eine Erklärungsmöglichkeit ist und vielfach die verwendete Technik einfach oversized ist, blöd nur, das fast mein ganzer Freundeskreis mit ihren kompakteren Kameras das auch von mir mit meiner G3 denken. Und auf die schauen dann wieder unsere im Teenageralter angekommenen Kinder mit ihren Handys und schütteln den Kopf.

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Brett Hard » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:04

icetiger hat geschrieben: [...]
Sehe ich nicht so - eher treffend beobachtet, wie es in der alltäglichen Realität abläuft. Für die allermeisten Fotos braucht's halt nun mal keine Vollformat-DSLR - genauso wenig, wie man im Stadtverkehr einen Geländewagen braucht (und trotzdem fahren da genügend rum). Die Vollformat-DSLR hat sicher ihre Berechtigung in speziellen Bereichen - und sei es im Urwald auf der fotografischen Jagd nach wildlebenden Tieren (da ist dann sicher auch der Geländewagen das bessere Fahrzeug). Aber im Zoo geht's problemlos auch eine oder zwei Nummern kleiner - und auf dem Weg zum Zoo genügt statt dem Geländewagen auch ein normales Auto oder die Straßenbahn.

Icetiger
Widerspruch. Warum kann man denn nicht verschiedene Kamerasystem einfach mal nebeneinander stehen lassen? Man muss doch nicht mit Häme auf die Besitzer von angeblich missmutigherumlaufenden Vollfarmatkamera-Besitzern deuten, wenn man deren Bedürfnisse gar nicht kennt.
Ich käme nicht auf die Idee, mit meinen G-Kameras in dunklen Jazzschuppen ohne Blitz zu fotografieren. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, unter diesen Umständen Häme über Besitzer einer Lumix zu gießen.
Es geht doch nur um Toleranz, leben und leben lassen. Jedem sein System, seine Überzeugung lassen. Ich fotografiere seit 40 Jahren im Kleinbildformat, oft mit Festbrennweite und mein Blick ist entsprechend eingepegelt. G-Kameras immer dann, wenn ich es leicht und tragbar brauche. Nikon D700 immer dann, wenn es mir um das letzte Quäntchen Qualität geht. Von der Rauscharmut der großen Pixel der D700 kann die G1/3 nur träumen. Natürlich brauche ich das nicht immer, aber wenn ich es brauche, nutze ich es auch. Das hat mit Protzerei nun mal rein gar nichts zu tun, deshalb ist hier Häme auch überflüssig.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:11

Glaube auch das das jeder für sich selbst Entscheiden muß
was er will was er braucht was kann ich mir leisten
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von woher » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:32

Brett Hard hat geschrieben:Es geht doch nur um Toleranz, leben und leben lassen. Jedem sein System, seine Überzeugung lassen.
Wenn ich dir irgendwo zustimmen kann, dann bei dieser Aussage. Allerdings ist diese Meinung nicht weit verbreitet. Nach meiner Beobachtung aber unter mFT-Usern viel weiter als andersrum. Wir wissen in der Regel um die (relativ geringen) Restriktionen unseres Systems. Aber wenn ich da nur an die Mitglieder des Fotoclubs meiner Firma denke :roll: Als ich dort sagte, dass ich mit mFT fotografiere wurde ich ja schon fast rausgeschmissen. Aber wenn ich dann deren Bildergalerien ansehe, dann bestätigt sich, dass Bilder hinter der Kamera entstehen und nicht von der Ausrüstung abhängig sind.

