Fotografier-Erlaubnis auf Bahngelände
- veo
- the artist formerly known as G3X
Fotografier-Erlaubnis auf Bahngelände
Fotografierte ich doch gestern die gerade eingefahrene Regionalbahn auf dem Bahnsteig des Bahnhof Rendsburg. Als ich gerade schön dabei war, stieg der Zugbegleiter aus und fragte: "Haben Sie denn eine Fotografier-Erlaubnis?" Auf meine Antwort, dies sei doch öffentliches Gelände, meinte er allerdings, das sei nicht so und ich bräuchte eine Erlaubnis. Etwas perplex steckte ich die Kamera weg und grollte still vor mich hin. Auf der Heimreise kontrollierte ich dann die Hausordnung und da steht (sinngemäß): Foto- und Filmaufnahmen zu gewerblichen Zwecken bedürfen der Genehmigung. Sonst nix.
Ist Euch ähnliches schon passiert?
Ist Euch ähnliches schon passiert?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Re: Fotografier-Erlaubnis auf Bahngelände
Nein, passiert noch nicht, aber es stimmt, denn die DB hat das "Hausrecht" in ihren Bahnhöfen und eben deswegen muss man sich an die vorgegebenen Regeln halten. Fotografier die Züge einfach wenn Sie aus dem Bahnhof herausfahren. Da ist es zu spät für den Zugbegleiter und die Bahnhofsregeln gelten da auch nicht mehr 
Mich hat noch nie jemand auf dem Bahnhof darauf angesprochen.
Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal nachts auf den Bahnhof Neumünster um da mit Langzeitbelichtung die einfahrenden Züge zu fotografieren.
Ich war 16 Jahre und besaß kein Stativ und legte meine Kamera auf meine Fototasche und löste im liegen mit einem Drahtauslöser aus.
Plötzlich tickte mir da jemand auf die Schulter... es war die Bahnpolizei, die hatten sich nur Sorgen um mich gemacht.
Ich durfte dann aber in aller Ruhe weiter Fotos machen.
"Dein Zugbegleiter" fand es wohl toll eine Uniform zu tragen.
Zuhause steht er wohl unter dem Pantoffel seiner Frau.
Warum sollte es wohl am Bahnhof verboten sein zu fotografieren, demnächst auch Bushaltestellen?
In Kaufhäusern zum z.B. ist das was ganz anderes.
Edit: @Toni da hast Du natürlich auch recht, nur ich glaube da wollte sich nur jemand wichtig machen.
Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal nachts auf den Bahnhof Neumünster um da mit Langzeitbelichtung die einfahrenden Züge zu fotografieren.
Ich war 16 Jahre und besaß kein Stativ und legte meine Kamera auf meine Fototasche und löste im liegen mit einem Drahtauslöser aus.
Plötzlich tickte mir da jemand auf die Schulter... es war die Bahnpolizei, die hatten sich nur Sorgen um mich gemacht.
Ich durfte dann aber in aller Ruhe weiter Fotos machen.
"Dein Zugbegleiter" fand es wohl toll eine Uniform zu tragen.
Zuhause steht er wohl unter dem Pantoffel seiner Frau.
Warum sollte es wohl am Bahnhof verboten sein zu fotografieren, demnächst auch Bushaltestellen?
In Kaufhäusern zum z.B. ist das was ganz anderes.
Edit: @Toni da hast Du natürlich auch recht, nur ich glaube da wollte sich nur jemand wichtig machen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Druck dir einfach das hier aus und nimm es mit. Dann ist das Thema sehr schnell wieder durch und man lässt dich fotografieren:
http://birgitengelhardt.de/blog/wp-cont ... filmer.pdf
Ist eine schriftliche Erlaubnis, direkt von der DB für "Hobbyfotografen"
Ok?

Ok?
Klasse Toni!!!
Das drucke ich mir auch mal aus... für den nächsten Besuch auf einem Bahnhof.
