Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 7. Juni 2012, 08:37

Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit, sowas wie ein Bewertungssystem bei den Bildern einzubauen? Also ich meine, dass man ein Bild hochlädt (im Lumix Foto- und Bilder Forum) und dann darunter so ein Bewertungskästchen mit 1 - 5 Sternen oder irgendwie sowas dabei wäre? So könnte man sich einmal einen Überblick verschaffen, wie die Bilder überhaupt hier ankommen. Kommentare zu den Bildern werden ja leider immer seltener, aber vielleicht könnte man durch dieses Sternesystem ein etwas größeres Feedback bekommen? Wäre das technisch (einfach?) für euch realisierbar oder kann man das hier nicht einbauen?

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von Lili » Donnerstag 7. Juni 2012, 08:50

Oh, oh, sowas gab es mal im (großen) Katzenforum. Und das gab eine Menge beleidigter Leute, weil die Bewertung gar nicht, oder nicht gut, wenigstens nicht gut genug war. Ist im Prinzip schon eine gute Idee, aber ich mahne und warne...

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8708
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. Juni 2012, 08:53

Hallo Toni,

a. das war schon mit Aufbau der Bilderforen nicht gewünscht
b. ist das eine reine Forensoftware und keine Galerie-Software und da müsste wohl extra programmiert werden

Bilder sollen hier auch besprochen und nicht bewertet werden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von maja » Donnerstag 7. Juni 2012, 09:03

Ich möchte keine anonyme Kreuze ... ich möchte so weit wie es möglich ist Realität .
Das mit den immer weniger werdenden Kommentare fällt mir schon lange auf.
Leider ist es so. Wir sind hier immer mehr geworden da ist der Überblick nicht mehr vorhanden.
Ich denke es hat auch mit der Zeit zu tun, wer sitzt dann gern bei schönem Wetter und einem langen hellen Tag am PC.
Besonders wir als Fotofreunde sind eher draußen unterwegs, dass hoch laden der Bilder oder Beiträge schreiben ist dann ein muss wenn man was zeigen oder wissen will.

Oh je ich muss zur Arbeit , wieder verquatscht.
So ist das mit dem Forum hält mich sogar von der Arbeit ab. ;)

LG, Marianne

P.S. Austausch kann so spannend sein - :!:
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 7. Juni 2012, 09:06

Achso, ich dachte dieses Bewertungssystem könnte man einfach durch einen "Klick" hinzufügen. Extra dafür programmieren oder gar zusätzliche Software zu kaufen, ist natürlich quatsch und irrelevant. Ich dachte halt nur, dass man dann halt mehr Feedbacks zu Fotos bekommt und mir persönlich ist es lieber, wenn ich da vielleicht öfter mal nur einen schlechten Stern bekomme, als irgendwelche schmeichelhafte Kommentare, bei einem eigentlich schlechten Foto :D Aber gut, Thema hat sich eh schon erledigt, also brauchen wir auch nicht weiter darüber zu reden ;)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 7. Juni 2012, 09:46

Ich gebe Marianne recht, es werden immer weniger Kommentare - weil immer mehr Bilder gezeigt werden.
Meist hab ich weder Zeit noch Lust, mich durch diese Massen durchzuarbeiten... also guck ich schon kaum noch,
sondern bewege mich vorrangig in allgemeinen bzw. technischen Themen, das ist auch schon ne Menge am Tag ;)
Sternchen halte ich auch nicht für gut, denn dann begründet niemand mehr seine Bewertung
(hab ich selbst im Natur-Foto-Forum bzw. Wetterfoto-Forum erlebt und mich deshalb wieder dort abgemeldet),
sondern versteckt sich anonym hinter seinen negativ-Sternchen, so dass der Lerneffekt gleich Null ist :evil:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von Janer » Donnerstag 7. Juni 2012, 09:56

Eigentlich finde ich die Idee auch nicht schlecht! ;)

Es gibt ja auch in vielen anderen Foren die den Danke Button haben, doch dieser wird dann auch oftmals missbraucht wenn einer gegen den anderen schießt. :?

Ich bin ja ehrlich, auch ich gucke mir sehr viele Fotos hier im Forum an, ich schaffe es aber nicht für jedes Foto einen Kommentar zu schreiben!

Genauso geht es mir im Bereich "Mitglieder stellen sich vor"!
Ich habe mich auch über die herzliche Aufnahme gefreut, doch ich selber schaffe es auch nicht in jedem Begrüßungsthread eine Antwort zu schreiben.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 7. Juni 2012, 10:43

Ich finde auch, dass man ein Bild nur dann kommentieren sollte, wenn es einen persönlich anspricht. Von pauschalen "Daumen hoch - Daumen runter"-Bewertungen halte ich nichts.
Bitte vergesst nicht, dass dies technisch gesehen ein Board ist und keine Galerie - auch wenn ich es toll finde, wie sich Eure Bilder entwickeln ;)
Natürlich werden es immer mehr Mitglieder - auch aktive, und da verliere auch ich schon mal den Überblick: Wir haben am Tag im Schnitt 150 Themenbeiträge :!: Das ist der Fluch und Segen unseres Wachstums. Natürlich beobachten wir vom Board das alles sehr genau und werden uns für die Zukunft sicher noch so manches für Euch einfallen lassen. Ein schönes Beispiel dafür ist der Monatswettbewerb, der mit dem sympatischen und großen Engagement von Lenno steht und fällt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von emeise » Donnerstag 7. Juni 2012, 12:42

FotoKunst ist einer der Aktivsten, schon dafür mal 'nen ganz dicken Daumen nach oben !