Und was die Wahl des Systems angeht:
- nicht jeder verfügt über unbegrenzte Mittel und kann sich jederzeit grade mal das System kaufen, das er für den speziellen Einsatzzweck braucht,
- nicht jeder braucht die letzten 0,5 % an Qualität und
- wenn ich mich entscheiden muss, dann ist mir Handlichkeit und eine gelungene Aufnahme mehr wert als höchste Qualität und eine Aufnahme, die ich nicht mache, weil ich das Supertele mal wieder aus Geweichtsgründen nicht dabei habe.
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Brett Hard » Dienstag 4. Oktober 2011, 16:37

Es gibt zwei Arten, seine VF-Kamera zu nutzen: einmal mit den 2.8er Boliden und einmal mit den etwas weniger lichtstarken Objektiven à la Tamron 28-75.
Ich gehöre nicht zu denen, die eine 1.5 k € Linse vor die D700 ballern, mir genügt ein 50/1.4 oder mein exzellentes Tamron 28-75.
Meistens allerdings nutze ich die G3. Natürlich ohne jegliches Gefühl der Unterlegenheit, sondern aus den gleichen Gründen wie die meisten hier. Leicht, handlich, immer dabei. Und gerade deshalb, aus einer Position der Gelassenheit, sehe ich weder zu Besitzern anderer Systeme auf noch herab.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 4. Oktober 2011, 22:56

Es gibt so eine nette Geschichte über Henri Cartier-Bresson (Wahrheitsgehalt?): Eine Schriftstellerin lobte seine Fotos und fragte "welche Kamera benutzen Sie?", worauf er entgegnete "Ich finde Ihre Werke auch sehr gut. Welche Schreibmaschine benutzen Sie?"
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Björn » Mittwoch 5. Oktober 2011, 01:30

Brett Hard hat geschrieben:... sehe ich weder zu Besitzern anderer Systeme auf noch herab.
Genau so sollte man es generell halten. Ich habe mich neulich dabei erwischt, wie ich neugierig anderen Spaziergängern auf die mitgeführten Kameras schaute. Einer hatte sogar eine Lumix dabei. Da ist aber kein Neid oder Häme, wenn jemand mit einer DSLR oder einer kleinen Kompakten daherkommt. Für mich ist das irrelevant. Es ist eher die Neugier, mit welchen Mitteln die Anderen ihrem Hobby nachgehen.

Als ich am letzten Wochenende auf dem Weg zur Arbeit durch die Nachbarstadt fuhr, sah ich eine Dame, die mit einer kleinen Kompakten ein Objekt auf einer Flutschutzmauer (der Rhein fliesst da direkt dran vorbei) anvisierte. Und ja, ich musste schmunzeln. Aber nicht, weil diese Dame eine kleine Kompakte im Hosentaschenformat benutzte, sondern weil sie sich vollkommen auf ihr Objekt konzentrierte ohne sich von den hunderten anderen Passanten stören zu lassen. Diese Dame ging in diesem Moment völlig in der Fotographie auf. Und ich dachte bei mir 'Hey, das könntest jetzt genau so gut du selbst sein!'

Und genau wie diese Dame es tat, möchte ich mich lieber auf das Motiv konzentrieren! Auf die Fotographie an sich, nicht auf die verwendete Technik. Auf das Bild und nicht auf die Größe des Sensors oder der Objektive. Jedem sei das System gestattet, welches er/sie sich leisten kann oder welches er/sie für die gesetzten Ansprüche benötigt. Wichtig ist schliesslich nur, was am Ende dabei herauskommt. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Lili » Mittwoch 5. Oktober 2011, 03:00

Guten Morgen,

dieser Thread ist wunderbar :)

Ich habe vor ca. einem halben Jahr versucht, bei der VHS einen Fotokurst mitzumachen. Es war eigentlich ein Kurs für Spiegelreflexkameras, habe vorher angefragt, ob ich mit der G2 dort auch richtig bin. Kurz und gut, ja, ich bin richtig.

Dann im Kurs waren 11 Spiegelreflexler und ich. Der Kursleiter hat auf etwaige Fragen von mir nur mit "ach ja, diese Kompakten" geantwortet. Gelernt habe ich gar nichts dort - was soll man von einem Kursleiter lernen, der sich nicht mal die Mühe macht wenigstens einen Blick auf diesen "Fremdkörper" zu riskieren.