Das drucke ich mir auch mal aus... für den nächsten Besuch auf einem Bahnhof.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans 
es gibt da viele Orte, an denen man eigentlich nicht fotografieren darf.
Bahnanlagen, Flughäfen, Hafenanlagen, Kasernen, u.U. Brücken z.B.
Ist auch von Land zu Land verschieden.
Als Begründung sagte man mir, die Fotos könnten zur Vorbereitung von Anschlägen dienen.
Aber solange keiner da ist ...
Und wenn, die Fotos (sofern digital ) zeigen und meistens kann man sie behalten wenn nichts Verdächtiges zu sehen ist.
Gruß videowilli

es gibt da viele Orte, an denen man eigentlich nicht fotografieren darf.
Bahnanlagen, Flughäfen, Hafenanlagen, Kasernen, u.U. Brücken z.B.
Ist auch von Land zu Land verschieden.
Als Begründung sagte man mir, die Fotos könnten zur Vorbereitung von Anschlägen dienen.
Aber solange keiner da ist ...
Und wenn, die Fotos (sofern digital ) zeigen und meistens kann man sie behalten wenn nichts Verdächtiges zu sehen ist.
Gruß videowilli

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Willi!
Klar, wenn man so wie Du aussiehst , nämlich wie der typische Bombenleger.
Ja so weit ist es schon, dass wir harmlosen Hobbyfotofrafen (Videografierer) ins Visier des Verfassungsschutzes geraten.
Okay... politische Äußerungen sollen hier nicht sein und das finde ich auch richtig so.
Klar, wenn man so wie Du aussiehst , nämlich wie der typische Bombenleger.
Ja so weit ist es schon, dass wir harmlosen Hobbyfotofrafen (Videografierer) ins Visier des Verfassungsschutzes geraten.
Okay... politische Äußerungen sollen hier nicht sein und das finde ich auch richtig so.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Mir gehts da noch schlimmer. Die Türken halten mich für einen Italiener, die Italiener für einen Türken und in Deutschland glauben ohnehin alle, dass ich Ausländer bin. Dann noch Bart und lange dunkle Haare, ergo: Bombenleger 
Na, da wunderst Du dich?
Du mit deiner Riesenkanone immer!!!

Ja... möge die Menschheit nicht in Blödheit versterben.
Du mit deiner Riesenkanone immer!!!
Ja... möge die Menschheit nicht in Blödheit versterben.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Du magst gar nicht wissen, wie sehr immer getuschelt worden ist, wenn ich mir abends drüben bei der Nachbarin die Kamera geholt habe und dann mitten in der Nacht mit Kamera, Stativ, Taschenlampe usw losgezogen bin, um meine Sternenfotos zu machen. Die meisten werden sicherlich gedacht haben, dass wir da heimlich Sex-Filmchen drehen
Manche kamen sogar noch mitten in der Nacht raus, um sich genau in diesem Moment an der frischen Luft eine Zigarette zu rauchen, die dann komischerweise so lange hielt, bis ich meinen ganzen Kram wieder abgebaut hatte und nach Hause gegangen bin. In so einem kleinen bayrischen Dorf wie diesem hier ist einfach nichts unmöglich und auch wenn jeder jeden kennt, misstraut auch jeder jedem 
Aber wir sind zu sehr Off-Topic, also sorry und back to Topic please
Aber wir sind zu sehr Off-Topic, also sorry und back to Topic please
- veo
- the artist formerly known as G3X
FotoKunst hat geschrieben:Druck dir einfach das hier aus und nimm es mit. Dann ist das Thema sehr schnell wieder durch und man lässt dich fotografieren:
Ok?![]()
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
@ Admin:
Kann man das (oder den link) bitte "oben" hinpinnen (ähnlich Zoo) ?
Gruß, Roland.
Kann man das (oder den link) bitte "oben" hinpinnen (ähnlich Zoo) ?
Gruß, Roland.