Die Idee mit der Bildbewertung - hm, da schließe ich mich den eher
ablehnenden Meinungen an, hauptsächlich wegen der Anonymität und das "sich nicht die Mühe machen", die Beurteilung ausführlicher zu begründen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von emeise » Donnerstag 7. Juni 2012, 12:47

@Lili

Die Katze in S/W hat sich gemausert !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von maja » Donnerstag 7. Juni 2012, 14:14

Da muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

@ Frank Spaeth

[*Bitte vergesst nicht, dass dies technisch gesehen ein Board ist und keine Galerie - auch wenn ich es toll finde, wie sich Eure Bilder entwickeln ;)]

Du hast Recht mit dieser Aussage keine Frage.
Es sind wirklich eine Menge Bilder in diesem Forum ... es könnten Bücher davon gedruckt werden.
Was mich betrifft bin ich doch Technisch eine Null und ob das je mal anders wird ... ein wenig.
Jeder hat sein eigenes Tempo zu lernen.
Ich hoffe nun es wird mir und den anderen die gerne ihre Bilder zeigen keinen Strick gedreht, dafür das sie begeistert ihre Errungenschaften zeigen möchten.
Kann sein das es dafür andere Foren gibt ... keine Ahnung ich möchte aber gern hier bleiben.
Seien wir doch ehrlich manchmal ist es hier für den Einen oder Anderen die ein zigste Möglichkeit Bilder vor zu stellen und Feedback zu erhalten.

Meine Gedanken dazu.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von videoL » Donnerstag 7. Juni 2012, 14:42

Hallo Fans Bild
5 Sterne = schön, aber warum ? Schärfe, Motiv, Bildaufbau, Farben ?
1 Stern = gut, aber warum ? was war denn so negativ ?
Sterne bringen mich doch eigentlich nicht weiter.
Aber eine faire Kritik, oder positive Beurteilung, die helfen besser zu werden.
Sterne entfachen auch keine Diskussionen, Kommentare wohl.
Also laßt uns so weiter machen.

Trotzdem sind Sterne am Nachthimmel aber sehr schön.Bild

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 7. Juni 2012, 15:18

Ihr habt natürlich alle Recht. Ein ausführliches Kommentar ist bei weitem besser, als lediglich ein paar Sterne anzuklicken. Ich habe einfach nur weiter gedacht. Mittlerweile ist es doch schon so, dass wir trotz einer relativ geringer Zahl wirklich aktiver Foristen schon täglich mehr als 50 neue Fotos präsentiert bekommen. Jeden Tag. Schaut euch doch mal die Foto- und Video Foren bitte an. Da ist kaum ein Beitrag bei, der wirklich mehr als 2 oder 3 Kommentare bekommen hat. Die Danksagungen der Threadersteller muss man bei der Gesamtzahl an Antworten natürlich abziehen :) Sollte die Forumsteilnehmerzahl also zukünftig weiterhin deutlich ansteigen, wird man zukünftig öfters mal Fotos einstellen, ohne auch nur ein einziges Kommentar zu erhalten. Das war der einzigste Grund meines Beitrages, aber ich verstehe natürlich auch Eure Bedenken. Für mich ist die Idee also vergessen und das Thema schon erledigt. Mir persönlich ist es ohnehin wurscht, ich habe schon seit Wochen kein Foto mehr reingestellt und werde es auch zukünftig nicht mehr tun. Es war also eine rein unegoistische Idee und ich hatte dabei nur an die Teilnehmer gedacht, die sich wundern warum es mit etwas Glück höchstens noch 3 Kommentare pro Bild gibt :) ;)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 7. Juni 2012, 15:57

na ja, sooo schlecht finde ich die Idee von Fotokunst auch wieder nicht. Man wird ja nicht davon abgehalten Kommentare zu schreiben, könnte aber zusätzlich Sterne (oder Bierbempel ;) von 1-10 ) vergeben wenns schnell gehen soll. Mit etwas Software im Hintergrund könnte sich dann jeder die Hitliste ansehen und so auch sehen welches Bild momentan von den Foremmitgliedern als bestes Bild im Forum gesehen wird.
Übrigens, Fotokunst, warum willst du keine Bilder (die sind doch super) mehr einstellen ? am schmollen?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bewertungssystem für eingestellte Bilder?

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 7. Juni 2012, 16:21

Nö, das hat nichts mit schmollen zu tun. Meine FZ150 habe ich an meine Nachbarin verkauft, meiner Frau habe ich die FZ50 geschenkt (die sich übrigens sehr darüber gefreut hat :) ) und nun habe ich keine Panasonic mehr :( Nikon und Canon Bilder gehören hier nicht her, also bin ich eigentlich ein aussterbendes Foren-Mitglied :?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“