Trotzdem bin ich sehr glücklich mit meiner Kamera und lerne Stück für Stück dazu.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Chräcker » Mittwoch 5. Oktober 2011, 06:37

Bei allem Respekt, was für ein Depp, Dein Kursleiter. Und das nicht mal, weil ich meine, das die verwendete Technik nun gänzlich zu vernachlässigen ist oder ich ein solcher Fan der Spiegellosen bin, aber es fällt mir nichts in der Theorie oder Praxis ein, was nicht auch mit einer unserer Kameras gehen würde und dafür erklärbar wäre. Mag sein, das manche "grössere" Kamera das eine oder andere Histogramm-Verzerrungs-Objektiv-Bereinigungs-Alienabwehrsystem drin hat, für das bei Deiner Kamera das entsprechende Tool fehlt, aber Blende und Zeit sowie eine Aufnahmefläche hat auch Deine Kamera.

Ich würde wagen zu behaupten: Dein Kursleiter kannte sich vielleicht mit Spiegelreflexkameras aus, mit dem Fotografieren aber weniger.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 6. Oktober 2011, 06:16

Ich schließe mich Chräcker an: Es ist doch unterm Strich völlig egal, womit jemand seine Fotos macht. Natürlich haben klassische SLRs – vor allem die mit Vollformatsensoren – in puncto Gestaltungsmöglichkeiten (Stichwort: Schärfentiefe) und Rauschverhalten/Dynamikumfang den Kompakten einiges voraus. Dafür muss man sich oft quälen, will man sie immer dabei haben. Für mich ist eine gute Kamera eine Kamera, die mich stets begleitet, mit der ich spontan und ohne Umstände auf eine Motivgelegenheit reagieren kann. Und da passen Kompakte sehr gut ins Bild ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Björn » Donnerstag 6. Oktober 2011, 22:01

Ich habe eben bei den Nachrichten schmunzeln müssen: Es war ein Beitrag über eine Pressekonferenz der EZB, der Kameramann nahm die Technik seiner Kollegen ins Visier...und was sehe ich da direkt im Bild? Ein Pressefotograf mit einer FZ100... :D :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 1017
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 16:48

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von Marion » Donnerstag 6. Oktober 2011, 22:29

icetiger hat geschrieben: Die Vollformat-DSLR hat sicher ihre Berechtigung in speziellen Bereichen - und sei es im Urwald auf der fotografischen Jagd nach wildlebenden Tieren (da ist dann sicher auch der Geländewagen das bessere Fahrzeug).
Hat da sicher ihre Berechtigung und da haben viele Bilder meinen Respekt und meine Anerkennung. Aber schlepp mal ein paar Kilo Foto-Gerödel kilometerweit durch den Dschungel bei über 30 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit. Da habe ich lieber meine FZ im Rucksack und nehme die Qualitätsabstriche in Kauf. Ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten.
Gruß
Marion

FZ 200

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von emeise » Samstag 8. Oktober 2011, 20:28

Ich habe mal über einen Fotografen einen Bericht im Fernsehen gesehen,
anscheinend einer mit Weltruhm, kein Deutscher.

Das war ein älterer Herr, der mit einer Kamera gelaufen ist, die man in den Händen gut verbergen konnte. Ein älteres unscheinbares Modell.

War hauptsächlich auf der Suche nach dem - seinem Motiv, seinem Licht.

Auge, Kopf und Füsse waren die Werkzeuge - und ein bißchen die Knipse.


Hat mich beeindruckt, bis heute. Würde gerne wissen , wie er hieß.