- Fotopanther
Na, dann hoffen wir mal, dass das Ganze noch aktuell ist! Denn eigentlich ist das fotografieren auf und in Bahnhöfen tatsächlich verboten, das ist das Hausrecht der Bahn. Und die wollen keine (Hobby)Fotografen an ihren Gleisen. Hinter dem Bahnhof (ausfahrende Züge) und vor dem Bahnhof (einfahrende Züge) sollte es kein Problem darstellen.FotoKunst hat geschrieben:Druck dir einfach das hier aus und nimm es mit. Dann ist das Thema sehr schnell wieder durch und man lässt dich fotografieren:
Ok?![]()
Vielleicht könnt ihr ja berichten, ob es mit dem Wisch tatsächlich geklappt hat??
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Moin,
schönes Schreiben der Bahn. Das Schreiben hat keinen Freigabe Vermerk der DB.
Jedes Schreiben der DB, welches für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll ( z.B. Presseerklärungen ) benötigt eine
Freigabe durch den Konzern.
Hier gibt es auch eine solches Schreiben. Welches der Schreiben ist denn nun das Original und was ist Fälschung ? Aug. 2010 oder 1.7.2008
http://www.blog.fotografie-mauer.de/ima ... t_Logo.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;"
Und wie sieht es aus mit Kunstwerk Bahnhöfen - z.B. Hundertwasserbahnhof in Uelzen - ?
So ein Schreiben der DB ohne Unterschrift und Position des Aussteller, ist eine Legitimation für die Ablage P
Jeder normal denkende Mensch muss doch die Herkunft dieser Schreiben der "DB" anzweifeln. Das ehrliche Internet !!! ???
Nee, so blau sind meine Augen nun doch nicht.
schönes Schreiben der Bahn. Das Schreiben hat keinen Freigabe Vermerk der DB.
Jedes Schreiben der DB, welches für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll ( z.B. Presseerklärungen ) benötigt eine
Freigabe durch den Konzern.
Hier gibt es auch eine solches Schreiben. Welches der Schreiben ist denn nun das Original und was ist Fälschung ? Aug. 2010 oder 1.7.2008
http://www.blog.fotografie-mauer.de/ima ... t_Logo.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;"
Und wie sieht es aus mit Kunstwerk Bahnhöfen - z.B. Hundertwasserbahnhof in Uelzen - ?
So ein Schreiben der DB ohne Unterschrift und Position des Aussteller, ist eine Legitimation für die Ablage P
Jeder normal denkende Mensch muss doch die Herkunft dieser Schreiben der "DB" anzweifeln. Das ehrliche Internet !!! ???
Nee, so blau sind meine Augen nun doch nicht.
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Du hast aber schon gesehen, dass beide Schreiben inhaltlich absolut identisch sind? Soweit ich weiß, benötigen maschinell erstellte Schreiben auch keine Unterschrift und sind trotzdem rechtsgültig. Oder anders gefragt: Hast du bei deinen Recherchen irgendeine Seite gefunden, wo steht, dass das Schreiben nicht akzeptiert worden ist?bostie hat geschrieben:Hier gibt es auch eine solches Schreiben. Welches der Schreiben ist denn nun das Original und was ist Fälschung ? Aug. 2010 oder 1.7.2008
Ein "Fälscher" wäre schon unglaublich blöde, wenn er völlig ohne Grund eine Rückrufnummer der DB angeben würde...bostie hat geschrieben:Jeder normal denkende Mensch muss doch die Herkunft dieser Schreiben der "DB" anzweifeln. Das ehrliche Internet !!! ???
Edit: Ich habe gerade versucht, jemanden unter der Rufnummer zu erreichen. Aber es ging niemand dran und es kam auch kein Tonband. Ich bleibe aber an der Sache dran und versuche am Montag mal, etwas genaueres darüber herauszufinden und vor allen Dingen, wie es sich denn jetzt tatsächlich verhält mit dem fotografieren. Ich persönlich zweifle aber die Echtheit und Richtigkeit des Schreibens nicht an!