Jedenfalls ist da jede Menge Angabe bei den grossen Apparaten dabei, da blitzt dann auch schon mal einer bei Tageslicht an die Himmelsdecke und wartet auf die Reflexion :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von WojciechPischinger » Samstag 8. Oktober 2011, 21:47

Guten Abend
Offensichtlich mißfiel der Ton meines Beitrages über Fotografen im Schönbrunner Zoo einigen Forumteilnehmern dermaßen ,daß er als "populistisch" eingestufft wurde.Sollte ich Gefühle von jemanden verletzt
haben so tut es mir leid und dafür entschuldige ich mich.Ich möchte jedoch bitten genauer zu lesen-man würde dann vielleicht merken daß ich keineswegs auf breiten Beifall gleichbesinnter Kleinzeug-besitzer hoffte sondern auch Selbstkritik übte-in dem ich die Sinnlosigkeit des Einsatzes einer Vollformat-Kamera unter ganz bestimmten Bedingungen des WIENER SCHÖNBRUNNER
TIERGARTENS selbst für mich erkannte.Konktet:das Durchmesser der maschen bei den Zäünen ist hier so daß kaum ein Vollformatobjektiv
durchpaßt-gemeint sind 70-200mm F2,8 Monster die ich dort immer wieder sah.Die meisten Tiere bewegen sich DORT dermaßen weit von d. Besuchern daß man mindestens einen 400-er braucht um das Tier nicht als kleines Fleckerl am Horizont zu haben-an anderen Stellen ist die Umzäunung so dimensioniert,daß man locker den arm mit geschwenktem LCD einer Kompakten, NICHT aber eine FF ,von oben durchstrecken kann. Punkt drei:meine mehrmaligen Beobachtungen fanden ausnahmlos im Hochsommer statt,immer an exterem hellen Tagen -da war es möglich selbst mit 600mm
FF-Äquivalent-Brennweite eines MFT-Objektivs(plus OS)scharfe Fotos zu machen.Meine These
war also:in den MEISTEN Fällen ist es UNTER SPEZIFISCHEN BEDINGUNGEN VON
SCHÖNBRUNN schwierig bis unmöglich für Benutzer einer FF überhaupt ein Tierfoto DORT zu machen.Ich probierte DORT mehrmals eine FF-DSLR und
dann eine GH1-mit eindeutigem Ergebnis.Es macht wenig sinn eine FF hier
einzusetzen wenn du die meisten Tiere damit gar nicht erfaßt.Als popülistisches Sprachrohr der Kompaktenliga verstehe ich mich nicht-ich benutze selber Vollformatkameras seit 1971,bin selber im MFT u n d im Nikonsystem mit Objektiven zw.14 u. 1000 mm Brennweite...erkannte aber unlängst die
offensichtlichen Vorteile des MTF, trotz geringerer Bildqualität versus FF.
Daß man meinen fremd-und selbstkritischen Beitrag als populistisch wertet
wundert mich ,schliesslich will ich keinem sagen was er/sie hören will.
Intolerant?-schon möglich,daß mein Ton inadequat war...verletzend wollte ich aber wirklich nicht sein
Grüsse, Bertl
p.s.sollte mir Jemand beweisen ,daß im Schönbrunner Zoo eine D1 oder D3
mit 70-200mm f2,8 DOCH optimal ist um die Geparden,Sträuße,Giraffen, Pinguine ,Vicunhas und..und...bildfüllend und gestaltungsmäßig abzubilden, lasse ich mich jederzeit belehren

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Beitrag von WojciechPischinger » Samstag 8. Oktober 2011, 22:03

Lieber Björn
das muß ich noch schnell loswerden- zu Deinem Beitrag über eine FZ100
in den Händen eines Reporters...genau das ist es was ich selbst einmal meinte-
dieser Mann war offensichtlich eine der wenigen welche erkennen, daß man a)für
ein Zeitungsfoto Format 3mal5 cm nicht unbedingt an die Rauschfreiheit
einer D3s angewiesen ist und
b)wenn man einhändig Arm hochstreckend über die Köpfe anderer schiessen
muß, ist die fz100 mit schwenkbarem Display auf welchem man aus fast jedem Winkel das Motiv sieht ,unter diesen SPEZIFISCHEN Bedingungen,vielleicht doch die bessere Wahl als eine Vollformat DSLR(ubiquitär unter meisten Eventreportern)
Grüsse Bertl

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“